Stand: Oktober 2010


DB 403/406

 

1999 stellte die DB ihr neues Flagschiff im Fernverkehr, den ICE 3 (Baureihe 403/406), vor. Abweichend von den ICE 1 und ICE 2 wählte man achtteilige Einheiten, deren Antriebsachsen auf den ganzen Zug verteilt sind. Die Technik ist nicht mehr auf die Triebköpfe beschränkt, sondern es gibt jetzt angetriebene Endwagen, Trafowagen, und Stromrichterwagen. Die Einsystem- Baureihe heißt 403, die Viersystem- Baureihe 406.

Konzipiert wurden die Fahrzeuge für die Neubaustrecke Köln - Frankfurt, die erste Belastungsprobe absolvierte der 403 aber schon anläßlich der Expo 2000 in Hannover. Mit dem Fahrplanwechsel Dezember 2002 wurde diese NBS dann endgültig in das Fahrplangefüge der DB eingebaut. Seitdem kommen die 403 planmäßig bundesweit herum.

Neben stehende Aufnahme zeigt 403036 am 4.4.03 bei der Einfahrt in den Stuttgarter Hbf. Nach einem kurzen Aufenthalt wird er seine Fahrt Richtung München fortsetzen. Gut zu erkennen ist die schnittige Kopfform, die ihn deutlich von ICE 1 und 2 unterscheidet. Nicht so leicht zu unterscheiden ist der ICE 3 von den ICE- T der Baureihen 411 und 415, bei denen aber das seitliche Fensterband spitz zuläuft.

Wie lange wird der ICE 3 noch die Einheitlsok der ersten Nachkriegsgeneration treffen? Fast vorbei ist der Einsatz der Baureihe 150 auf der Geislinger Steige. Während 403513 mit ICE 519 Richtung München eilt, wartet die E50 auf den nächsten, nachzuschiebenden Zug.(2.4.03)

403517 hat die Geislinger Steige problemlos erklommen und erreicht mit ICE 595 Amstetten. Gut zu erkennen ist, daß der ICE aus zwei Einheiten besteht (2.4.03).

Auch in Frankreich kommen die ICE 3 zum Einsatz. Am 11.9.09 habe ich bei Homburg- Haut ICE 9556 (Frankfurt- Paris) fotografiert.

Anlässlich von Bauarbeiten auf der NBS Stuttgart - Mannheim wurden alle Fernzüge über Bietigheim- Bissingen umgeleitet. Hier ist es am 10.10.2010 ein unbekannter ICE 3 als ICE 519.