Meine
Fotogalerie
DB 144
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Mit der Baureihe E44 gelang der damaligen Deutschen Reichsbahn
in den dreißiger Jahren eine wegweisende Konstruktion. Erstmals gelang
es, eine elektrische Drehgestell- Lokomotive mit Einzelachsantrieb in großer
Stückzahl in Betrieb zunehmen. Es war der endgültige Bruch mit
dem von Dampflokomotiven bekannten Stangenantrieb, der insbesondere bei
höheren Geschwindigkeiten an seine Grenzen gekommen war. Die Achsfolge
Bo'Bo' war wegweisend für viele weitere Konstruktion, die z.Z. mit
der Baureihe 101 vorerst ihren Abschluß gefunden hat. Darüber
hinaus gelang es, eine wirkliche Mehrzwecklokomotive zu konstruieren. Ursprünglich
für die Beschleunigung der Güterzüge gedacht, war sie mit
90km/h auch im Personen- und Eilzudienst gut geeignet.
Mir begegnete die E44 als Kind bei Reisen zu Städten südlich
des Weißwurstäquators. In Nürnberg, Stuttagrt oder München
war sie im Hauptbahnhof allgegenwärtig. Mit dem Ende der Dampflokzeit
bei der DB mußte ich mich fotografisch umorientieren. Jetzt fotografiert
man auch gezielt E16 oder E44.5. Die Standardversion, von der diese Galerie
handelt, fiel da aber auch nur als ein Nebenprodukt ab. Erst Anfang der
80er begab ich mich an die Strecke Traunstein- Ruhpolding, wo die 144 im
Wendezugdienst lief, oder zum Münchner Hbf, wo die Bereitstellung
der Personenzüge zu ihren Diensten gehörte. Das Ende kam dann
zwischen 1983 und 84. In Stuttgart und Würzburg hat man dann nochmal
ganz gezielt diese Lokbaureihe fotografiert. |
Beginnen wir unsere
Fototour wie immer mit einer Standaufnahme. 144159 wartet am 14.5.83 im
Bw Karlsruhe auf ihren nächsten Einsatz. |
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Im Bereich des Münchner
Hbf gehörte die Bereitstellung und Abräumung der Personenzüge
zu ihren Aufgaben. Hier will 144183 einen Schnellzug, bestehend aus Wagen
der SBB nach Pasing zurückbringen.(36.3.80) |
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Die DB kannte keine
Gnade in Sachen Corporate Identity! Auch die 144 mußte wie andere
Altbauelloks ihre gediegene dunkelgrüne Farbgebung dem Trend zu beige-türkis
opfern. Es blieb aber bei wenigen Exemplare, die Ausmusterung kam der Umlackierung
zuvor. Erwischt hatte es aber 144071, die ich am 13.4.78 am Neckar bei
Lauffen mit ihrem Personenzug auf Film bannte. |
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Nicht nur im Personenzugdienst
war die E44 zu gebrauchen. Hier macht sich 144091 bei Großkarolinenfeld
an der Strecke München- Salzburg vor einem gemischten Güterzug
nützlich.(7.9.77) |
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Wer kennt noch den Bf.
Stuttgart West an der Gäubahn? Vor der Eröffnung der S- Bahnlinien
S1 bis S3 in Richtung Vaihingen wurde der Nahverkehr über die Gäubahn
abgewickelt. Hier bringt 144159 am 17.5.83 einen Nahverkehrszug von Böblingen
nach Stuttgart mit Halt in Stuttgart- West. |
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Auch in westlicher Richtung
auf der Strecke Stuttgart- Pforzheim- Karlsruhe kamen E44 zum Einsatz.
Heute könnte dieser Zug eine "Straßenbahn" der Karlsruher Verkehrbetriebe
sein. Nicht weit von Pforzheim hat 144185 am 16.4.83 gerade die Autobahn
Stuttgart- Karlsruhe unterquert und fährt jetzt nach Ispringen ein. |
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Wie schon weiter oben
erwähnt, fuhren E144 im Wendezugdienst auf der Strecke Traunstein-
Ruhpolding. Dafür waren nicht alle E44 geeignet. 144187 gehörte
aber dazu. (25.3.80, Siegsdorf) |
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Das Ende der Baureihe 144 bei der DB war 1984 im Bw Würzburg
erreicht und wurde mit einem großen Fest gefeiert. Zur Parade vor
der Drehscheibe haben sich drei E44 aufgestellt, rechts hat sich noch eine
E18 ins Bild gemogelt. (Bw Würzburg, 21.7.84) |
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