DB 614
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den
Browser geht es zurück)
Anfang der siebziger Jahre bestellte die DB einen Nachfolger
der bewährten Baureihe 624/634. Basierend auf diesem unterschied sich der 614
aber äußerlich und in der Inneneinrichtung ganz deutlich. Wiederum handelte
es sich um eine dreiteilige Einheit, die aus je einem motorisierten Triebwagen
und einem unmotorisierten Mittelwagen bestehen. Es gab auch eine
gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung, die man jedoch sehr bald wieder
außer Beitrieb nahm. Als Fahrgast bestieg ich erstmals 1973/74
anläßlich irgendeiner Dampfloktour Richtung Harz diesen Typ und war
beeindruckt von Fahrleistungen und Fahrkomfort. Eigentlich unverständlich,
daß es bei diesen vergleichsweise wenigen Exemplaren blieb, und auch das
Interesse der Eisenbahnfreunde richtete sich immer auf andere Fahrzeuge. Umso
mehr ein Grund dieses Fahrzeug in einer eigenen Galerie angemessen zu
würdigen:
|
Beginnen wir unsere Galerie mit dem Bild des orangerot/kieselgrauen 614039,
der uns bei Mittelrot (Gaildorf - Backnang) am 20.4.85 mit E3074 entgegen
kommt. Heute ist die Strecke elektrifiziert, der Fotopunkt aber immer noch
genau so schön. Der Betrachter mache sich selbst ein Bild: Die sogenannten
Popfarben waren wirklich attraktiv. Leider hat man diese Farbversion nicht
eingeführt und sich für das langweilige beige/türkis entschieden.
|
|
In Stuttgart Hbf steht der Nürnberger 614009 für die Rückfahrt nach
Nürnberg über die Murrbahn bereit. Wir schreiben den 24.5.86.
|
|
In Günzburg ist mir dieser Nürnberger 614 vor die Kamera gefahren.
(30.4.83)
|
|
In Rottendorf waren am 4.6.83 die Arbeiten für den viergleisigen Ausbau in
vollem Gange, als 614 017 fotografiert wurde.
|
|
Die DB feierte 1985 das 150 jährige Jubiläum der deutschen Eisenbahnen in
Nürnberg. Vor dem damaligen Ausstellungsgelände in Nürnberg Ost habe ich am
14.8.85 614025 als N 4668 fotografiert.
|
|
Auch diese Aufnahme ist ein Abfallprodukt von meinen Fototouren anlässlich
der Jubiläumsfeierlichkeiten. Ein unbekannter 614 passiert am 15.6.85
Eschenbach (KBS 860 zwischen Hohenstadt und Vorra, Danke an "Zugleitung,
Schmitz" für die Korrektur)
|
|
Gelegentlich kamen die 614er mit Sonderzügen auch abseits ihrer
Stammstrecken zum Einsatz. Im September kam der Braunschweiger 614072 über
die ANB nach Garstedt bis zum Herold Center.
|
|
Hier noch die Ausfahrt aus Garstedt Richtung Ulzburg. Heute findet man dort
keine Gleise an der Oberfläche mehr, die U 1 bis Norderstedt Mitte verkehrt
eine Ebene tiefer.
|
|
Noch das Bild von einer Sonderfahrt: Am 26.9.81 gilt es, sich von der
Strecke Gifhorn - Celle zu verabschieden. 614055 bei der Durchfahrt durch
Wilsche und den Umständen entsprechendem Wetter.
|
|
Abendliches Stelldichein der
Triebwagen im Braunschweiger Hbf. Außer zwei 614er erkennen wir einen
Eierkopf und ganz im Hintergrund einen Schienenbus. (9.2.81)
|
|
Diese Aufnahme entstand am
10.2.81. Bei Jerxheim unweit der damaligen Grenze zur DDR passiert 614065 eine
von Pappeln umgebene stattliche Scheune. (KBS 236)
|
|
Begeben wir uns jetzt also ins Harzvorland. Den Hp Orxhausen durchfährt
der 614078 in Richtung Kreiensen. (KBS 235)
|
|
Der gleiche Fotopunkt noch mal aus einer anderen Perspektive und zu einer
anderen Jahreszeit: 614058 bei der Durchfahrt Orxhausen am 11.2.81.
|
|
Wir befinden uns wieder auf
der damaligen KBS 235. Die Burgruine Greene nahe Kreiensen wird von 614067
passiert. (13.2.81)
|
|
Etwas östlich von Bad Gandersheim liegt der Ort und Haltepunkt
Harriehausen. 614061 am 13.2.81.
|
|
Die gleiche Szene am Hp Harriehausen, aufgenommen am 4.9.81: 614077 und der
634613 auf der Fahrt Richtung Seesen.
|
|
Noch eine Szene aus
Harriehausen: 614080 am 13.2.81
|
|
Wir schreiben den 11.2.81,
als im Harzvorland noch tiefster Winter herrschte. Am Block Klingenhagen (KBS
235) taucht 614059 aus dem Schneegestöber auf.
|
|
Das dürfte dann wohl meine
letzte Aufnahme vom Planbetrieb des 614 gewesen sein: 614080 bei Wintermoor
mit RB 14582 (Soltau - Buchholz) am 30.3.2008.
|
|