DB Elloks
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Die folgende Galerie reicht von der Stangen- bis zur modernen
Drehstromellok und
spiegelt den Einsatz der Elloktraktion auf Bundesbahngleisen während der
letzten 25 Jahre wider. Elloks der DR-Ost werde ich aus
nummerntechnischen Gründen in eine eigene Galerie stellen.
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DB 101 Der
vierachsige Nachfolger der E 03; vorerst für die letzten lokbespannten IC/EC,
später für den Güterzugdienst.
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DB 103 Das Zugpferd
der IC- Züge in den siebziger, achtziger und neunziger Jahren.
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DB 104 Diese
Altbauellok fand eine Heimat nördlich des Weißwurstäquators.
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DB 110 Seit den
fünfziger Jahren im Personenverkehr unverzichtbar.
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DB 111
Eine gelungene Weiterentwicklung der E 10.
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DB 112 (alt)
Die für den TEE Einsatz beschleunigte E 10.
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DB 112 (neu)
Nach der Wende kam dann auch die 143 für 160km/h.
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DB 114
Zwischen 1998 und 1993 gab es bei der DB auch eine Baureihe 114.
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DB 116
Die Ellok mit dem Buchli Antrieb.
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DB 117
Vorläufer der E 18 und große Schwester der E 04.
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DB 118 Als die Expo
noch Weltausstellung hieß, errang diese Loktype 1935 einen Grand Prix.
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DB 120.0 Ab 1979
wurden die Prototypen einer eingehenden Erprobung unterzogen. Erst acht
Jahre später folgte die Serie.
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DB 120.1 Vo den
Serienlokomotiven wurden zwischen 1987 und 1989 sechzig Exemplare gebaut.
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DB 139 Für den
Einsatz auf gebirgigen Strecken wurde die E 40 mit einer elektrischen
Widerstandsbremse ausgestattet.
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DB 140 Mit 879
Exemplaren wohl die meistgebaute Ellok der DB.
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DB 141
Von 1956 bis 1971 wurde diese Lok in 451 Exemplaren beschafft.
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DB 143
Auch die Wessis fanden an dieser Lok schnell Gefallen.
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DB 144 Der erste
erfolgreiche Vertreter der Achsfolge Bo'Bo'.
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DB 144.5 Eine
weitere Variante der E 44.
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DB 145 (alt)
Auch die elektrische Widerstandsbremse fand mit der E 44 weite Verbreitung.
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DB 145 (neu)
Die Universallokomotive für den mittleren Leistungsbereich in der Variante
für DB Cargo.
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DB 146 (neu)
Die zukünftige Universallok für den lokbespannten Regionalverkehr.
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DB 150
Die sechsachsige Ellok im Neubauprogramm der DB für den schweren Güterzugienst.
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DB 151
Die letzte sechsachsige Ellok-Konstruktion der DB.
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DB 152 Krauss-
Maffei lieferte diese schwere Güterzuglokomotive ab 1997.
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DB 155 Auch die DR
entwickelte ihre sechsachsige Güterzuglok.
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DB 160 Diese
leistungsfähig Lokomotive wurde für die bayerischen Rangierbahnhöfe bereits
ab 1927 beschafft.
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DB 163
Die E 63 gab es in zwei Varianten. Hier die Version von BBC/Krauss/Maffei.
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DB 169 Die LAG war
mit der E 69 Pionier der elektrischen Traktion.
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DB 181
Im grenzüberschreitenden Verkehr mit Frankreich werden die 181.2 bereits
seit 1974 eingesetzt.
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DB 182 Der
formschöne Taurus von DB Cargo, jetzt Railion.
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DB 184
Der Versuch mit einer Viersystemlokomotive war nicht sehr erfolgreich.
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DB 185
Die Zweisystem- Variante der Baureihe 145.
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DB 189 Die neue
Mehrsystemlok für schwere Güterzüge.
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DB 193
Besonders für die Geislinger Steige wurde dieser Vorläufer der E 94
beschafft.
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DB 194 Das deutsche
Krokodil, wie es "jeder" kennt.
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