Meine
Fotogalerie
DB 193
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Mit der Elektrifizierung der Geislinger
Steige entstand bei der damaligen DRG ein Bedarf an geeigneten
Güterzuglokomotiven. Demzufolge wurden in den Jahren 1933 bis 1937 insgesamt
18 Lokomotiven der Baureihe E 93 gebaut. Der Verzicht auf Laufachsen und
Stangenantrieb weist diese Loktype als eine für ihre Zeit fortschrittliche
Konstruktion aus. Dennoch stand sie immer im Schatten ihrer Nachfolgerin, der
Baureihe E 94, die wahrscheinlich aufgrund ihrer höherer Stückzahl und der
damit verbundenen größeren Verbreitung immer einen höheren Bekanntheitsgrad
hatte.
In den siebziger und achtziger Jahren beschränkte sich das Einsatzgebiet
der komplett in Kornwestheim beheimateten Maschinen auf den Schubdienst auf der Geislinger Steige, sowie diverse Ng- Leistungen im
Großraum Stuttgart.
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Wie immer beginnen wir unsere
"Lokparade" mit einer Standaufnahme, die hier eigentlich eine
Fahraufnahme ist. Bei meinen Fototouren entstand der subjektive Eindruck, daß
die E93 unverhältnismäßig viel Lz durch die Gegend fuhr; so auch bei diese
Aufnahme auf der Güterumgehungsbahn am Schnarrenbergtunnel in Stuttgart-
Münster. Im Vergleich zur E94 wirkt der Aufbau der 193012 aufgrund fehlender
Lüfter deutlich aufgeräumter.(26.3.82)
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Noch mal ein Foto von der
Güterumgehungsbahn (KBS 790.8) für den Stuttgarter Hbf. Nicht nur 193006 ist
Vergangenheit, auch die Brücke über den Neckar wurde zwischenzeitlich
faktisch neu gebaut. (12.4.78)
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Natürlich darf ein Foto vom
Schiebedienst auf der Geislinger Steige nicht fehlen. Am 25.6.83 war es
193012,die diesen Dienst zu leisten hatte. Die Schubloks werden in Geislingen
West an die Güterzüge angehängt und schieben bis Amstetten nach. Es lohnt
sich auch heute noch in Geislingen West vorbeizuschauen. Doch sind es
heute E 50, die auf den Schubeinsatz warten.
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Die Höchstgeschwindigkeit
von 65 bis 70 km/h erschwerte den freizügigen Einsatz der E93 in den
siebziger und achtziger Jahren. Also wurde sie entweder im Schubdienst auf der
Geislinger Steige oder vor diversen Ng eingesetzt. Auf der Remsbahn (KBS 786)
gab es am späten Nachmittag immer einen Zug, den ich nach der Arbeit bequem
auf Zelluloid bannen konnte. Am 19.7.83 war es 193012, die bei
Winterbach auf die Platte kam.
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Knapp einen Monat später
(8.8.83) war es 193018, die Lok mit der höchsten laufenden Nummer, die dem
Fotografen bei Beutelsbach begegnete. Auffällig ist die fast identische
Wagenreihung im Vergleich zum vorigen Bild.
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