Stand: Januar 2004
DB 150
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Die Baureihe E 50 war die vierte Gattung im Neubauprogramm der
DB und für den schweren Güterzugdienst bestimmt. Es wurden zwischen 1957 und
73 insgesamt 194 Maschinen gebaut. Abweichend von E10, E40 und E 41 war diese
Type sechsachsig ausgeführt, die erste Bauserie besaß auch noch den aus der
E94 bekannten Tatzlagermotoren. Am 31.12.2003 wurden die
letzten Maschinen der Baureihe E50 von der Ausbesserung zurück gestellt. Die
"Z Stellung" ist der traurige Anlass, die untenstehende Galerie zu
aktualisieren. Es scheidet jetzt die erste Einheitsellok der Nachkriegsära
aus dem aktiven Betriebsdienst der DB(AG). Ich habe
deshalb noch mal ordentlich in meiner Diasammlung gekramt und typische
Aufnahmen vom Einsatz während der letzten dreißig Jahre heraus gesucht. Die
letzte Aufnahme, die ich von einer E50 gemacht habe, entstand im August 2003 in Gaildorf, Objekt war die 150065.
Die Lok wurde im November 1962 in Dienst gestellt, errechte also das stolze
Lebensalter von 41 Jahren. Ob dies die E 50 war, die am längsten im aktiven
Einsatz stand, weiß ich nicht. Andere Loks wurden aber nicht so alt, da die
hohen Nummern ab 156 erst 1972 gebaut wurden Diese konnten also maximal 30 Jahre
alt werden. Warum schied die E 50 vor der E0, E40 oder E41 aus? Dafür
gab es wohl verschiedene Gründe: Die aufwendige sechsachsige Konstruktion,
der Rückgang im Güterverkehr, die bescheidene Höchstgeschwindigkeit von 100
km/h und/oder der Überhang an moderneren Fahrzeugen der Baureihe 155 mögen
Gründe gewesen sein. War mir nicht sicher, wie ich diese
Galerie aufbauen sollte. Wieder einmal entscheide ich mich für eine
chronologische Darstellung, die im 1973 beginnt und 2002 endet. So sieht man
schön, wie sich Farbgebung und bahntechnisches Umfeld langsam aber stetig
gewandelt haben.
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Immer wieder bin ich begeistert, was doch ein Bildbearbeitungsprogramm aus
einem schlechten Dia noch herausholt: Das Foto wurde von einem 15jährigen
Fotografen, mittels Practica LTL, am 12.7.73, bei schlechtem Wetter und
mittels einem preisgünstigen Versandhausfilm im damaligen Bw Nürnberg Rbf
gemacht. 150011 ist eingerahmt von 261633 und 194043.
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Klassisches Einsatzgebiet unserer 150 war natürlich der schwere
Güterzugdienst. Am 27.3.80 begegnet uns unweit Ispringen an der Strecke
Karlsruhe - Pforzheim die 150173 mit ihrem aus zweiachsigen offenen Wagen
bestehenden Ganzzug.
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In Besigheim am Neckar kann man gut die Weinberge als fotografischen
Hintergrund benutzen. Es passiert am 4.6.1983 den Fotografen die 150104.
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Am 25.6.83 stand ich in Geislingen West mit
einer Pentax und einem Markenfilm, als 150116 in beige- türkis vorbeikam.
Hinter der Lok könnte ein MAV Reisezugwagen hängen.
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Auch im Personenzugdienst wurde die 150 eingesetzt. Es begegnet uns am
19.10.83 die 150116 unweit Herrenberg an der Gäubahn mit einer bunten
Garnitur aus Umbau-, Schnellzugwagen und Silberlingen. Modellbahner, traut
euch, so etwas war alltäglich.
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Zur Umgehung des Stuttgarter Hbf gibt es eine fast ausschließlich im
Güterzugverkehr befahrene Strecke zwischen Kornwestheim und Untertürkheim (KBS
790.8). Aus dem Schnarrenbergtunnel rollt am 18.5.1984 die 150182. Hinter
der Lok hängt ein beladener Schwerlastwagen.
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Hirschhorn an der Neckarstrecke verfügt(e) über ein fotogenes Stellwerk,
das am 1. September 1984 von 150058 passiert wurde.
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150149 hat es bei Winterbach mit diesem kurzen Güterzug nicht
schwer, obwohl sie auch noch Schwesterlok 150118 schleppen muss. (3.9.1984)
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Eine der eher seltenen Schneeaufnahmen, die ich gemacht habe: 150093 ist am
5.1.1985 bei Bretten in Winterlandschaft gehüllt.
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150009 ist noch eine Lok mit dem Tatzlagerantrieb, wie wir ihn von der E 94
kennen. Am 13.4.1986 entstand diese Aufnahme bei Renningen. Bereits 1993 wurde
die Lok, wie viele andere dieser Bauserie, ausgemustert, erreichte also nur
ein Lebensalter von 36 Jahren.
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Im Hochsommer kann man das Enzviadukt in Bietigheim auch von der der
nördlichen Seite aus fotografieren. Es rollt am 25.6.1986 eine unbekannte 150
mit einem Ganzzug vorbei.
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Der Neubau der Neckarbrücke in Stuttgart Münster hatte mich am 16.7.1986
an die Strecke getrieben. Eine unbekannte 150 rollt Richtung Rbf
Kornwestheim.
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Über die Neckarstrecke fuhren früher viele Güterzüge, um die
Altbaustrecke Stuttgart - Heidelberg - Mannheim zu entlasten. Eine unbekannte
150, aufgenommen bei Neckargemünd am 5.9.1987. Im Hintergrund fließt also
der Neckar.
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Auf der Remsbahn war die 150 immer ein Stammgast. Am Heiligabend 1987 hatte
ich besonderes Glück: 150030 und 150040 gemeinsam vor einem gemischten
Güterzug bei Rommelshausen.
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Fotoglück hatte ich auch am 14.4.1988 bei Uhingen an der Strecke Stuttgart -
Ulm. Hinter der 150150 hängt eine blaue E10.
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Die Neubaustrecke Würzburg - Hannover hatte mich am 29.7.1989 nach Burgsinn
getrieben. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, und auch die parallele
Altbaustrecke besucht. Fotografiert wurde 150131 mit einem gemischten
Güterzug Richtung Würzburg. Im Hintergrund erkennt man die NBS.
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Kurz vor der Eröffnung der Neubaustrecke Stuttgart - Mannheim entstand
diese Aufnahme. Bei Vaihingen/Enz rollt auf der Altbaustrecke die 150040
Richtung Stuttgart. Im Hintergrund die damals noch nicht regulär befahrene NBS.
(2.6.1991)
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Voll im Abendlicht des 29.7.1991 ist die 150139. Wir befinden uns auf der
Strecke Stuttgart - Ulm bei Reichenbach.
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Am 30.7.1992 habe ich dann wieder bei Reichenbach den Ganzzug aus Fad Wagen
fotografiert, der dieses mal von 150156 bespannt wurde. Im Hintergrund erahnt
man einen Heißluftballon.
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150014 war am 27.10.1994 ein echter Oldtimer, handelte es sich doch um eine
ursprünglich mit Tatzlagerantrieb ausgerüstete Lok, die die
Ausmusterungswelle des Jahres 1993 aufgrund neuer Fristen überlebt hatte. Sie
passiert den aufgelassenen und zu einem Schrankenposten degradierten Hp
Hussenhofen. Mittlerweile sind Schrankenanlage, Bahnhofsgebäude und auch die
E 50 verschwunden.
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Ein klassischer Fotopunkt: Zug auf Donaubrücke vor Ulmer Münster: Eine
unbekannte 150 wurde so am 6.1.1999 fotografiert. In den Hintergrund gedrängt
haben sich zwei Heißluftballone.
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Geislingen West bietet gute Möglichkeiten, um den Einsatz der Schiebeloks
für die Geislinger Steige zu beobachten. Auf den nächsten Einsatz wartet am
1.8.2000 die 150182 in moderner DB Cargo Bemalung.
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Auch wenn es so aussehen mag, diese Aufnahme entstand nicht aus einem
Flugzeug. Sie zeigt eine 150 mit einem Ölzug Richtung Bietigheim. Auf dem
rechten Gleis ein Nahverkehrszug mit Fahrtziel Stuttgart. Im Hintergrund die
Gleisanlagen des Rbf Kornwestheim. (8.10.2001)
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Eine Aufnahme vom Einsatz als Schublok auf der Geislinger Steige darf
natürlich nicht fehlen: Am 10.3.2002 drückt 150158 einen Güterzug den Berg
hoch. 150158 wurde 1971 gebaut, ware also zum Aufnahmezeitpunkt gut 30 Jahre
alt. Viel älter wurde sie dann auch nicht mehr.
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