DB 143
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Von 1984 bis 1990 lieferte LEW insgesamt 646
Mehrzwecklokomotiven der Baureihe 243 an die Deutsche Reichsbahn. Auch im
Westen erkannte man sehr schnell, daß diese Lok- Type sehr gut für den
Regionalverkehr einsetzbar ist. Meine ersten Begegnungen in der BRD mit der
143 fanden auf der Schwarzwaldbahn und im S-Bahneinsatz Rhein- Ruhr statt.
Auch heute benutze ich die 143 fast täglich. Sie bespannt i.d.R. meinen RE - früher würde man Eilzug sagen -, der mich von
Schwäbisch Nazaret zu meiner Kostenstelle in die Auto- Hauptstadt treibt.
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Auf der Schwarzwaldbahn beförderte die 143 Anfang der neunziger Jahre auch
hochwertige Reisezüge. Hier ist es 143885, die am 1.9.1991 den FD 1903
bespannte, aufgenommen bei Triberg.
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Eine unbekannte 143 habe ich am 1.12.1994 auf der Rheinbrücke Neuß
fotografiert; im Einsatz als S 8.
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Probstzella war jahrelang der Grenzbahnhof zwischen DDR und BRD. Am
25.9.2000 waren diese Zeiten aber schon lange vorbei und nichts erinnert mehr
an das geteilte Deutschland. 143291 fährt mit RB 30763 Richtung Westen.
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Auch auf dem Weg nach Probstzella ist die 143153 mit RB300765, aufgenommen
bei Hockeroda am 25.9.2000.
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Nur wenige 143 bekamen die orientrote Farbgebung mit weißem Latz. 143078
aufgenommen im Bf Ludwigsburg mit einem RE Richtung Stuttgart.
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Auf der Remsbahn (KBS 786) bildet die 143 das Rückgrat für den
Regionalverkehr. 143109 mit RB 71816 bei der Ausfahrt aus Goldshöfe.
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Auch am 11.9.1999 gab es noch 143er im DR mit bordeauxroten Lokkasten und
grauem Fahrwerk. 143328 bei der Einfahrt Böbingen mit SE 19417 auf der KBS
786.
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Noch eine Aufnahme einer 143 in der DR Farbgebung. Das DB Emblem neben dem
Seitenfenster passt von der Farbe nicht so recht zu der Lackierung. 143915 mit
RB 19948 hält in Gaildorf West am 9.8.99.
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Auf der Remsbahn dominieren umgebaute Silberlinge, wobei die Züge auch
außerhalb der HVZ beeindruckende Zuglängen erreichen. Der RE 19456 verkehrt
abends und kann nur im Sommer fotografiert werden. 143325 am 12.5.2002 bei der
Einfahrt nach Schwäbisch Gmünd.
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In Schorndorf endet das S- Bahnnetz des VVS. 143847 trifft am 7.4.2002 mit
RE 19428 eine Köf III (WEG, ex 335120)und den ausgemusterten WEG T06.
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Am 1.8.00 treffen sich 143128 (mit SE 19210) und 150182 (Schiebelok für
die Steige) in Geislingen West.
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Nicht immer funktioniert alles bei der DBAG. Am 5.2.2006 fungieren
143655+817 als Sandwich für einen defekten Steuerwagen. (Schwäbisch Gmünd
RE19440)
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Aufgrund von Bauarbeiten im Streckenabschnitt Schwäbisch Gmünd -
Schorndorf wurden die Zugläufe auf der KBS 786 geändert. Während dieser
Zeit kamen planmäßig lokbespannte Züge auf dem Streckenabschnitt Goldshöfe
- Crailsheim zum Einsatz. Eine unbekannte 143 vor RE 91580, aufgenommen bei
Schwabsberg am 23.8.09.
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Die südliche Ausfahrt Ellwangen habe ich mir trotz Baukran nicht entgehen
lassen: 143 882 und RE 91584 am 1.8.09.
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Ein Sandwich 143 + n Wagen + 143 bildet am 23.8.09 den RE91577, aufgenommen
bei Rindelbach.
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Inder Gegenrichtung läuft zwar i.d.R. der Steuerwagen voraus, aber man hat
die eindrucksvolle Schönenbergkirche im Hintergrund. (1.8.09)
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Nördlich Jagstzell wird die Strecke wieder flacher und es mangelt an
schönen Streckenpunkten. 143881 irgendwo zwischen Jagstzell und Crailsheim.
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Am 4.6.2010 hat es mich mal wieder an die Murrbahn getrieben. Eine
unbekannte 143 schiebt den RE19925 Richtung Fichtenberg.
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Da die 440er anderweitig benötigt wurden, bespannt ab Januar 2011 die 143
mit Wendezug aus N Wagen die RB zwischen Aalen und Donauwörth. Hier eine
unbekannte 143 mit RB 37159 in der westlichen Einfahrt Goldshöfe. (16.1.2011)
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Im letzten Licht des 16. Januars 2011: 143847 in der östlichen Einfahrt
von Goldshöfe mit RB 37162.
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