Stand: Dezember 2012


DB 111

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Nach Ende der Auslieferung der E 10 bestand bei der DB weiterhin Bedarf an 160km/h schnellen Reisezuglokomotiven. Die ab 1975 abgelieferten 227 Exemplare sind eine gelungene Modernisierung geworden. Das Einsatzgebiet reichte vom IC bis zum S- Bahneinsatz. Auch der Lufthansa Airport Express wurde eine Zeitlang von einer speziell umlackierten 111 bespannt. Heute ist das Einsatzgebiet überwiegend der Regionalverkehr, wozu sie mit der Wendezugsteuerung und einem hohen Beschleunigungsvermögen gut geeignet ist.  

 

Aus ihren ersten Einsatzjahren stammt diese Aufnahme von 111031. Der Fachmann erkennt dies nicht nur an den noch teilweise grünen Leichtschnellzugwagen der Gattungen ym, sondern auch an dem Scherenstromabnehmer. (Murnau, 9.4.78)

Diese Aufnahme entstand an der Strecke Freilassing - Berchtesgarden am 25.3.1980 und zeigt 111074 vor einem D Zug bei Winkl. Mit einer Zugnummer kann ich leider nicht dienen. Bei solchen Allerweltsaufnahmen habe ich damals darauf verzichtet, im Kursbuch nachzuschlagen und das Notizbuch zu zücken. 

Am 18.2.1984 konnte ich 111201 bei Amstetten vor einem Postzug fotografieren. Damals eine planmäßige Bespannung.

In den achtziger Jahren traf man die 111 auch vor den klassischen Schnellzügen an. Am 18.2.1984 bespannt 111057 den D799, aufgenommen bei Amstetten. Zwar ist das beige- türkise Farbkonzept schon glatte 10 Jahre alt, dennoch gibt es weiterhin dunkelgrüne Schnellzugwagen.

Der gleiche Fotopunkt noch einmal im Herbst: Wieder ist es der D799, den 111059 bespannt. Die Aufnahme ist etwas älter und entstand am 5.11.1983 bei Amstetten..

Auch der D799 hatte natürlich einen Packwagen. Die nebenstehende Aufnahme von 111075 entstand am 23.7.1983 bei Gondelsheim.

Aber auch internationale Schnellzüge gehörten zum Einsatzgebiet der 111. Am 12.11.1983 bespannt 111201 den FD210 "Wörthersee- Express" (Klagenfurt- Dortmund). Hinter der Lok hängt natürlich ein Packwagen, erfolgen diverse Schnellzugwagen der ÖBB, den Speisewagen stellt wieder die DB. (bei Amstetten)

Immer wieder musste die 111 auch vor den IC/EC aushelfen. Dies konnte man auch noch am 19.10.1997 erleben. 111054 bespannt den EC 114 bei Amstetten. Die Wagen sind bereits verkehrsrot, während die 111 noch die Originallackierung trägt.

1979 fand in Hamburg die Internationale Verkehrsausstellung statt. Unter anderem stellte die DB die 111111 in der brandaktuellen S- Bahnlackierung aus. Damals gab es in den EF- Kreisen eine erbitterte Diskussion über die Sinnhaftigkeit vom Einsatz von Schnellzuglokomotiven vor S- Bahnen. Die Mehrheit der Fans forderte den Beschaffung von ET 420 für die Rhein- Ruhr S- Bahn.

So sah dann der tatsächliche S- Bahneinsatz aus: 111175 rollt am 14.3.1986 über die Kölner  Hohenzollernbrücke. Abgelöst wurde die 111 übrigens ab Mitte der neunziger Jahre von den 143er der Deutschen Reichsbahn.

Durch die Bildung der DB Geschäftsbereiche wanderte die 111 komplett in den Bereich Nahverkehr (Regio). So erfolgt heute der Einsatz der 111 fast ausschließlich vor Regionalzügen. Auch die S- Bahn 111 bespannt jetzt Regionalzüge. 111163 zerrt am 30.8.1998 den RE6913 über die Geislinger Steige.

Die 111049 hatte die Ehre, den Lufthansa Airport Express zu bespannen. Dazu wurde sie äußerlich der Corporate Identity der Lufhansa angepasst. LH1026 rollt am 14.7.1990 über das Enzviadukt in Bietigheim.

Auch die 111 wurde in orientrot umlackiert. Die 111185 zieht die dazu farblich passenden Interregiowagen Richtung Schwäbisch Gmünd und überholt dabei locker einen Radler. (19.9.1999, IR2669)

Auf dem zwischenzeitlich stillgelegten Streckenabschnitt Sersheim - Illingen der KBS 770 habe ich 111080 mit E3010 bei der Ausfahrt Vaihingen fotografiert. (29.4.90)

Nicht immer gelang es, die Züge farblich passend zusammen zu stellen. Entscheiden Sie selbst, welche Farbgebung Ihnen am Besten gefällt: beige- türkis, Sanitärfarben oder verkehrsrot.

111216 mit RE19247 vor der Wacholderheide bei Lonsee am 27.10.2001.

Noch eine Aufnahme in verkehrsrot. 111208 fährt am 24.8.2002 in Geislingen mit RE19257 ein. Im Hintergrund links erkennt man eine 150, die als Schublok für die Steige fungiert.

111151 kommt am 18.3.06 wegen Sperrung der Strecke Stuttgart- Ulm auf die Remsbahn. Sie befördert einen DZ 13221, der aus Sitzwagen der SNCB besteht. Die Aufnahme entstand auf der Remsbahn vor dem Kloster Lorch, einem Limes Wachturm und meinem VW Carthago.

Am 31.8.09 habe ich im letzten Abendlicht 111089 mit dem RE 91544 (Nürnberg - Stuttgart) fotografiert. (Ellrichshausen)

In 2012 kommen verstärkt 111er auf die Remsbahn. 111 029 als RE 19448 vor dem ehemaligen Bahnhof von Waiblingen, aufgenommen am 8. Dezember 2012.