DB 104

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Für die Flachlandstrecken in Sachsen beschaffte die DRG zwischen 1933 und 36 insegesamt23 Maschinen der Baureihe E04. Sie stellt die leistungsschwächere Nachfolgerin der E17 dar. Die Lokomotive besaß ein asymmetrisches Laufwerk der Achsfolge 1'Co1'; es fehlt gegenüber der E17 eine Treibachse. Die wenigen nach dem Kriege bei der DB verbliebenen Exemplare konnten eine Heimat in Nordrhein- Westfalen finden und wurden bis zu ihrer Ausmusterung Ende der siebziger Jahre vom Bw Osnabrück aus eingesetzt.

 

104019 ist am 6.6.79 beim Ankuppeln etwas zu stürmisch gewesen und hat sich in Münster Hbf die Nase eingedrückt. Der Silberling ist übrigens dabei nicht so gut weggekommen und war wohl reif für den Schrottplatz. Um Fragen vorzubeugen: Die Nummer von der altroten V100 habe ich mir natürlich leider nicht notiert.