Stand: April 2019
DB 611
Mit den 1991/1992 gelieferten Pendolinos wurden in
Franken gute Erfahrungen gemacht. Deshalb entschloß sich die DB für
andere Regionen weitere Fahrzeuge zu bestellen. Während die 610er auf der bei
der FS bewährten Technologie von Fiat beruhten, sind die 611er ein Kind von
Adtranz. Mangelnde Erprobung bei Hersteller und Besteller hatten katastrophale
Auswirkungen auf die Alltagstauglichkeit. Seit Mitte 1997 laboriert man an den
Problemen herum. Leider wurde der 611er so ein ungeliebtes Kind
der DB. Bereits 2008 begannen die Ausmusterungen, letztes Exemplare fahren
aber auch noch 2019. Es wurden insgesamt fünfzig Einheiten an die
Einsatzstellen Kaiserslautern und Ulm geliefert. Genau wie beim Vorgänger
wird eine Einheit aus zwei Hälften gebildet, die je mit 540 KW motorisiert
sind. Dies reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h.
|
Zwischen Stuttgart und Tübingen (KBS 760) kamen die 611er in
Mehrfachtraktion zum Einsatz. Am 6.1.2000 stellen 611502 und ein unbekannter
Bruder den RE 3457, aufgenommen bei der Durchfahrt von Oberboihingen. Nicht
nur die planmäßige Doppeltraktion, als auch der Einsatz unter dem Fahrdraht
passen nicht so ganz in das Konzept dieses Fahrzeuges. Auch in
Dreifachtraktion reicht das Platzangebot auf dieser Strecke im Berufsverkehr
nicht aus.
|
|
Auch auf die Filsbahn (KBS 750) Stuttgart- Ulm kamen die 611er. 611026
rollt am 27.10.2001 die Geislinger Steige hinab. Diese beiden Aufnahmen zeigen
den 611 in der ursprünglichen sanitärfarbenen Lackierung pastelltürkis/
lichtgrau. Bereits nach wenigen Jahren wurden die Fahrzeuge in das noch heute
gültige Schema umlackiert.
|
|
Eine Doppeleinheit 611 als IRE3257 nach Aulendorf. Wir befinden uns in
Untertürkheim am ehemaligen Rangierbahnhof. Links das umfangreiche
Werksgelände von Daimer Benz, im Hintergrund die Straßenbrücke B14/29 Richtung
Waiblingen und der Schnarrenberg, rechts schließt sich der damals bereits
überwiegend stillgelegte Rangierbahnhof an. (30.4.2007) |
|
Eine weitere Aufnahme von der KBS 750. 611004 und eine weitere unbekannte
Einheit durchfährt als IRE4236 Gingen. Der Fotograf steht auf der Laderampe
des Güterschuppens, inzwischen abgerissen und einer der unvermeidlichen
Lärmschutzwälle hat den Fotopunkt zerstört. (8.6.2013) |
|
Jetzt wechseln wir auf die Südbahn (KBS 751) Ulm- Friedrichshafen. Bei
Laupheim habe ich am 16.62013 611504 als IRE3368 fotografiert. Die Strecke ist
schnurgerade, da kann der 611 seine Höchstgeschwindigkeit voll ausfahren.
Im Zeitpunkt der Erstellung dieser Galerie wird die Südbahn auf elektrische
Traktion umgebaut. |
|
Eine weitere Aufnahme von der Südbahn, entstanden am 3.4.2011 in
Schemmerberg. Ein unbekannter 611- leider liegt die Loknummer im Schatten- als
IRE 3356. |
|
Eine weitere Doppleinheit 611 fährt als IRE 3368 in Biberach ein.
(3.4.2011) |
|
Und diese Aufnahme von der Südbahn entstand bei Hochdorf am 16.6.2013.
611039 als IRE3360. |
|
Eine echte Stammstrecke des 611 war und ist auch heute noch die Brenzbahn
(KBS 757)Aalen- Ulm. Hier eine Aufnahme vom 15.9.2014, die den abfahrbereiten
611049 als IRE3233 zeigt. |
|
Zwischen Aalen und Unterkochen 611501 als IRE3227 am 29.4.2011. |
|
Jetzt befinden wir uns in Königsbronn, dem Wohnort von Georg Elser. Bekannt
geworden ist dieser durch das mißglückte Attentat auf Adolf Hitler im
Bürgerbräukeller. Hätte dieses Erfolg gehabt, wäre uns und der Welt vielleicht
viel Leid erspart geblieben. Es ist, wie es ist! Wir sehen deshalb nur 611521
als IRE 3230 am 16.10.2011. |
|
Bei Itzelberg kann sich der 611 mal so richtig in die Kurve legen. 611021
als IRE 3231 am 16.10.2011. |
|
611533 bei Schnaitheim als IRE3232.
|
|
In der Gegenrichtung 611520 als IRE 3231 am 16.9.2018. |
|
Noch eine Aufnahme von 611520 als IRE 3233 am 16.9.2018. Der blaue Punkt an
der Windschutzscheibe weist darauf hin, dass die Neigetechnik "funktionsfähig"
ist. (Hermaringen) |
|
Noch eine Aufnahme aus Hermaringen, allerdings Gegenrichtung: Der schon
bekannte 611020 als IRE 3232 am 16.9.2018. |
|
Zum Schluss eine Aufnahme von der Brenzbahn, als diese noch nicht
modernisert war. 611046 passiert als RE18907 am 24.4.2003 das
Einfahrtformsignal von Sontheim. |
|