DB 471

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die Baureihe 471 war für lange Zeit das älteste Triebfahrzeug im Planeinsatz der DB. Die ersten Fahrzeuge wurden bereits 1940 in Dienst gestellt und vollzogen den Übergang vom Oberleitungs- Wechselstrom- zum Stromschienen- Gleichstrom- Betrieb. Eine Einheit besteht aus zwei Endtriebwagen (2. Klasse) und einem antriebslosen Mittelwagen (1.Klasse). Die Fahrzeuge sind kuppelbar mit den Baureihen 470 und 472/473. 

Als Schüler bin ich zwischen 1972 und 1976 jahrelang auf der S 1 gefahren. Besonders die Holzklasse habe ich noch gut in Erinnerung.

 

Im Hintergrund der Hauptbahnhof, im Vordergrund der 471423. Solche Fotos hätte man unzählige machen können. Ein 471 in der klassischen Hamburger Farbgebung, mal ohne Werbebeschriftung. Auch verfügt er noch über die reichsbahntypischen Stirnlampen.(4.11.1982)

 

471138 am 2.9.1981 bei der Ausfahrt aus dem Hamburger Hauptbahnhof. Weiter erkennt man auf dem Bild diverse VÖV Standardbusse 1 der HHA, darunter auch Schnellbusse in rosa. Aus der Bahnhofshalle lugen eine V 200, sowie zwei unterschiedliche Silberling- Steuerwagen hervor.

 

Am 5.1.79 gab es ausnahmsweise mal ordentlich Schnee in Hamburg. Ein unbekannter 471 fährt auf dem nördlichen Ast der S 1 in den Haltepunkt Hoheneichen ein.

 

Beim Eisenbahnfotografen besonders beliebt war dieser Fotopunkt, den man auch heute noch gut machen kann. Eine Doppeleinheit 471 hat Berliner Tor soeben verlassen und fährt weiter Richtung Landwehr. (4.8.81)

 

In Ohlsdorf wurden die S- Bahn Triebwagen untersucht. Leicht angehoben zeigt sich ein 471 in beige- türkis. Links davon steht ein frisch lackierter 470, ganz rechts kann man die Akkulok des AW erkennen. Diese Lok wurde irgendwann von Akku Köf II ersetzt, die zwischenzeitlich wiederum von Köf III abgelöst wurden. (4.5.81)

 

Anfang der achtziger Jahre entschloß man sich noch zu einer tiefgreifenden Rekonstruktion einzelner Einheiten. Im AW Bad- Cannstatt wartet am 8.6.1985 der 471134 auf die Heimreise in den Norden. Wir erkennen äußerlich neue Stirnlampen und Fenster.

 

Am 22.9.99 fotografierte ich von der Rentzelbrücke den 471138. Die Rentzelbrücke hat für mich in andere Hinsicht eine besondere Bedeutung, waren es von dort doch nur noch wenige Meter bis zum Ziel des Hamburger Stadtmarathons.

 

1999 neigte sich die Einsatzzeit des 471 dem Ende zu. Also habe ich nochmal die Pentax in die Hand genommen und an der Verbindungsbahn hinter dem CCH Stellung bezogen. (21.9.99)