Bereits 1982 wurde mit der 212001 eine Ablösung der E11
vorgestellt. Aufgrund des fehlenden Bedarfs an Lokomotiven für 160 km/h
entschloß sich die DR jedoch zum Bau der langsameren 243 (DBAG 143). Nach
der Wende entstand ein kurzfristiger Bedarf an 160 km/h schnellen Lokomotiven.
Man erinnerte sich der Baureihe 212 und baute in den Jahren 1991/1992 39
Maschinen ( 112.0). Es folgte zwischen 1992 und 1994 ein weitere leicht
veränderte Serie von 90 Lokomotiven, die als 112.1 bezeichnet werden. Zwischenzeitlich
wurde die 112.0 in die Baureihe 114 umbenannt. Während ich diese Zeilen
schreibe (3/2002), gehören sie zu DB R&T, sind aber an DB Regio vermietet
und laufen in den Neuen Bundesländern vor Zügen des Nahverkehrs. Die
Baureihe 112.1 gehört nicht nur R&T, sondern wird auch von Berlin aus vor
IR und IC Zügen in der ganzen Bundesrepublik eingesetzt.
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