1999 stellte die DB ihr neues Flagschiff im Fernverkehr, den
ICE 3 (Baureihe 403/406), vor. Abweichend von den ICE 1 und ICE 2 wählte man
achtteilige Einheiten, deren Antriebsachsen auf den ganzen Zug verteilt sind.
Die Technik ist nicht mehr auf die Triebköpfe beschränkt, sondern es gibt
jetzt angetriebene Endwagen, Trafowagen, und Stromrichterwagen. Die Einsystem-
Baureihe heißt 403, die Viersystem- Baureihe 406. Konzipiert
wurden die Fahrzeuge für die Neubaustrecke Köln - Frankfurt, die erste
Belastungsprobe absolvierte der 403 aber schon anläßlich der Expo 2000 in
Hannover. Mit dem Fahrplanwechsel Dezember 2002 wurde diese NBS dann
endgültig in das Fahrplangefüge der DB eingebaut. Seitdem kommen die 403
planmäßig bundesweit herum.
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