Bereits 1974 wurde die ersten Nachfolger für den Schienenbus
in Dienst gestellt. Es dauerte dann sage und schreibe mehr als 10 Jahre bis
endlich eine erste Großserie bestellt wurde. Als Vorserie,
die ich hier vorstellen will, gab es auch einteilige Fahrzeuge. Es wurden 1974
acht solche Fahrzeuge (627.0) gebaut, die mit einem LKW Diesel ausgerüstet, eine
Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreichen. 1981 folgte eine weitere leicht
geänderte Vorserie (627.1), von der weitere fünf Fahrzeuge gebaut wurden. Es blieb bei der Vorserie, in
größerer Stückzahl wurden lediglich zweiteilige Einheiten beschafft. Jahrelang
vom Bw Kempten aus eingesetzt, kamen die 627.0 Mitte der achtziger Jahre zum Bw
Tübingen und werden seitdem im Nordschwarzwald eingesetzt. Die 627.1 blieben
im Allgäu. Im Mai 2004 als ich diese Zeilen geschrieben habe,
wurden 627er noch im Allgäu und Nordschwarzwald eingesetzt, ein
baldiges Ende schien absehbar zu sein.
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