DB 634
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Zur Ablösung der noch in größeren Stückzahlen vorhandenen
Vorkriegstriebwagen erhielt die Waggonfabrik Uerdingen und MAN 1959 den
Auftrag zur Entwicklung eines neuen dreiteiligen Dieseltreibwagens (120 km/h)
für den Nahverkehr. Es wurden insgesamt 40 Einheiten als VT 24 oder 624
gebaut. Ab 1969 erfolgte der Umbau eines Teils der Triebwagen auf
Luftfederung, die auch eine leichte Neigung des Wagenkastens bei Kurvenfahrt
ermöglichte. Diese Vor- Pendolinos wurde als Baureihe 634 bezeichnet. Bereits
nach kurzer Zeit wurde die Wagenkastensteuerung wieder abgeschaltet. Zwischenzeitlich
sind die Triebwagen bei der der DB ausgemustert worden. In meiner Sammlung
überwiegen Aufnahmen aus dem Harzvorland und der Lüneburger Heide.
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Als der 634 noch im Saarland eingesetzt wurde, entstand diese Aufnahme
eines 634 in Saarbrücken Hbf. Im Hintergrund eine damals (13.7.73)
nagelneue 140 der letzten Bauserie.
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Im Harzvorland wurden die 634 am 4.9.81 eingesetzt. Bei Harriehausen (ex
KBS 235) begegnete mir der 634613. Der hintere Triebwagen war bereits auf
beige- türkis umgemalt.
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634658 durchfährt gerade den Block Orxhausen. Wir schreiben den 3.9.81.
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Noch eine Aufnahme vom Bk Orxhausen: Jetzt bin ich wieder vom Berg herab
gestiegen. Vor der Schranke kam mir 634666 vor die Linse.
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Wechseln wir jetzt hinüber in die Lüneburger Heide. 634621 steht am
25.4.81 im Bf Soltau für die Weiterfahrt bereit.
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Diese Aufnahme ist in der westlichen Ausfahrt von Soltau entstanden,
634627 am 29.9.82 auf dem Weg nach Bremen.
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Hier ein Blick in die Gegenrichtung: 634659 hat gerade die Brücke der OHE
Strecke nach Neuenkirchen und das Einfahrtsignal von Soltau passiert. Man
sieht, dass die heutige KBS 116 bzw damals 165 doppelspurig angelegt war. Aber
am 29.9.82 war nur noch ein Gleis befahren.
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Etwas östlich von Soltau ist diese Aufnahme entstanden. 634656 ist am
29.9.82 auf dem Weg nach Soltau.
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