DB 141
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den
Browser geht es zurück)
Das Typenprogramm der DB von 1954 sah neben den Zwillingen
E10/E40 und der schweren Güterzuglokomotive der Baureihe E50 auch eine
leichte vierachsige Elektrolokomotive mit 16 Tonnen Achslast vor. Zwischen
1956 und 1971 wurden 471 Exemplare gebaut, die auch heute noch allgegenwärtig
sind, aber allmählich ihre Lebensdauer erreicht haben. Es gab die 141 in
allen denkbaren Farbvarianten, vom vornehmen stahlblau der
Schnellzuglokomotiven bis zur orange-kieselgrauen S-Bahnlackierung.
|
141378 war meines Wissens die einzige Lok, die auch ein türkises Dach
bekam. Hier eine Aufnahme vom 20.8.84 mit N 5447 beim Halt in Waldhausen bei
Schorndorf. Kennern wird das Bahnhofsgebäude auffallen. Dieses gibt es heute
nicht mehr! Es soll, in Einzelteilen zerlegt, aber noch bei einem
Häuslesbesitzer herumliegen, der dieses in einem Museumsdorf o.ä. wieder
aufstellen will. Viel Spaß!
|
|
Natürlich gab es die 141 auch in der klassischen dunkelgrünen Lackierung.
Hier ist es 141163, die am 14.3.80 unweit Reutte i.T. mit einer ÖBB-
Wagengarnitur den Tunnel verläßt. Wir befinden uns auf der Außerfernerbahn
(Reutte - Garmisch); ein Besuch ist zu empfehlen, auch wenn dort z.Z. nicht
mehr elektrisch gefahren wird.
|
|
Vor ICs wurden die 141er in der Regel nicht eingesetzt. Auch hier in
München war es am 26.3.80 nur die Bereitstellung einer solchen Garnitur, vor
der sich 141022 mehr oder weniger abmüht.
|
|
Auf der Rollbahn Hamburg - Bremen entstand diese Aufnahme. Am 17.5.78 kam
mir 141177 mit einer stilreinen Garnitur aus Silberlingen unweit Buchholz vor
die Kamera.
|
|
Ein Blick in den Hauptbahnhof von Gießen. Soeben macht sich 141174 mit
ihrem Nahverkehrszug auf den Weg Richtung Frankfurt. Wir erkennen ferner eine
beige-türkise V60 und eine rote V90, aufgenommen 2.2.87.
|
|
Auch im Vorortverkehr von Stuttgart war die 141 immerzu präsent. Hier
schiebt 141397 ihren Wendezug Richtung Landeshauptstadt. (Schorndorf 21.9.81)
|
|
Taufrisch war 141438 am 28.9.87 auch nicht gerade mehr. Dennoch
präsentiert sie sich hier im neuen Glanz für die S- Bahn Nürnberg im Bf
Lauf.
|
|
Das war der typische Einsatz der 141: Wendezugbetrieb mit mehreren
Silberlingen. Hier 141031 am 16.8.2000 bei der Ausfahrt aus Bopfingen. Liegt
am Rande des Nördlinger Ries.
|
|
Auch auf der Remsbahn hat die 141 geschoben. 141371 passiert mit SE 19413
den Gleisanschluss von Mahle in Lorch. (6.6.99)
|
|