Stand: Dezember 2012
DB 111
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den
Browser geht es zurück)
Nach Ende der Auslieferung der E 10 bestand bei der DB
weiterhin Bedarf an 160km/h schnellen Reisezuglokomotiven. Die ab 1975
abgelieferten 227 Exemplare sind eine gelungene Modernisierung geworden. Das
Einsatzgebiet reichte vom IC bis zum S- Bahneinsatz. Auch der Lufthansa
Airport Express wurde eine Zeitlang von einer speziell umlackierten 111
bespannt. Heute ist das Einsatzgebiet überwiegend der Regionalverkehr, wozu
sie mit der Wendezugsteuerung und einem hohen Beschleunigungsvermögen gut
geeignet ist.
|
Aus ihren ersten Einsatzjahren stammt diese Aufnahme von 111031. Der
Fachmann erkennt dies nicht nur an den noch teilweise grünen
Leichtschnellzugwagen der Gattungen ym, sondern auch an dem
Scherenstromabnehmer. (Murnau, 9.4.78)
|
|
Diese Aufnahme entstand an der Strecke Freilassing - Berchtesgarden am
25.3.1980 und zeigt 111074 vor einem D Zug bei Winkl. Mit einer Zugnummer kann
ich leider nicht dienen. Bei solchen Allerweltsaufnahmen habe ich damals
darauf verzichtet, im Kursbuch nachzuschlagen und das Notizbuch zu
zücken.
|
|
Am 18.2.1984 konnte ich 111201 bei Amstetten vor einem Postzug
fotografieren. Damals eine planmäßige Bespannung.
|
|
In den achtziger Jahren traf man die 111 auch vor den klassischen Schnellzügen
an. Am 18.2.1984 bespannt 111057 den D799, aufgenommen bei Amstetten. Zwar ist
das beige- türkise Farbkonzept schon glatte 10 Jahre alt, dennoch gibt es
weiterhin dunkelgrüne Schnellzugwagen.
|
|
Der gleiche Fotopunkt noch einmal im Herbst: Wieder ist es der D799, den
111059 bespannt. Die Aufnahme ist etwas älter und entstand am 5.11.1983 bei
Amstetten..
|
|
Auch der D799 hatte natürlich einen Packwagen. Die nebenstehende Aufnahme
von 111075 entstand am 23.7.1983 bei Gondelsheim.
|
|
Aber auch internationale Schnellzüge gehörten zum Einsatzgebiet der 111.
Am 12.11.1983 bespannt 111201 den FD210 "Wörthersee- Express"
(Klagenfurt- Dortmund). Hinter der Lok hängt natürlich ein Packwagen,
erfolgen diverse Schnellzugwagen der ÖBB, den Speisewagen stellt wieder die
DB. (bei Amstetten)
|
|
Immer wieder musste die 111 auch vor den IC/EC aushelfen. Dies konnte man
auch noch am 19.10.1997 erleben. 111054 bespannt den EC 114 bei Amstetten. Die
Wagen sind bereits verkehrsrot, während die 111 noch die Originallackierung
trägt.
|
|
1979 fand in Hamburg die Internationale Verkehrsausstellung statt. Unter
anderem stellte die DB die 111111 in der brandaktuellen S- Bahnlackierung aus.
Damals gab es in den EF- Kreisen eine erbitterte Diskussion über die
Sinnhaftigkeit vom Einsatz von Schnellzuglokomotiven vor S- Bahnen. Die
Mehrheit der Fans forderte den Beschaffung von ET 420 für die Rhein- Ruhr S-
Bahn.
|
|
So sah dann der tatsächliche S- Bahneinsatz aus: 111175 rollt am 14.3.1986
über die Kölner Hohenzollernbrücke. Abgelöst wurde die 111 übrigens
ab Mitte der neunziger Jahre von den 143er der Deutschen Reichsbahn.
|
|
Durch die Bildung der DB Geschäftsbereiche wanderte die 111 komplett in
den Bereich Nahverkehr (Regio). So erfolgt heute der Einsatz der 111 fast
ausschließlich vor Regionalzügen. Auch die S- Bahn 111 bespannt jetzt
Regionalzüge. 111163 zerrt am 30.8.1998 den RE6913 über die Geislinger
Steige.
|
|
Die 111049 hatte die Ehre, den Lufthansa Airport Express zu bespannen. Dazu
wurde sie äußerlich der Corporate Identity der Lufhansa angepasst. LH1026
rollt am 14.7.1990 über das Enzviadukt in Bietigheim.
|
|
Auch die 111 wurde in orientrot umlackiert. Die 111185 zieht die dazu
farblich passenden Interregiowagen Richtung Schwäbisch Gmünd und überholt
dabei locker einen Radler. (19.9.1999, IR2669)
|
|
Auf dem zwischenzeitlich stillgelegten Streckenabschnitt Sersheim - Illingen
der KBS 770 habe ich 111080 mit E3010 bei der Ausfahrt Vaihingen fotografiert.
(29.4.90)
|
|
Nicht immer gelang es, die Züge farblich passend zusammen zu stellen.
Entscheiden Sie selbst, welche Farbgebung Ihnen am Besten gefällt: beige-
türkis, Sanitärfarben oder verkehrsrot. 111216 mit RE19247 vor der
Wacholderheide bei Lonsee am 27.10.2001.
|
|
Noch eine Aufnahme in verkehrsrot. 111208 fährt am 24.8.2002 in
Geislingen mit RE19257 ein. Im Hintergrund links erkennt man eine 150, die als
Schublok für die Steige fungiert.
|
|
111151 kommt am 18.3.06 wegen
Sperrung der Strecke Stuttgart- Ulm auf die Remsbahn. Sie befördert einen DZ
13221, der aus Sitzwagen der SNCB besteht. Die Aufnahme entstand auf der
Remsbahn vor dem Kloster Lorch, einem Limes Wachturm und meinem VW Carthago.
|
|
Am 31.8.09 habe ich im
letzten Abendlicht 111089 mit dem RE 91544 (Nürnberg - Stuttgart)
fotografiert. (Ellrichshausen)
|
|
In 2012 kommen verstärkt
111er auf die Remsbahn. 111 029 als RE 19448 vor dem ehemaligen Bahnhof von
Waiblingen, aufgenommen am 8. Dezember 2012.
|
|