Stand: November 2012

DB 143

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Von 1984 bis 1990 lieferte LEW insgesamt 646 Mehrzwecklokomotiven der Baureihe 243 an die Deutsche Reichsbahn. Auch im Westen erkannte man sehr schnell, daß diese Lok- Type sehr gut für den Regionalverkehr einsetzbar ist. Meine ersten Begegnungen in der BRD mit der 143 fanden auf der Schwarzwaldbahn und im S-Bahneinsatz Rhein- Ruhr statt. Auch heute benutze ich die 143 fast täglich. Sie bespannt i.d.R. meinen RE - früher würde man Eilzug sagen -, der mich von Schwäbisch Nazaret zu meiner Kostenstelle in die Auto- Hauptstadt treibt.

 

Auf der Schwarzwaldbahn beförderte die 143 Anfang der neunziger Jahre auch hochwertige Reisezüge. Hier ist es  143885, die am 1.9.1991 den FD 1903 bespannte, aufgenommen bei Triberg. 

Eine unbekannte 143 habe ich am 1.12.1994 auf der Rheinbrücke Neuß fotografiert; im Einsatz als S 8.

Probstzella war jahrelang der Grenzbahnhof zwischen DDR und BRD. Am 25.9.2000 waren diese Zeiten aber schon lange vorbei und nichts erinnert mehr an das geteilte Deutschland. 143291 fährt mit RB 30763 Richtung Westen.

Auch auf dem Weg nach Probstzella ist die 143153 mit RB300765, aufgenommen bei Hockeroda am 25.9.2000.

Nur wenige 143 bekamen die orientrote Farbgebung mit weißem Latz. 143078 aufgenommen im Bf Ludwigsburg mit einem RE Richtung Stuttgart.

Auf der Remsbahn (KBS 786) bildet die 143 das Rückgrat für den Regionalverkehr. 143109 mit RB 71816 bei der Ausfahrt aus Goldshöfe.

Auch am 11.9.1999 gab es noch 143er im DR mit bordeauxroten Lokkasten und grauem Fahrwerk. 143328 bei der Einfahrt Böbingen mit SE 19417 auf der KBS 786.

Noch eine Aufnahme einer 143 in der DR Farbgebung. Das DB Emblem neben dem Seitenfenster passt von der Farbe nicht so recht zu der Lackierung. 143915 mit RB 19948 hält in Gaildorf West am 9.8.99.

Auf der Remsbahn dominieren umgebaute Silberlinge, wobei die Züge auch außerhalb der HVZ beeindruckende Zuglängen erreichen. Der RE 19456 verkehrt abends und kann nur im Sommer fotografiert werden. 143325 am 12.5.2002 bei der Einfahrt nach Schwäbisch Gmünd.

In Schorndorf endet das S- Bahnnetz des VVS. 143847 trifft am 7.4.2002 mit RE 19428 eine Köf III (WEG, ex 335120)und den ausgemusterten WEG T06.

Am 1.8.00 treffen sich 143128 (mit SE 19210) und 150182 (Schiebelok für die Steige) in Geislingen West.

Nicht immer funktioniert alles bei der DBAG. Am 5.2.2006 fungieren 143655+817 als Sandwich für einen defekten Steuerwagen. (Schwäbisch Gmünd RE19440)

Aufgrund von Bauarbeiten im Streckenabschnitt Schwäbisch Gmünd - Schorndorf wurden die Zugläufe auf der KBS 786 geändert. Während dieser Zeit kamen planmäßig lokbespannte Züge auf dem Streckenabschnitt Goldshöfe - Crailsheim zum Einsatz. Eine unbekannte 143 vor RE 91580, aufgenommen bei Schwabsberg am 23.8.09.

Die südliche Ausfahrt Ellwangen habe ich mir trotz Baukran nicht entgehen lassen: 143 882 und RE 91584 am 1.8.09.

Ein Sandwich 143 + n Wagen + 143 bildet am 23.8.09 den RE91577, aufgenommen bei Rindelbach.

Inder Gegenrichtung läuft zwar i.d.R. der Steuerwagen voraus, aber man hat die eindrucksvolle Schönenbergkirche im Hintergrund. (1.8.09)

Nördlich Jagstzell wird die Strecke wieder flacher und es mangelt an schönen Streckenpunkten. 143881 irgendwo zwischen Jagstzell und Crailsheim.

Am 4.6.2010 hat es mich mal wieder an die Murrbahn getrieben. Eine unbekannte 143 schiebt den RE19925 Richtung Fichtenberg.

Da die 440er anderweitig benötigt wurden, bespannt ab Januar 2011 die 143 mit Wendezug aus N Wagen die RB zwischen Aalen und Donauwörth. Hier eine unbekannte 143 mit RB 37159 in der westlichen Einfahrt Goldshöfe. (16.1.2011)

Im letzten Licht des 16. Januars 2011: 143847 in der östlichen Einfahrt von Goldshöfe mit RB 37162.