Stand: Oktober 2004

DB 139

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Für die Bespannung mittelschwerer Güterzüge beschaffte die DB zwischen 1957 und 1973 insgesamt 879 Maschinen der Baureihe E40. Ein kleiner Teil der abgelieferten Maschinen wurde für den Einsatz auf Steilstrecken mit einer elektrischen Widerstandsbremse ausgerüstet und als 139 bezeichnet.  

 

Auf der Höllentalbahn hat 1978 die 139 die Nachfolge der 145 (E 44 mit Widerstandsbremse ) angetreten. Am 13.9.1978 konnte ich 139212 über der Ravennaschlucht ablichten.

Bei Hinterzarten kam mir am 13.9.1978 die 139136 vor die Linse. Man beachte nicht nur die klassisch grüne Farbgebung, sondern auch die Lampen und die Griffstangen. Auch die Fahrleitung ist bemerkenswert.

Lange Jahre wurde die 139 auch auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt. Am 7.7.1984 gelang mir diese Aufnahme vor der Kulisse von Gengenbach. 

Bei dieser Aufnahme weiß ich nicht so recht, ob 139133 bei dem aufgelassenen Bf Talmühle bei Hattingen (Baden) wirklich einen Güterzug  nachschiebt. (23.10.1983)

Auch diese Aufnahme entstand bei Hattingen (Baden) und zeigt 139558. (23.10.1983)

Hier ist eine 139 mit einer "rollenden Landstraße" auf der Güterumgehungsbahn Kornwestheim - Untertürkheim unterwegs.(12.9.87)

Diese unbekannte 139 passiert gerade das Örtchen Urspring auf der Schwäbischen Alb und wird bald Ulm erreichen. (29.8.1987)

Die Widerstandsbremse prädestiniert die 139 für den Einsatz auf der Brennerstrecke. Hier rollt eine unbekannte Lok mit einem nur schwach ausgelasteten Zug bei St. Jodok talwärts. Im Hintergrund die bereits am 6.Oktober 2004 leicht verschneite Brücke der Brennerautobahn.

139283 hat den Bf Brennersee vor wenigen Minuten verlassen und wird in Gries auf das rechte Gleis wechseln (6.10.2004)