In den Jahren 1927 und 1928 beschaffte die DRG 38
Schnellzuglokomotiven für die elektrifizierten Strecken in Sachsen, Schlesien
und Süddeutschland. Es war die Zeit, zu der man sich im Ellokbau von dem
Stangenantrieb, wie wir ihn von den Dampfloks her kennen, verabschiedete.
Nachdem bei der E 16 der Buchli Antrieb Verwendung fand, war die E 17 die
erste "Serienlokomotive" mit dem AEG- Kleinow- Federtopfantrieb.
Dieser fand dann weiter bei der kleineren Schwester E 04 Verwendung und
erreichte seinen Höhepunkt in den Baureihen E 18 und E 19. Während die E 17
technisch also der Vorläufer der E 18 war, ähnelte sie mit ihren kurzen
Vorbauten äußerlich eher der E 44. Die E 17 stand nie im
Blickpunkt des Eisenbahnfotografen. Als sie ausgemustert wurde, gab es z.B.
noch die E 16 oder die V80. Noch Jahre später lag mir die E 04 geografisch
näher.
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