Meine Fotogalerie

 


DB 144.5

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Mit der Baureihe E 44 gelang der damaligen Deutschen Reichsbahn in den dreißiger Jahren eine wegweisende Konstruktion. Erstmals gelang es, eine elektrische Drehgestell- Lokomotive mit Einzelachsantrieb in großer Stückzahl in Betrieb zunehmen. Es war der endgültige Bruch mit dem von Dampflokomotiven bekannten Stangenantrieb, der insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten an seine Grenzen gekommen war. Die Achsfolge Bo'Bo' war wegweisend für viele weitere Konstruktion, die z.Z. mit der Baureihe 101 vorerst ihren Abschluß gefunden hat. Darüber hinaus gelang es, eine wirkliche Mehrzwecklokomotive zu konstruieren. Ursprünglich für die Beschleunigung der Güterzüge gedacht, war sie mit 90km/h auch im Personen- und Eilzudienst gut geeignet.

Weniger bekannt war die in dieser Galerie beschriebene Unterbaureihe E 44.5, die speziell für die Strecke Freilassing- Berchtesgarden konstruiert wurde. Aufgrund der Neigungsverhältnisse war hier eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ausreichend. Auffälligster Unterscheid zur normalen E44 waren die fehlenden Vorbauten. Weniger bekannt ist, daß es von der E 44.5 zwei Unterbauarten gab. Die Lokomotiven mit den laufenden Nummern 1-5  wurden bis 1933 in Dienst gestellt, die leistungsstärkeren 6-9 folgten in den Jahren 1934 und 1935. 

Mir begegnete die E44.5 erstmalig als Schüler anläßlich einer Klassenreise 1973 nach Berchtesgarden. Bleibenden Eindruck hinterließ damals aber auch das Salvator Bockbier, was einen mit Holsten Edel aufgezogenen Fischkopf schon mächtig ins Schlingern brachte. Ich verschone Euch von diesen mit Kodak Instamatic aufgenommenen Dias und wir springen gleich ins Jahr 1977. Das war das Jahr, wo der Dampfbetrieb bei der DB seine letzten Wölkchen ausstieß und deshalb die Eisenbahnfotografen von einer Existenzkrise heimgesucht wurden. Während die Klicker sich an der Emsbahn die Beine in den Bauch standen, fuhr die Elite, die sowieso schon alle 042 und 043 im Kasten hatte, neuen Zielen entgegen.

Der Stern der  E 44.5 war aber auch damals schon stark am Sinken. Neuangelieferte 111 waren eine zu starke Konkurrenz und 1982 war auch für die E 44.5 Dienstende.

 

Beginnen wir unsere Fototour mit 144502. Es ist die Serienlok mit der niedrigsten laufenden Nummer. Schaut aber nicht nur auf die Lok, sondern auch auf die Wagenganitur, die aus drei Eilzugwagen der Gruppe E 30 (Achttürer) und einem Behelfspackwagen besteht. (bei Winkl 6.9.77)
Zwei Jahre später kam mir 144504 mit ihrem D-Zug kurz vor Berchtesgarden vor die Linse. Auch hier lohnt ein Blick auf die Wagenganitur. Hinter der Lok ein Düm in grüner Ursprungslackierung, es folgt ein Büm schon in beige-türkis (15.8.79).

Dazu gibt es noch eine nette Anekdote: Das Foto entstand auf der Rückreise von Jugoslawien, wo mein Käfer aufgrund von Fremdeinwirkung oder hektischer Fahrweise sein vorderes Nummernschild eingebüßt hatte. Der Ersatz in Form eines Pappschildchens rief nicht nur die Aufmerksamkeit der Grenzbeamten, sondern auch die des JH- Vaters hervor, der nur durch Vorlage des Kfz- Scheins davon abgehalten werden konnte, uns die Polizei auf den Hals zu hetzen. Tja, das waren die Zeiten der RAF (Schleyer, Bubeck usw) und da war die Aufmerksamkeit des deutschen Staatsbürgers natürlich gefordert?!

Auch bei dieser Aufnahme möchte ich den Blick auf die Zuggarnitur lenken. Wer traut sich, dies auf seiner Modellbahn nachzustellen? Im Hintergrund grüßt der Watzmann! Oder irre ich mich; es kann auch der Salvator gewesen sein....Vergeßt es, auf jeden Fall handelt es sich um 144505, die ich am 25.3.1980 bei Winkl fotografiert habe.
Gleicher Fotopunkt, jezt aber mal ein langer Schnellzug und eine Lok der zweiten Bauserie. Achtet auf den Längsträger! Ein schöner Schnellzug, leider habe ich damals noch nicht die Zugnummern aufgeschrieben. An der Zugspitze ein Düm, es folgen vier Büm in grün und beige-türkis, sowie ein blauer Aüm. (144509, Winkl, 6.9.77)
So, jetzt haben wir den blauen Aüm an der Zugspitze. Gleicher Fotopunkt, gleicher Tag und wieder 144509, aber Gegenrichtung. Am Zugschluß hängen zwei G- Wagen, auch hier seien die Modellbahner aufgefordert, dies nachzustellen.
Zum Schluß ein anständiger Zug. So wie es sich gehört: E 44 mit Silberlingen. 144509 am 6.9.77 bei Hallthurm.