Stand: November 2010
 



DB 141

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Das Typenprogramm der DB von 1954 sah neben den Zwillingen E10/E40 und der schweren Güterzuglokomotive der Baureihe E50 auch eine leichte vierachsige Elektrolokomotive mit 16 Tonnen Achslast vor. Zwischen 1956 und 1971 wurden 471 Exemplare gebaut, die auch heute noch allgegenwärtig sind, aber allmählich ihre Lebensdauer erreicht haben. Es gab die 141 in allen denkbaren Farbvarianten, vom vornehmen stahlblau der Schnellzuglokomotiven bis zur orange-kieselgrauen S-Bahnlackierung.

 

141378 war meines Wissens die einzige Lok, die auch ein türkises Dach bekam. Hier eine Aufnahme vom 20.8.84 mit N 5447 beim Halt in Waldhausen bei Schorndorf. Kennern wird das Bahnhofsgebäude auffallen. Dieses gibt es heute nicht mehr! Es soll, in Einzelteilen zerlegt, aber noch bei einem Häuslesbesitzer herumliegen, der dieses in einem Museumsdorf o.ä. wieder aufstellen will. Viel Spaß! 

Natürlich gab es die 141 auch in der klassischen dunkelgrünen Lackierung. Hier ist es 141163, die am 14.3.80 unweit Reutte i.T. mit einer ÖBB- Wagengarnitur den Tunnel verläßt. Wir befinden uns auf der Außerfernerbahn (Reutte - Garmisch); ein Besuch ist zu empfehlen, auch wenn dort z.Z. nicht mehr elektrisch gefahren wird.

Vor ICs wurden die 141er in der Regel nicht eingesetzt. Auch hier in München war es am 26.3.80 nur die Bereitstellung einer solchen Garnitur, vor der sich 141022 mehr oder weniger abmüht.

Auf der Rollbahn Hamburg - Bremen entstand diese Aufnahme. Am 17.5.78 kam mir 141177 mit einer stilreinen Garnitur aus Silberlingen unweit Buchholz vor die Kamera.

Ein Blick in den Hauptbahnhof von Gießen. Soeben macht sich 141174 mit ihrem Nahverkehrszug auf den Weg Richtung Frankfurt. Wir erkennen ferner eine beige-türkise V60 und eine rote V90, aufgenommen 2.2.87.

Auch im Vorortverkehr von Stuttgart war die 141 immerzu präsent. Hier schiebt 141397 ihren Wendezug Richtung Landeshauptstadt. (Schorndorf 21.9.81)

Taufrisch war 141438 am 28.9.87 auch nicht gerade mehr. Dennoch präsentiert sie sich hier im neuen Glanz für die S- Bahn Nürnberg im Bf Lauf.

Das war der typische Einsatz der 141: Wendezugbetrieb mit mehreren Silberlingen. Hier 141031 am 16.8.2000 bei der Ausfahrt aus Bopfingen. Liegt am Rande des Nördlinger Ries.

Auch auf der Remsbahn hat die 141 geschoben. 141371 passiert mit SE 19413 den Gleisanschluss von Mahle in Lorch. (6.6.99)