DB Tw

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Die folgende Galerie reicht vom Schienenbus bis zum ICE- Pendolino und von Ende der siebziger Jahre bis heute.

 

DB 401

Der ICE 1, wie er seit 1991 erfolgreich im Hochgeschwindigkeitsverkehr eingesetzt wird.

DB 402

Die Nachfolgeserie ICE 2 zur Realisierung des Flügelzugkonzeptes.

DB 403 (alt)

Am erfolgreichsten war er im Einsatz für die Konkurrenz mit dem Kranich.

DB 403/406 (neu)

Der ICE 3, gebaut für die Neubaustrecke Köln - Frankfurt.

DB 410

ICE war auch die Abkürzung für Intercity- Experimental.

DB 411

Die ICE Pendolinos in der siebenteiligen Variante.

DB 415

Die ICE Pendolinos in der fünfteiligen Variante.

DB 420

Über 28 Jahre wurde dieser klassische S- Bahn Triebwagen beschafft.

DB 425

Ein DRG Tw im Großraum Stuttgart.

DB 425

Der vierteilige Quietschie für den Regionalverkehr

DB 426

Die Berliner S- Bahn auf Abwegen.

DB 426

Der kleinste Vertreter aus der neuen Familie der Elektrotriebwagen der DBAG.

DB 427

Der Vorläufer des ET 420.

DB 430

Auch das Ruhrgebiet hatte seinen Eierkopf.

DB 432

Diese vier Einheiten führten nur ein Schattendasein im Großraum Nürnberg.

DB 440

Der Coradia Continental für DB Regio.

DB 455

Gebaut für den Einsatz im Nahverkehr auf gebirgigen Strecken.

DB 456

Von den Eierköpfen, gab es auch Varianten für den Fahrdraht.

DB 465

Bis zur Einführung des ET 420 die Stütze des Nahverkehrs in Stuttgart.

DB 470

Die Ausdehnung des Hamburger S- Bahnnetzes in den fünfziger Jahren erforderte die Beschaffung weiterer Triebzüge.

DB 471

Die Hamburger Gleichstrom S- Bahn hatte immer schon ihre besonderen Fahrzeuge.

DB 472/473

Mit der Erweiterung der Hamburger Gleichstrom S- Bahn in den siebziger und achtziger Jahren entstand auch Bedarf an neuen Triebfahrzeugen.

DB 474

Eine neue Generation von Triebwagen für die Hamburger S-Bahn.

DB 491

Der "Gläserne Zug".

DB 515

Der ETA 150, ein umweltfreundliches Verkehrsmittel.

DB 517

Die Limburger Zigarren sind schon lange Vergangenheit. Glücklicherweise blieb eines dieser wegweisenden Fahrzeuge der Nachwelt erhalten.

DB 601

Der TEE schlechthin.

 

DB 605

Der ICE Pendolino war nur 2 Jahre im Einsatz.

 

DB 610

Die Pendolinos von Fiat.

 

DB 611

Die zweite Generation von Pendolinos harren weiter des Erfolges.

 

DB 612

...und die dritte Generation von Pendolinos.

 

DB 612/613 alt

Die Verbrennungstriebwagen VT 08/12, die klassischen Eierköpfe.

 

DB 614

Dieser formschöne und komfortable Verbrennungstriebwagen hat bisher noch nicht die angemessene Beachtung gefunden.

 

DB 624

Die Ablösung der Vorkriegs- Verbrennungs - Tw, nun auch schon wieder ziemlich alt.

DB 627

Der Nachfolger des Schienenbus in der einteiligen Version, die nie über die Vorserie hinaus kam.

DB 628.0

Die Vorserie...

DB 628

Viel zu lange mußte man auf die Serienfertigung dieses Triebwagens warten.

DB 634

Der "Urpendolino", der ziemlich schnell "abgeschaltet" wurde.

DB 650

Ist der Regio- Shuttle der legitime Nachfolger des Schienenbusses?

DB 772

Auch die DR hatte ihren Schienenbus.

DB 712

Der "Tunneligel", einer der letzten Vertreter der DRG Baureihe VT 137.

DB 795

Der Uerdinger- Schienenbus in der einmotorigen Variante. 

DB 797

Der Uerdinger- Schienenbus mit ausgebautem Zahnradantrieb. 

DB 798

Wer kennt ihn nicht, den Uerdinger- Schienenbus. Er war der Retter der Nebenbahnen und mit seiner Ausmusterung wurde auch so manche Strecke stillgelegt.