Stand: Dezember 2008

DB 614

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Anfang der siebziger Jahre bestellte die DB einen Nachfolger der bewährten Baureihe 624/634. Basierend auf diesem unterschied sich der 614 aber äußerlich und in der Inneneinrichtung ganz deutlich. Wiederum handelte es sich um eine dreiteilige Einheit, die aus je einem motorisierten Triebwagen und einem unmotorisierten Mittelwagen bestehen. Es gab auch eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung, die man jedoch sehr bald wieder außer Beitrieb nahm.

Als Fahrgast bestieg ich erstmals 1973/74 anläßlich irgendeiner Dampfloktour Richtung Harz diesen Typ und war beeindruckt von Fahrleistungen und Fahrkomfort. Eigentlich unverständlich, daß es bei diesen vergleichsweise wenigen Exemplaren blieb, und auch das Interesse der Eisenbahnfreunde richtete sich immer auf andere Fahrzeuge. Umso mehr ein Grund dieses Fahrzeug in einer eigenen Galerie angemessen zu würdigen:

 

Beginnen wir unsere Galerie mit dem Bild des orangerot/kieselgrauen 614039, der uns bei Mittelrot (Gaildorf - Backnang) am 20.4.85 mit E3074 entgegen kommt. Heute ist die Strecke elektrifiziert, der Fotopunkt aber immer noch genau so schön. Der Betrachter mache sich selbst ein Bild: Die sogenannten Popfarben waren wirklich attraktiv. Leider hat man diese Farbversion nicht eingeführt und sich für das langweilige beige/türkis entschieden.

 

In Stuttgart Hbf steht der Nürnberger 614009 für die Rückfahrt nach Nürnberg über die Murrbahn bereit. Wir schreiben den 24.5.86.

 

In Günzburg ist mir dieser Nürnberger 614 vor die Kamera gefahren. (30.4.83)

 

In Rottendorf waren am 4.6.83 die Arbeiten für den viergleisigen Ausbau in vollem Gange, als 614 017 fotografiert wurde.

 

Die DB feierte 1985 das 150 jährige Jubiläum der deutschen Eisenbahnen in Nürnberg. Vor dem damaligen Ausstellungsgelände in Nürnberg Ost habe ich am 14.8.85 614025 als N 4668 fotografiert.

Auch diese Aufnahme ist ein Abfallprodukt von meinen Fototouren anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten. Ein unbekannter 614 passiert am 15.6.85 Eschenbach (KBS 860 zwischen Hohenstadt und Vorra, Danke an "Zugleitung, Schmitz" für die Korrektur)  

 

Gelegentlich kamen die 614er mit Sonderzügen auch abseits ihrer Stammstrecken zum Einsatz. Im September kam der Braunschweiger 614072 über die ANB nach Garstedt bis zum Herold Center.

 

Hier noch die Ausfahrt aus Garstedt Richtung Ulzburg. Heute findet man dort keine Gleise an der Oberfläche mehr, die U 1 bis Norderstedt Mitte verkehrt eine Ebene tiefer.

 

Noch das Bild von einer Sonderfahrt: Am 26.9.81 gilt es, sich von der Strecke Gifhorn - Celle zu verabschieden. 614055 bei der Durchfahrt durch Wilsche und den Umständen entsprechendem Wetter.

 

Abendliches Stelldichein der Triebwagen im Braunschweiger Hbf. Außer zwei 614er erkennen wir einen Eierkopf und ganz im Hintergrund einen Schienenbus. (9.2.81)
Diese Aufnahme entstand am 10.2.81. Bei Jerxheim unweit der damaligen Grenze zur DDR passiert 614065 eine von Pappeln umgebene stattliche Scheune. (KBS 236)

Begeben wir uns jetzt also ins Harzvorland. Den Hp Orxhausen durchfährt der 614078 in Richtung Kreiensen. (KBS 235)

 

Der gleiche Fotopunkt noch mal aus einer anderen Perspektive und zu einer anderen Jahreszeit: 614058 bei der Durchfahrt Orxhausen am 11.2.81.

 

Wir befinden uns wieder auf der damaligen KBS 235. Die Burgruine Greene nahe Kreiensen wird von 614067 passiert. (13.2.81)

Etwas östlich von Bad Gandersheim liegt der Ort und Haltepunkt Harriehausen. 614061 am 13.2.81.

 

Die gleiche Szene am Hp Harriehausen, aufgenommen am 4.9.81: 614077 und der 634613 auf der Fahrt Richtung Seesen.

 

Noch eine Szene aus Harriehausen: 614080 am 13.2.81
Wir schreiben den 11.2.81, als im Harzvorland noch tiefster Winter herrschte. Am Block Klingenhagen (KBS 235) taucht 614059 aus dem Schneegestöber auf.
Das dürfte dann wohl meine letzte Aufnahme vom Planbetrieb des 614 gewesen sein: 614080 bei Wintermoor mit RB 14582 (Soltau - Buchholz) am 30.3.2008.