Meine
Fotogalerie
DB 194
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Als Weiterentwicklung der E 93 entstand
1940 die E 94. Der Aufbau entsprach grundsätzlich dem der E 93, aufgrund der
für die höhere Leistung benötigten Aggregate, geriet die E 94 etwas
länger. Es wurden während des zweiten Weltkrieges insgesamt 146 Maschinen
gebaut, nach Kriegsende wurden für die DB noch weitere wenige Exemplare
produziert. 1956 wurden die letzten Exemplare angeliefert. Fast nahtlos
schloß sich dann der Bau der E 50 an.
Schon als kleiner Junge waren mir die "Krokodile" ein Begriff.
Ich besaß eine CCS 800 von Märklin auf meiner Modellbahn. Auch wenn die E 94
mit den Schweizer Gotthardlokomotiven schon aufgrund ihres Alters nicht
wirklich verwandt ist, war die E 94 aufgrund ihrer langgezogenen Vorbauten und
der grünen Farbgebung bestimmt ein Krokodil. Auch fotografisch war die E 94
immer interessant. Als Fischkopp bekam man sie allerdings nur auf Reisen in
den Süden zu Gesicht. Im Hamburger Hauptbahnhof tauchten Krokodile nie auf!
Die ersten Aufnahmen von Krokodilen entstanden deshalb mehr zufällig bei den
Dampfloktouren, welche mich zwischen 1973 und 1975 nach Baden- Württemberg
brachten. Erst mit dem Ende der Dampftraktion bei der DB ging man die
Altbauelloks gezielt an. Später wohnte man dann in Süddeutschland und die
Krokodile schlichen vor der Haustür herum. Standard waren Besuche an der
Geislinger Steige. Die letzten Aufnahmen vom Planbetrieb entstanden 1988 auf
der Remsbahn.
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Wir beginnen die Galerie mit
einer Aufnahme vom 7.9.77. Wir befinden uns an der Strecke München -
Rosenheim (KBS 950). Bei Großkarolinenfeld kommt uns 194043 entgegen.
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Die nebenstehende Aufnahme
entstand am 14.3.80 im Bf Reutte. Wir befinden uns auf der Außerfernbahn (KBS
976) und auf österreichischem Hoheitsgebiet. 194113 hat ihren Nahgüterzug
von Garmisch gebracht und macht sich für die Rückfahrt bereit. Für das
Zugpersonal hat man hinter der Lok einen der typischen österreichischen
Personenwagen mit offenen Bühnen gehängt. Diese Wagen war auch 1980 noch
keineswegs selten.
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Weiter geht es Richtung
Baden- Württemberg. In Günzburg steht 194120 mit N4105 am Bahnsteig. Man
schaue sich nicht nur die Lok etwas genauer an, sondern werfen auch einen
Blick auf die Wagengarnitur. Hinter einem ex DRG- Packwagen (Düe oder Dye)
hängen drei vierachsige Umbauwagen. Am 30.4.83 liefen übrigens auch noch 3yg
hinter V100 auf der Strecke Richtung Krumbach.
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So, jetzt befinden wir ans am
Fuße der Geislinger Steige. In Geislingen West wartet 194039 auf die nächste
Schubleistung, während 425407 mit einem Nahverkehrszug überholt. (25.6.83)
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194073 im Schubdienst auf der
Steige. Am 7.3.81 drückt sie einen Dg Richtung Amstetten. Wenn ich es richtig
erkenne, handelt es sich bei dem letzten Wagen, um einen Spezialwagen zum
Transport von Sägemehl.
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194042 hat ihren Schubdienst
bereits erledigt und wartet als Lz auf Ausfahrt zurück nach Geislingen.
(Amstetten, 18.2.84)
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Stammstrecke der 194 in den
achtziger Jahren war die Gäubahn Stuttgart - Singen. Zur Umgehung des
Stuttgarter Hauptbahnhofes wurden die Gz über Sindelfingen - Magstadt -
Renningen westlich um Stuttgart herumgeführt. Bei Korntal kommt uns 194045
mit Dg 55992 entgegen. Dort sieht es inzwischen auch völlig anders. Die
Felder sind einem großflächigen Gewerbegebiet gewichen. Unter anderem hat
sich dort auch der Wirtschaftsprüfer (ehemals Schitag) meines Arbeitgebers
angesiedelt.
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Auch diese Aufnahme ist
mehrfach historisch. Erstens gibt es 194579 nicht mehr im Planeinsatz und
zweitens hält in Stuttgart- West kein N5907 mehr. Die 194579 ist übrigens
eine der Lokomotiven, die in den fünfziger Jahren nachgebaut wurden.
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Auch auf der Neckartalbahn
konnte man die E94 fotografieren. Hier ist es 194075, die mir am 1.9.84 in
Hirschhorn (Neckar) begegnete. Man beachte auch das schöne Stellwerk und die
drei Schwertransportwagen hinter der Lok.
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