Meine Fotogalerie



DB 151

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Um den Güterverkehr zu beschleunigen und um größere Anhängelasten zu ermöglichen, entschloß sich die DB Ende der sechziger Jahre zum Bau eines Nachfolgers für die Baureihe E 50. Man übernahm, ähnlich wie bei der 111, bewährte Bauteile der Einheitslokomotiven. Die 151 stellt keine Neukonstruktion, sondern eher eine Weiterentwicklung dar.  Zwischen 1972 und 1976 wurden 170 Lokomotiven beschafft. Die 151 ist die letzte  sechsachsige Konstruktion, da es in späteren Jahren die Drehstromtechnik erlaubte, die benötigte Leistung auch auf vierachsigen Fahrwerken zu installieren.

 

Wir beginnen die Galerie mit der Lokparade von151005 und 014 im Bw Hamm. Am 5.7.74 waren die Lokomotiven noch fast "ladenneu", und der Lokführer von 151014 war wahrscheinlich froh, daß er den zugigen, dreckigen Führerstand einer 44 mit dem bequemen Cockpit einer modernen Ellok tauschen konnte.
Ein Erzzug geführt von einer Doppeltraktion 151vielleicht auf dem Weg moselaufwärts zur Burbacher Hütte im Saarland. Es führen am 14.9.81 die 151056 und 087, aufgenommen auf der Pündericher Galerie.
Natürlich darf ein Foto von der Geislinger Steige nicht fehlen. Am 12.11.83 hat 151081 diese schon erklommen und rollt hinter Amstetten weiter Richtung Ulm.
Auch auf der Gäubahn war/ist die 151 Stammgast. Am 24.10.83 bringt 151015 ihren Dg Richtung Kornwestheim, aufgenommen kurz vor Eutingen hinter dem Aufstieg aus dem Neckartal.
Auch die letzte Aufnahme stammt aus Baden- Württemberg und zeigt 151058 bei Stuttgart Rot auf der Güterumgehungsbahn Kornwestheim - Untertürkheim (1.6.84).