Stand: Oktober 2004

DB 712001

 

Für die Kontrolle der Innenwände von Eisenbahntunneln besaß die DB einen Messwagen, der mittels Fühlern, das Tunnelprofil überprüfte. Er hatte den Spitzwagen "Tunneligel" und war Mitte der sechziger Jahre aus dem Umbau des VT 38 002 entstanden. 

Der VT 38 002 stammte aus der Mitte der dreißiger Jahre. Damals bestellte die DRG eine große Zahl verschiedener vierachsiger Triebwagen (VT 137) für den leichten Eil- und Schnellzugdienst. Nur wenige Fahrzeuge erlebten noch die Umzeichnung im Jahre 1968. Der Tunneligel war eines von drei Fahrzeugen mit elektrischer Kraftübertragung und 560 PS MAN Diesel. Der Umbau in einen Messwagen verhinderte die frühzeitige Ausmusterung.

 

Am 21.5.1976 hatten mich die letzten 44er nach Kreiensen verschlagen. Im dortigen kleinen Bw konnte ich das erste Foto von 712001 schießen, der sich beim Auftanken noch in der klassischen roten Farbgebung präsentierte.

Beim Jubiläum "50 Jahre Murgtalbahn" wurde 712001 ausgestellt. Jetzt bereits in der kanariengelben Farbgebung für Bahndienstfahrzeuge. (Forbach, 1.6.1985)

Das schöne war, dass auch der Einsatz der Messvorrichtung demonstriert wurde. Hier nun 712001 mit ausgefahrenen Stacheln, besser gesagt Fühler. Im Hintergrund weitere Fahrzeuge der Jubiläumsausstellung. Es dauerte fast 20 Jahre bis elektrische Fahrzeuge planmäßig Forbach erreichen konnten.

Jetzt auch noch der Zustand, wie er sich bei Überführungsfahrten zeigte. Die Fühler sind windschnittig angelegt. Auf dem linken Gleis steht übrigens ein 627 in beige- türkiser Farbgebung.