Meine
Fotogalerie
DB 151
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über
den Browser geht es zurück)
Um den Güterverkehr zu beschleunigen
und um größere Anhängelasten zu ermöglichen, entschloß sich die DB Ende
der sechziger Jahre zum Bau eines Nachfolgers für die Baureihe E 50. Man
übernahm, ähnlich wie bei der 111, bewährte Bauteile der
Einheitslokomotiven. Die 151 stellt keine Neukonstruktion, sondern eher eine
Weiterentwicklung dar. Zwischen 1972 und 1976 wurden 170 Lokomotiven
beschafft. Die 151 ist die letzte sechsachsige Konstruktion, da es in
späteren Jahren die Drehstromtechnik erlaubte, die benötigte Leistung auch
auf vierachsigen Fahrwerken zu installieren.
|
Wir beginnen die Galerie mit
der Lokparade von151005 und 014 im Bw Hamm. Am 5.7.74 waren die Lokomotiven noch
fast "ladenneu", und der Lokführer von 151014 war wahrscheinlich
froh, daß er den zugigen, dreckigen Führerstand einer 44 mit dem bequemen
Cockpit einer modernen Ellok tauschen konnte.
|
|
Ein Erzzug geführt von einer
Doppeltraktion 151vielleicht auf dem Weg moselaufwärts zur Burbacher Hütte
im Saarland. Es führen am 14.9.81 die 151056 und 087, aufgenommen auf der
Pündericher Galerie.
|
|
Natürlich darf ein Foto von der Geislinger Steige nicht fehlen. Am
12.11.83 hat 151081 diese schon erklommen und rollt hinter Amstetten weiter
Richtung Ulm.
|
|
Auch auf der Gäubahn war/ist
die 151 Stammgast. Am 24.10.83 bringt 151015 ihren Dg Richtung Kornwestheim,
aufgenommen kurz vor Eutingen hinter dem Aufstieg aus dem Neckartal.
|
|
Auch die letzte Aufnahme
stammt aus Baden- Württemberg und zeigt 151058 bei Stuttgart Rot auf der
Güterumgehungsbahn Kornwestheim - Untertürkheim (1.6.84).
|
|