DB 112 (neu)

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Bereits 1982 wurde mit der 212001 eine Ablösung der E11 vorgestellt. Aufgrund des fehlenden Bedarfs an Lokomotiven für 160 km/h entschloß sich die DR jedoch zum Bau der langsameren 243 (DBAG 143).

Nach der Wende entstand ein kurzfristiger Bedarf an 160 km/h schnellen Lokomotiven. Man erinnerte sich der Baureihe 212 und baute in den Jahren 1991/1992 39 Maschinen ( 112.0). Es folgte  zwischen 1992 und 1994 ein weitere leicht veränderte Serie von 90 Lokomotiven, die als 112.1 bezeichnet werden. 

Zwischenzeitlich wurde die 112.0 in die Baureihe 114 umbenannt. Während ich diese Zeilen schreibe (3/2002), gehören sie zu DB R&T, sind aber an DB Regio vermietet und laufen in den Neuen Bundesländern vor Zügen des Nahverkehrs. Die Baureihe 112.1 gehört nicht nur R&T, sondern wird auch von Berlin aus vor IR und IC Zügen in der ganzen Bundesrepublik eingesetzt.

 

In Hamburg Altona enden die IR von Stralsund, weshalb sich hier die 112.1 gut fotografieren lassen. Am 13.5.2001 begegneten sich 112140 und 112142. Beide sind bereits in der aktuellen verkehrsroten Farbgebung lackiert. Die kleinen zusammen gefaßten Stirn- und Schlußleuchten sind Erkennungsmerkmal für die Unterbaureihe 112.1. 

Am 13.5.2001 durcheilt die 112132 den Sachsenwald bei Reinbek in Richtung Hamburg. Man erkennt deutlich die erheblichen Ausbaumaßnahmen auf dieser wichtigen Magistrale zwischen Hamburg und Berlin. Deren Bedeutung hat durch das Scheitern der geplanten Transrapid- Trasse noch an Bedeutung zugenommen.

Ein Exot ist die 755025, die ehemalige 112025. Sie ist zwar eine ganz normale 112.0, die Vorziffer weist jedoch darauf hin, daß sie als Sonderfahrzeug im Einsatz für die Versuchsanstalt Halle ist. Die Aufnahme entstand am  30.3.1995 im Stuttgarter Hauptbahnhof. Die Farbgebung ist das ursprüngliche orientrot mit weißem Lätzchen.