DB Elloks

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Die folgende Galerie reicht von der Stangen- bis zur modernen Drehstromellok und spiegelt den Einsatz der Elloktraktion auf Bundesbahngleisen während der letzten 25 Jahre wider. Elloks der DR-Ost werde ich aus nummerntechnischen Gründen in eine eigene Galerie stellen.

 

DB 101

Der vierachsige Nachfolger der E 03; vorerst für die letzten lokbespannten IC/EC, später für den Güterzugdienst.

DB 103

Das Zugpferd der IC- Züge in den siebziger, achtziger und neunziger Jahren.

DB 104

Diese Altbauellok fand eine Heimat nördlich des Weißwurstäquators.

DB 110

Seit den fünfziger Jahren im Personenverkehr unverzichtbar.

 

DB 111

Eine gelungene Weiterentwicklung der E 10.

DB 112 (alt)

Die für den TEE Einsatz beschleunigte E 10.

DB 112 (neu)

Nach der Wende kam dann auch die 143 für 160km/h.

DB 114

Zwischen 1998 und 1993 gab es bei der DB auch eine Baureihe 114.

DB 116

Die Ellok mit dem Buchli Antrieb.

DB 117

Vorläufer der E 18 und große Schwester der E 04.

DB 118

Als die Expo noch Weltausstellung hieß, errang diese Loktype 1935 einen Grand Prix.

DB 120.0

Ab 1979 wurden die Prototypen einer  eingehenden Erprobung unterzogen. Erst acht Jahre später folgte die Serie.

DB 120.1

Vo den Serienlokomotiven wurden zwischen 1987 und 1989 sechzig Exemplare gebaut.

DB 139

Für den Einsatz auf gebirgigen Strecken wurde die E 40 mit einer elektrischen Widerstandsbremse ausgestattet.

DB 140

Mit 879 Exemplaren wohl die meistgebaute Ellok der DB.

DB 141

Von 1956 bis 1971 wurde diese Lok in 451 Exemplaren beschafft.

DB 143

Auch die Wessis fanden an dieser Lok schnell Gefallen.

DB 144

Der erste erfolgreiche Vertreter der Achsfolge Bo'Bo'.

DB 144.5

Eine weitere Variante der E 44.

DB 145 (alt)

Auch die elektrische Widerstandsbremse fand mit der E 44 weite Verbreitung.

DB 145 (neu)

Die Universallokomotive für den mittleren Leistungsbereich in der Variante für DB Cargo.

DB 146 (neu)

Die zukünftige Universallok für den lokbespannten Regionalverkehr.

DB 150

Die sechsachsige Ellok im Neubauprogramm der DB für den schweren Güterzugienst.

DB 151

Die letzte sechsachsige Ellok-Konstruktion der DB.

DB 152

Krauss- Maffei lieferte diese schwere Güterzuglokomotive ab 1997.

DB 155

Auch die DR entwickelte ihre sechsachsige Güterzuglok.

DB 160

Diese leistungsfähig Lokomotive wurde für die bayerischen Rangierbahnhöfe bereits ab 1927 beschafft.

DB 163

Die E 63 gab es in zwei Varianten. Hier die Version von BBC/Krauss/Maffei.

DB 169

Die LAG war mit der E 69 Pionier der elektrischen Traktion.

DB 181

Im grenzüberschreitenden Verkehr mit Frankreich werden die 181.2 bereits seit 1974 eingesetzt.

DB 182

Der formschöne Taurus von DB Cargo, jetzt Railion.

DB 184

Der Versuch mit einer Viersystemlokomotive war nicht sehr erfolgreich.

DB 185

Die Zweisystem- Variante der Baureihe 145.

DB 189

Die neue Mehrsystemlok für schwere Güterzüge.

DB 193

Besonders für die Geislinger Steige wurde dieser Vorläufer der E 94 beschafft.

DB 194

Das deutsche Krokodil, wie es "jeder" kennt.