Ab 1926 beschaffte die DRG für den Schnellzugdienst auf den
elektrifizierten Strecken Bayerns 21 Maschinen der Baureihe E 16. Die 120 km/h
schnelle Maschine der Achsfolge 1' Do 1' verfügte über den Einzelachsantrieb
der Bauart Buchli, wie man ihn von diversen Baureihen der SBB kennt. Dieser
einseitige Antrieb prägte das Aussehen der Lokomotive, war die Seitenansicht
doch unterschiedlich. Stammstrecken war die Verbindungen
München - Salzburg und München - Kufstein. Bereits Ende der fünfziger Jahre
wurden die Lokomotiven im Bw Freilassing zusammen gezogen. Dort war die E 16
die Universallokomotive für den Reisezugdienst. Bereits in den sechziger
Jahren aus den hochwertigen Diensten von Neubaulokomotiven verdrängt, konnte
sie sich dennoch bis 1979 im Einsatz halten. Da das Ausscheiden
der ab 1968 in 116 umgetauften Lokomotiven parallel zum Niedergang der
Dampftraktion verlief, hielt sich das Interesse des Eisenbahnfotografen in
Grenzen. Viel zu spät habe ich mich um diese interessante Type gekümmert.
Aus heutiger Sicht hätten es schon ein paar Fotos mehr sein können.
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