Meine
Fotogalerie
DB 160
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Bereits Mitte der zwanziger Jahre beschäftigte man sich bei
der DRG mit dem Bau einer elektrischen Rangierlokomotive, die auf den
Münchner Rangierbahnhöfen zum Einsatz kommen sollte. Man nutzte dabei
die gerade in der Auslieferung befindlichen E 52 und E91 und leitete daraus
eine 1'C Rangierlokomotive ab. Mit 830 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von
55 km/h war sie in jeder Hinsicht vergleichbaren Dampflokomotiven ebenbürtig
und einer V60 sicher überlegen. Bis 1935 kamen vierzehn Lokomotiven zur
Auslieferung. Bewußt begegnete ich der E 60 bereits 1973 auf einer meiner
ersten bundesweiten Dampfloktouren, der Heidelberger Hbf war damals fest in
ihrer Hand. Auch in Freilassing kam sie mir damals eher zufällig vor die
Linse. In den ausgehenden siebziger Jahren wurde sich dann schon eher bewußt
um diese Baureihe gekümmert. Es ging nochmal nach Heidelberg und ein
Abstecher ins bayerische Murnau folgte. Die letzen Aufnahmen vom Planeinsatz
gelangen mir Anfang 1980. Die letzten Maschinen hielten sich im Planeinsatz
bei der DB sogar noch bis 1983. |
Beginnen wir unsere
Fototour mit der Standaufnahme von 160009 am 10.4.78 in Garmisch. Wir erkennen
den kurzen Vorbau, der Motorluftpumpe und Batterie beinhaltete. Auf dem
Führerhaus ein Stromabnehmer mit zwei Schleifern. Auch noch zu erahnen ist
die Blindwelle zwischen der ersten und zweiten Kuppelstange, sowie der
Winterthur-Schrägstangenantrieb. |
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Dies dürfte das erste Foto
einer E60 sein, das ich aufgenommen habe. Es zeigt 160014 in Mannheim am
13.7.73. Zur Abwechslung jetzt der lange Vorbau, der hauptsächlich den
Doppelmotor beherbergte. Die 160014 gab bereits 1978 aufgrund eines
Unfallschadens den Geist auf. |
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Noch mal 160009 beim
Rangieren in Hechendorf am 10.4.78. Das Wetter war äußerst bescheiden. |
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Ein Bild vom Rangiereinsatz
im Heidelberger Hauptbahnhof darf natürlich nicht fehlen. Am 28.3.80 war es
160003 vor einem Görlitzer Schnellzugwagen der DR. Solch edle Wagen wurden
damals von der DR im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt, im
Inlandsverkehr mußte man sich zu dieser Zeit mit irgendwelchen Reko- Wagen,
Doppelstöckern oder Halberstädtern begnügen.
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Weil es halt ein schönes
Foto ist, ausnahmsweise das Bild von einer Sonderfahrt mit 160010, die zum
offiziellen Museumsbestand der DB gehört. (Neckargemünd, 5.4.87) |
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