Stand: August 2006

DB 155

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Auffällig viele Parallelen gab es zwischen den Lokentwicklungen der DB und DR. Dazu gehörte auch die sechsachsige schwere Güterzuglokomotive im Sinne einer Weiterentwicklung des deutschen Krokodils, der Baureihe E 94. Während die DB mit der der E 50 frühzeitig einen Nachfolger präsentieren konnte, dauerte es  bei der DR etwas länger. Ab 1974 kam dann die Baureihe 250 - bei der DBAG 155 - zum Einsatz. Auch in den neuen Bundesländern weiß man die 155 (Bw Mannheim) zu schätzen.

 

Zu diesem Fotopunkt habe ich es nicht weit: Ich kann diesen Zug jeden Werktag hören. Am 20.6.2000 habe ich mich dann mal auf den Weg gemacht (Luftlinie 300 Meter, aber 50 Höhenmeter). Es kam mir 155019 bei der östlichen Einfahrt von Schwäbisch Gmünd vor die Linse. Zu meiner Ehrenrettung: Die Leistung kann man nur im Hochsommer fotografieren.

Das Zementwerk in Harburg/Schwaben fährt ihre Fertigprodukte über die Schiene ab. Eine der wenigen regelmäßigen Güterzugleistungen auf der KBS 995 Donauwörth- Aalen. Dabei werden die Zementklinkerzüge aufgrund ihres hohen Gewichts planmäßig mit Schublok gefahren. 155161 und140675 sind in Harburg eingetroffen und werden sich gleich vor bzw hinter den Zug setzen. Links im Bild steht die Bahnhofs KöfIII.

Jetzt ist der CS 60704 auf der Strecke und überquert bei Hoppingen die Wörnitz. Nicht bei allen Fotopunkten bekommt man die Schublok mit aufs Bild. (6.5.06)

Jetzt befinden wir uns bereits auf der KBS 786 Nürnberg- Stuttgart. Hinter Aalen geht es noch mal ordentlich und 155161 und 140675 müssen sich mit den knapp 2500 Tonnen Zuggewicht ordentlich abmühen. Die Aufnahme entstand vor Essingen im letzten Abendlicht des 6.5.06.

Am 15.7.06 befördern 155053 und 140643 den Zementklinker CS60704. In Schwäbisch Gmünd muss der Zug aufs Ausweichgleis, um von einem IC überholt zu werden.

Recht feucht scheint der 22.7.06 gewesen zu sein. Wieder rollt 155053 durch Schwäbisch Gmünd, heute hängt 139132 am Schluss des Zuges.