Stand: Januar 2004

DB 150

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Die Baureihe E 50 war die vierte Gattung im Neubauprogramm der DB und für den schweren Güterzugdienst bestimmt. Es wurden zwischen 1957 und 73 insgesamt 194 Maschinen gebaut. Abweichend von E10, E40 und E 41 war diese Type sechsachsig ausgeführt, die erste Bauserie besaß auch noch den aus der E94 bekannten Tatzlagermotoren.

Am 31.12.2003 wurden die letzten Maschinen der Baureihe E50 von der Ausbesserung zurück gestellt. Die "Z Stellung" ist der traurige Anlass, die untenstehende Galerie zu aktualisieren. Es scheidet jetzt die erste Einheitsellok der Nachkriegsära aus dem aktiven Betriebsdienst der DB(AG). 

Ich habe deshalb noch mal ordentlich in meiner Diasammlung gekramt und typische Aufnahmen vom Einsatz während der letzten dreißig Jahre heraus gesucht. Die letzte Aufnahme, die ich von einer E50 gemacht habe, entstand im August 2003 in Gaildorf, Objekt war die 150065. Die Lok wurde im November 1962 in Dienst gestellt, errechte also das stolze Lebensalter von 41 Jahren. Ob dies die E 50 war, die am längsten im aktiven Einsatz stand, weiß ich nicht. Andere Loks wurden aber nicht so alt, da die hohen Nummern ab 156 erst 1972 gebaut wurden Diese konnten also maximal 30 Jahre alt werden. Warum schied die E 50 vor der E0, E40 oder E41 aus? Dafür gab es wohl verschiedene Gründe: Die aufwendige sechsachsige Konstruktion, der Rückgang im Güterverkehr, die bescheidene Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und/oder der Überhang an moderneren Fahrzeugen der Baureihe 155 mögen Gründe gewesen sein.

War mir nicht sicher, wie ich diese Galerie aufbauen sollte. Wieder einmal entscheide ich mich für eine chronologische Darstellung, die im 1973 beginnt und 2002 endet. So sieht man schön, wie sich Farbgebung und bahntechnisches Umfeld langsam aber stetig gewandelt haben.

 

Immer wieder bin ich begeistert, was doch ein Bildbearbeitungsprogramm aus einem schlechten Dia noch herausholt: Das Foto wurde von einem 15jährigen Fotografen, mittels Practica LTL, am 12.7.73, bei schlechtem Wetter  und mittels einem preisgünstigen Versandhausfilm im damaligen Bw Nürnberg Rbf gemacht. 150011 ist eingerahmt von 261633 und 194043.

 

Klassisches Einsatzgebiet unserer 150 war natürlich der schwere Güterzugdienst. Am 27.3.80 begegnet uns unweit Ispringen an der Strecke Karlsruhe - Pforzheim die 150173 mit ihrem aus zweiachsigen offenen Wagen bestehenden Ganzzug.

In Besigheim am Neckar kann man gut die Weinberge als fotografischen Hintergrund benutzen. Es passiert am 4.6.1983 den Fotografen die 150104.

 

Am 25.6.83 stand ich in Geislingen West mit einer Pentax und einem Markenfilm, als 150116 in beige- türkis vorbeikam. Hinter der Lok könnte ein MAV Reisezugwagen hängen.

 

Auch im Personenzugdienst wurde die 150 eingesetzt. Es begegnet uns am 19.10.83 die 150116 unweit Herrenberg an der Gäubahn mit einer bunten Garnitur aus Umbau-, Schnellzugwagen und Silberlingen. Modellbahner, traut euch, so etwas war alltäglich.

Zur Umgehung des Stuttgarter Hbf gibt es eine fast ausschließlich im Güterzugverkehr befahrene Strecke zwischen Kornwestheim und Untertürkheim (KBS 790.8). Aus dem Schnarrenbergtunnel rollt am 18.5.1984 die 150182. Hinter der Lok hängt ein beladener Schwerlastwagen.

 

Hirschhorn an der Neckarstrecke verfügt(e) über ein fotogenes Stellwerk, das am 1. September 1984 von 150058 passiert wurde.

 

150149 hat es bei Winterbach mit diesem kurzen Güterzug  nicht schwer, obwohl sie auch noch Schwesterlok 150118 schleppen muss. (3.9.1984)

Eine der eher seltenen Schneeaufnahmen, die ich gemacht habe: 150093 ist am 5.1.1985 bei Bretten in Winterlandschaft gehüllt.

150009 ist noch eine Lok mit dem Tatzlagerantrieb, wie wir ihn von der E 94 kennen. Am 13.4.1986 entstand diese Aufnahme bei Renningen. Bereits 1993 wurde die Lok, wie viele andere dieser Bauserie, ausgemustert, erreichte also nur ein Lebensalter von 36 Jahren.

 

Im Hochsommer kann man  das Enzviadukt in Bietigheim auch von der der nördlichen Seite aus fotografieren. Es rollt am 25.6.1986 eine unbekannte 150 mit einem Ganzzug vorbei.

Der Neubau der Neckarbrücke in Stuttgart Münster hatte mich am 16.7.1986 an die Strecke getrieben. Eine unbekannte 150 rollt Richtung Rbf Kornwestheim. 

Über die Neckarstrecke fuhren früher viele Güterzüge, um die Altbaustrecke Stuttgart - Heidelberg - Mannheim zu entlasten. Eine unbekannte 150, aufgenommen bei Neckargemünd am 5.9.1987. Im Hintergrund fließt also der Neckar.

Auf der Remsbahn war die 150 immer ein Stammgast. Am Heiligabend 1987 hatte ich besonderes Glück: 150030 und 150040 gemeinsam vor einem gemischten Güterzug bei Rommelshausen.

 

Fotoglück hatte ich auch am 14.4.1988 bei Uhingen an der Strecke Stuttgart - Ulm. Hinter der 150150 hängt eine blaue E10.

 

Die Neubaustrecke Würzburg - Hannover hatte mich am 29.7.1989 nach Burgsinn getrieben. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, und auch die parallele Altbaustrecke besucht. Fotografiert wurde 150131 mit einem gemischten Güterzug Richtung Würzburg. Im Hintergrund erkennt man die NBS.

 

Kurz vor der Eröffnung der Neubaustrecke Stuttgart - Mannheim entstand diese Aufnahme. Bei Vaihingen/Enz rollt auf der Altbaustrecke die 150040 Richtung Stuttgart. Im Hintergrund die damals noch nicht regulär befahrene NBS. (2.6.1991)

Voll im Abendlicht des 29.7.1991 ist die 150139. Wir befinden uns auf der Strecke Stuttgart - Ulm bei Reichenbach.

Am 30.7.1992 habe ich dann wieder bei Reichenbach den Ganzzug aus Fad Wagen fotografiert, der dieses mal von 150156 bespannt wurde. Im Hintergrund erahnt man einen Heißluftballon.

150014 war am 27.10.1994 ein echter Oldtimer, handelte es sich doch um eine ursprünglich mit Tatzlagerantrieb ausgerüstete Lok, die die Ausmusterungswelle des Jahres 1993 aufgrund neuer Fristen überlebt hatte. Sie passiert den aufgelassenen und zu einem Schrankenposten degradierten Hp Hussenhofen. Mittlerweile sind Schrankenanlage, Bahnhofsgebäude und auch die E 50 verschwunden.

Ein klassischer Fotopunkt: Zug auf Donaubrücke vor Ulmer Münster: Eine unbekannte 150 wurde so am 6.1.1999 fotografiert. In den Hintergrund gedrängt haben sich zwei Heißluftballone.

Geislingen West bietet gute Möglichkeiten, um den Einsatz der Schiebeloks für die Geislinger Steige zu beobachten. Auf den nächsten Einsatz wartet am 1.8.2000 die 150182 in moderner DB Cargo Bemalung.

 

Auch wenn es so aussehen mag, diese Aufnahme entstand nicht aus einem Flugzeug. Sie zeigt eine 150 mit einem Ölzug Richtung Bietigheim. Auf dem rechten Gleis ein Nahverkehrszug mit Fahrtziel Stuttgart. Im Hintergrund die Gleisanlagen des Rbf Kornwestheim. (8.10.2001)

Eine Aufnahme vom Einsatz als Schublok auf der Geislinger Steige darf natürlich nicht fehlen: Am 10.3.2002 drückt 150158 einen Güterzug den Berg hoch. 150158 wurde 1971 gebaut, ware also zum Aufnahmezeitpunkt gut 30 Jahre alt. Viel älter wurde sie dann auch nicht mehr.