DB 425

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Zu Beginn der dreißiger Jahre beschaffte die DRG 39 Triebzüge der Baureihe ET 25 für den Einsatz im beschleunigten Nahverkehr. Eine Vielzahl von Triebfahrzeugen ging im Krieg verloren, die verbliebenen 17 Einheiten wurden bei der DB Anfang der sechziger Jahre einem größeren Umbau unterzogen.

Der Einsatz erfolgte überwiegend im Großraum Stuttgart. Dort endete der Betriebsdienst auch irgendwann in der Mitte der achtziger Jahre. Die Triebwagen der Baureihen 425, 430 und 455 - die äußerlich sehr ähnlich waren - standen immer im Schatten ihrer jüngeren Schwestern aus der Klasse der Eierköpfe (430 und 456).

 

Stammstrecke des ET 25 war die Verbindung Stuttgart - Tübingen, dort wo heute die Pendolinos ihr (Un)wesen treiben. So manches mal bin ich im Sommer nach Dienstschluß mit Käfer oder Enduro an die KBS 760 gefahren, um im Abendlicht ein paar Bildchen zu machen. So auch am 3. August 1984, als ich bei Neckartailfingen den 425102 mit N6264 fotografierte.

 

Ein besonders uriges Plätzchen war und ist der Hp Oberboihingen. Dort ist am 13.9.84 gerade 425410 eingefahren. (N 6272) Es lohnt sich, einen Vergleich mit der Aufnahme in der Galerie  "DB 611" zu machen. Auch 15 Jahre später sieht es in Oberboihingen nicht viel anders aus. "Nur" der ET 25 wurde durch einen Pendolino ersetzt.

Diese Aufnahme (Plochingen) kann man zwar heute auch noch machen, es besteht aber 1.) die Gefahr von einem Auto platt gewalzt zu werden und 2.) ist rechts und links der Bahnstrecke jetzt das sicherlich schönere Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. ( 425110 mit N 6234 am 25.8.84)

 

Aber auch ins Badische hat sich der 425 getraut. Unweit Bretten auf der damaligen KBS 770 entstand diese Foto von 425420 mit N 5147. Wir schreiben den 5.1.1985. Baden - Württemberg zeigt sich aunahmsweise schneebedeckt. Deshalb bin ich kurze Zeit später, weil ich mit dem Käfer den Kontakt zum Feldweg verlor, auf einem Acker stecken geblieben. Also mit klammen Fingern Schneeketten aufziehen....

 

1981 wurde im Remstal der 425 noch als Vorläufer zur S Bahn eingesetzt. So begegneten sich 425403 und 425415 am 21.9.81 in Winterbach. Heute halten dort nur noch die ET 420.