DB 110
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den
Browser geht es zurück)
Was soll man zur E10 noch schreiben? Ab 1952 kam mit den
Vorserienlokomotiven eine neue Generation von Elektrolokomotiven auf die
Schiene. Seitdem sind sie aus dem Reisezugdienst nicht mehr wegzudenken.
Anfangs auch vor den hochwertigsten TEEs zu sehen, sind sie inzwischen zu DB-
Regio versetzt worden. Nur noch wenige Exemplare sind im Einsatz.
|
Wenn man eine Galerie über die 110 bringen will. muß man wohl auch eine
Lok der Vorserie präsentieren, welche sich äußerlich und innerlich doch
sehr deutlich von den Serienmaschinen unterschieden. Ganz am Anfang meiner
eisenbahn- fotografischen Laufbahn entstand dieses Foto von 110001, aufgenommen
im Planeinsatz des Bw Nürnberg. (Nürnberg Hbf, 18.7.73)
|
|
Leider hatte ich mir damals nicht aufgeschrieben, welchen Zug die 110128 am
15.8.79 bei Winkl bespannte. Sonnenstand und die Wagengarnitur lassen
vermuten, daß es sich um den IC 511 handeln muß. Wir befinden uns auf der
Strecke Freilassing - Berchtesgarden (KBS 950).
|
|
Im Hintergrund fließt der Rhein, vorne fährt die 110. Bei der
Durchfahrt durch St. Goar fotografierte ich am 13.9.81 die 110136 mit D 701.
|
|
Die 110173 hatte am 13.10.85 noch die ursprüngliche blaue Farbgebung, sowie
die alten Lampen. Bespannen tut die 110 den D 2355, hier aufgenommen bei
Lauffen, kurz vor Heilbronn. Für die Kenner roter Traubensäfte ist Lauffen
ein Begriff. Als Norddeutscher und Anhänger der Dinkel Acker Fraktion kann
ich dazu nicht viel mehr sagen.
|
|
Über Jahre sah man die 110 auch vor IR der Linie Nürnberg - Stuttgart -
(Karlsruhe). Diese Leistung erbringt heute i.d.R eine 101 oder 120 mit
Steuerwagen. Für mich, als Reisender der Relation Schwäbisch Gmünd -
Stuttgart, hat sich dadurch nichts geändert. Die 101 oder 120 ist auf KBS 786
wegen der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 120- 140 km/h auch nicht
schneller als die 110. 110178 mit IR2466 am 13.3.99 in Schwäbisch Gmünd.
|
|
Stammstrecke der 110 war auch immer die Strecke Stuttgart - Heilbronn -
Heidelberg (KBS 560), die entlang des Neckars viele schöne Fotopunkte hat. Am
26.5.84 war ich in Sachen Eierköpfe im fotografischen Einsatz. Links lugt
noch ein solches Exemplar ins Bild, als 110227 durch Hirschhorn fährt.
|
|
Eigentlich hatte ich gehofft - hier vor der Kulisse Zwingeberg - einen
stilreinen TEE 16 (Rheingold) zu fotografieren. Oft wurde aber die
planmäßige beige-rote 112 durch eine "normale" 110 ersetzt.
(29.7.84, KBS 560)
|
|
Manchmal bin ich auch mit der Susi auf Fototour gegangen. Hier z.B.
auf der Remsbahn in Plüderhausen, wo mir die 110236 mit E 3470 am 28.8.85 vor
die Kamera und die Enduro kam. Die Lok schmückt ein Aufkleber, der auf
die "150 Jahre Deutsche Eisenbahn" hinweist. Hinter der Lok zwei LS
- Wagen, die wohl schon lange zu Büroklammern umgewidmet wurden.
|
|
Am 23.10.83 hatte die blaue 110255 die Aufgabe den D 481 über die Gäubahn
von Stuttgart nach Singen zu befördern. Von Hattingen (Baden), wo diese
Aufnahme entstand, ist es nicht mehr weit bis Singen.
|
|
Hinter Amstetten hat 110259 die Geislinger Steige bereits überwunden. Am
12.11.83 fotografierte ich den E 3415. Heute würde einem ein RE mit 111 und
Doppelstockwagen vor die Linse kommen.
|
|
Vaihingen/ Enz war Mitte der achtziger Jahre ein präferierte Fotopunkt in
meinem näheren Umfeld. Heute ist dieser Teil der KBS 770 Stuttgart - Mannheim
abgebaut und die schnellen ICE, IC und IR fahren über die Neubaustrecke. Am
6.11.83 bekam ich 110305 aufs Bild. Die blaue Bügelfalte hat leider schon das
durchgehende Lüfterband, Regenrinnen und die Elefantenpuffer
eingebüßt.
|
|
Auch schon Anfang der Achtziger war die 110 vor den hochwertigen IC
weitgehend verschwunden. Dafür gab es aber noch zahllose D- Züge, FD und
Autoreisezüge zu bespannen. Vor letzterem begegnete mir am 25.8.84 die 110307
auf der Strecke Stuttgart - Ulm kurz hinter Amstetten.
|
|
Es gab Versuche die Erkennbarkeit der Lokomotiven durch Warnanstriche zu
verbessern. Ein solcher verunzierte die 110365 am 1.9.81, aufgenommen Hamburg
Dammtor.
|
|
Die hinter der Lok laufenden Autotransportwagen bedingen, daß 110428 den
vorderen Stromableger anlegen muß. Die Aufnahme entstand am 18.8.84 auf der
KBS 770 bei Bruchsal.
|
|
Anfang der achtziger Jahre wurde nochmal die Zuggattung FD wiederbelebt.
Der am 2.6.83 in Ensingen aufgenommene Fern- Express 712 (Allgäu) mit 110508
wird die Urlauber zurück ins Ruhrgebiet bringen. An dieser Stelle kann man
heute keine Züge mehr fotografieren. Im Zuge des Baus der Neubaustrecke wurde
dieser Teil verlegt und stillgelegt.
|
|
Auch in Vaihingen/Enz Nord kann man keine Züge mehr beobachten. Am 29.4.90
habe ich 110391 mit D2893 (Saarbrücken- Stuttgart) in der westlichen Einfahrt
fotografiert.
|
|
Diese Aufnahme müsste vom Bahndamm der NBS Stuttgart- Mannheim aufgenommen
sein. 110191 mit D2666 (München- Stuttgart- Karlsruhe) am 29.4.90.
|
|
Gleiche Stelle, gleicher Tag, aber 110421 mit E3012 (Stuttgart- Karlsruhe).
Im Hintergrund die Häuser von Ensingen.
|
|
Auch auf der Remsbahn wurde die 110 eingesetzt. Am 6.6.99 war es die
110446, die SE 19424 nach Stuttgart bringt, aufgenommen am westlichen
Ortsausgang von Lorch. Die Gleise des Anschlusses von Mahle mussten
mittlerweile einem Lebensmittelsdiscounter weichen.
|
|
Jetzt noch zwei weitere Aufnahmen aus dem Jahre 1999, aber von der
Murrbahn. 110472 ist bereits in verkehrsrot lackiert, die n Wagen sind aber
noch überwiegend in den Sanitärfarben gehalten. (SE 19915 am 9.8.99 in der
Einfahrt von Gaildorf West)
|
|
Gleiche Stelle, etwas andere Perspektive. Es bespannt die Kasten 110187 den
SE 19917. StadtExpress, so hieß zu der Zeit die Zuggattung der schnellen
Direktverbindungen in die Zentren, die innerhalb von S- Bahnnetzen nur an
ausgewählten Stationen hielt. Hinter der Lok hängt ein Steuerwagen. Dieser
Silberling (n Wagen) hat an der Stirnseite noch die beige- türkise
Farbgebung.
|
|
Auch auf der KBS 784 (Murrbahn) kam die 110 zum Einsatz. Bei
Schleißweiler schiebt 110445 den RE 19935 nach Schwäbisch Hall- Hessental.(14.1.06)
|
|
Völlig verschwunden ist die 110 von der Remsbahn (KBS 786). Am
15.1.06 kam sie noch mal zum Einsatz vor den RE der Relation Stuttgart- Aalen.
110425 wartet mit RE 19454 in Urbach auf den Abfahrtauftrag
|
|
Mit der 110 geht es allmählich abwärts. Die KBS 995 (Aalen - Donauwörth)
war aber mindestens bis zum 26.7.2009 noch eine Stammstrecke der 110.4, von der fast alle Regionalbahnen
bespannt werden. Verfolgen wir also die 110 auf ihrer Fahrt von Aalen nach
Donauwörth . Starten tun wir in Aalen: 110416 fährt mit RB37166 in den
Bahnhof ein.
|
|
Die Einfahrt kann man auch gut vom neu erbauten Parkhaus fotografieren.
110503 mit RB37158 am 5.9.08.
|
|
In Aalen sind am Wochenende immer die überflüssigen Garnituren
abgestellt. 110414 wartet mit zwei angelegten Stromabnehmern auf den Montag
und die Einsätze Richtung Donauwörth.(5.2.2006)
|
|
In Goldshöfe fährt der RB37162 durch. Am 9.5.09 stand ich auf der
Laderampe des Güterschuppens. Links geht es Richtung Anschluss SHW. Dieser
Abzweig hätte auch die nie gebaute Verbindung zur Strecke Gaildorf-
Untergröningen werden sollen.
|
|
Kurz vor Goldshöfe gibt es eine schöne Fotokurve über die B29. 110446
mit RB11830 am 29.10.05.
|
|
Auch vom gegenüber liegenden Hang kann man fotografieren. Eine unbekannt
gebliebene 110 schiebt RB37159 Richtung Goldshöfe. (23.9.06)
|
|
In Goldshöfe trennen sich die KBS 995 (Aalen- Donauwörth) und 786 (Aalen-
Crailsheim). 110446 fädelt sich mit RB37158 in die KBS786 ein.
|
|
Dagegen schiebt 110474 den RB37155 Richtung Donauwörth. Beide Aufnahmen
24.12.06.
|
|
In der nördlichen Einfahrt von Goldshöfe habe ich dieses Stilleben aus VW
Käfer, Bagger und 110454 auf den Chip gebannt. (4.7.09)
|
|
Für die Puristen geht das Ganze natürlich auch nur mit 110418 und
RB37162. (19.4.09)
|
|
Gar nicht so einfach ist es, die Kapfenburg in den Hintergrund zu bekommen.
Südlich von Westhausen gibt es aber eine passende Fotostelle. (19.4.09)
|
|
Auch in Westhausen kurz vor der B29 habe ich 110508, RB37158 und Kapfenburg
dokumentiert. (25.1.09)
|
|
Die ehemaligen Gütergleise bieten in Bopfingen viel Platz zum
Fotografieren. 110425 vor der Ruine Flochberg mit RB37166 am 9.5.09.
|
|
Eine etwas andere Perspektive bei der der Getreidespeicher schön in den
Hintergrund passt. 110483 schiebt RB37163 Richtung Osten.
|
|
An dem tristen 4.Januar 2009 habe ich eine 110 hinter Bopfingen
fotografiert. Vorne RB37159, dahinter Trochtelfingen und im Hintergrund ragt
die Nördlinger Stadtkirche St.Georg aus dem Dunst.
|
|
Am 22.4.2007 sah die ganze Szenerie etwas freundlicher aus. Ein Sandwich
aus 110418 und 425 kam mir bei Trochtelfingen ins Bild.
|
|
Nördlingen war ein großer Eisenbahnknotenpunkt und ist bei den
Eisenbahnfreunden wegen seines Museums im ehemaligen Bw bekannt. Für den
kläglichen regulären Personenzugverkehr auf der verbliebenen Strecke Aalen-
Donauwörth sind die Bahnanlagen völlig überdimensioniert. 110446 wartet am
Hausbahnsteig auf Fahrgäste. (12.8.07)
|
|
Von der Harburg hat man einen sehr schönen Blick auf die Eisenbahnstrecke
und zwei Wörnitzbrücken. Eine 110 schiebt den RB37159 Richtung Zementwerk
und Bahnhof. (27.9.08)
|
|
Der Bahnhof von Harburg wird von dem Zementwerk dominiert. 110484 mit
RB37162 am 27.9.08.
|
|
Zum Schluss noch ein Bild von 110446 neben der Bahnhofsköf 335033,
aufgenommen am 6.5.06.
|
|
Am 25.7.09 wurde vom Verein "IG Einheitslok" eine Abschiedsparade
im Bw Stuttgart Rosenstein arrangiert. Es präsentieren sich 139312, 110484,
111082, 110418 und 110228.
|
|
Am 26.7.09 gab es dann den vorläufig endgültig letzten Einsatztag der 110
auf der KBS 995 (Riesbahn). 110 446 fährt mit RB 37162 in Nördlingen ein.
|
|
Aufgrund des planmäßig langen Aufenthalts im Bf Nördlingen ist mir auch
noch die Ausfahrt geglückt.
|
|
Dann wurde 110508 mit RB 37159 auf der Wörnitzbrücke bei Hoppingen auf
dem Chip festgehalten.
|
|
In Bopfingen kam es dann zur feierlichen Beschriftung der 110508.
|
|
Und das ist dabei herausgenkommen.
|
|
Und so sieht das Ganze auf der Frontseite aus. (Aalen)
|
|
110454 hatte am 26.7.09 Wochenendruhe im Bf Aalen. Mal sehen, was danach
mit den 110ern geschieht.
|
|
Kaum ist die 110 von der KBS 995 verschwunden, taucht sie am 27.7.09 im
"Ersatzverkehr" zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen (KBS 786)
wieder auf. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Schwäbisch Gmünd und
Schorndorf bespannt 110508 den RE 91583 Schwäbisch Gmünd - Crailsheim.
|
|
110454 fährt mit RE 19092 in Schwäbisch Gmünd ein. (27.7.09)
|
|
Nicht klein zu kriegen sind die letzten drei 110er des Bw Stuttgart.
Bereits vor über einem Jahr inoffiziell verabschiedet, bringt 110446 am
13.12.2010 Demonstranten der IG Metall heim nach Friedrichshafen, hier
aufgenommen im Filstal bei Gingen.
|
|
Auch im Jahre 2011 von Stuttgart aus im Einsatz. Am Wochenende 15./16.
Januar 2011 bespannte 110508 einige RE zwischen Stuttgart und Nürnberg, hier
aufgenommen der RE19912 bei der Ausfahrt Fichtenberg.
|
|
Die Zeit der Einheitselloks der ehemaligen DB neigt sich dem Ende zu.
110483 kam Anfang Mai noch mal mit dem Sonderzug RE 19002 auf die Remsbahn.
Nach ihrer fristgemäßen Abstellung hat Stuttgart nur noch eine
betriebsfähige 110 im Bestand.
|
|