Meine Fotogalerie



DB 169

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Die Lokalbahn AG, München (LAG ) beschaffte für die elektrifizierte Strecke Murnau- Oberammergau über einen längeren Zeitraum insgesamt fünf Elektrolokomotiven, die nach der der "Verstaatlichung" 1938 als Baureihe 169 bei der DRG eingereiht wurden. Ende der siebziger Jahre waren diese Lokomotiven die ältesten der DB. 169002 war mit Baujahr 1909 die Dienstälteste. Es standen der DB insgesamt 4 Lokomotiven der Baureihe E69 zur Verfügung, die den Gesamtbetrieb auf der obigen Strecke abwickelten. Abgelöst  wurden sie von der Baureihe 141.

Es war natürlich klar, daß auch ich der E 69 einen Besuch abstatten mußte. Um 1980 war die Gegend zwischen München und Garmisch aber auch aus anderen Gründen fotografisch sehr interessant: Man konnte nicht nur die E69 fotografieren, auch die E44 stand noch im Einsatz. Darüber hinaus kam einem die E60 im Rangierdienst vor die Linse und Garmisch wurde auch noch von der ÖBB 1670 angelaufen.

 

Klar, das erste Foto gehört der dienstältesten 169002. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (10.4.78) war die Lok schon im pensionsfähigen Alter; ein Jahr später konnte sie ihren 70. Geburtstag feiern. Der Betrachter sollte auch einen Blick auf den im Hintergrund erkennbaren Oberleitungsmast werfen. (bei Bad Kohlgrub)
Hier wartet die baugleiche rote Schwester 169003 im Bahnhof von Oberammergau am 12.3.79 auf die Rückleistung Richtung Murnau.
Deutlich jünger als die beiden Schwesterlokomotiven 169002 und 003 ist die hier bei Seeleiten abgebildete 169005. Mit Baujahr 1930 ist sie fast zwanzig Jahre  jünger! In diese am 10.4.78 aufgenommene Garnitur hat sich ein beige-türkiser Mitteleinstiegswagen eingeschmuggelt, damals die aktuelle CI bei der DB. Gnädigerweise wurde davon die 169005 verschont, ihr paßt das weinrot doch ganz vorzüglich?!
Nochmal ein Bild von 169005 bei Seeleiten am 10.4.78.
Zum Abschluß eine Aufnahme auf der Brücke über die Ammer, von der die Strecke und die Ortschaften ihren Namen haben. (Unterammergau am 10.4.78 mit 169005)