DB 426

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Auf eine bewegte Geschichte kann dieser Elektrotriebwagen zurückblicken: Stark verwandt mit der Berliner S- Bahn handelte es sich um eine Einheit der Wehrmachtsbahn Peenemünde, zwei nach Kriegsende aus bei Wegmann verbliebenen Beiwagen der Berliner S- Bahn gebildete Einheiten und um einen bei Kriegsende in den Westzonen verbliebenen ET 165. Die DB zog die vier Einheiten auf der Isartalbahn zusammen. Nachdem diese auf 16 2/3 Hz umgestellt wurde, unterzog man die ET182 genannten Fahrzeuge einem Umbau in ET 26. Ende der siebziger Jahre wurden die Fahrzeuge beim Bw Koblenz/Mosel ausgemustert.

Die Fahrzeuge bestanden aus einem kurzgekuppelten Steuer- und Triebwagen und konnten in Mehrfachtraktion oder zusammen mit ET 25 eingesetzt werden.

 

Am 29.3.78 kam mir 426001 in Koblenz/Mosel vor die Linse. Es führt der Steuerwagen.