Meine Fotogalerie

 


DB 160

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Bereits Mitte der zwanziger Jahre beschäftigte man sich bei der DRG mit dem Bau einer elektrischen Rangierlokomotive, die auf den Münchner Rangierbahnhöfen zum Einsatz kommen sollte. Man  nutzte dabei die gerade in der Auslieferung befindlichen E 52 und E91 und leitete daraus eine 1'C Rangierlokomotive ab. Mit 830 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h war sie in jeder Hinsicht vergleichbaren Dampflokomotiven ebenbürtig und einer V60 sicher überlegen. Bis 1935 kamen vierzehn Lokomotiven zur Auslieferung.

Bewußt begegnete ich der E 60 bereits 1973 auf einer meiner ersten bundesweiten Dampfloktouren, der Heidelberger Hbf war damals fest in ihrer Hand. Auch in Freilassing kam sie mir damals eher zufällig vor die Linse. In den ausgehenden siebziger Jahren wurde sich dann schon eher bewußt um diese Baureihe gekümmert. Es ging nochmal nach Heidelberg und ein Abstecher ins bayerische Murnau folgte. Die letzen Aufnahmen vom Planeinsatz gelangen mir Anfang 1980. Die letzten Maschinen hielten sich im Planeinsatz bei der DB sogar noch bis 1983.

 

Beginnen wir unsere Fototour mit der Standaufnahme von 160009 am 10.4.78 in Garmisch. Wir erkennen den kurzen Vorbau, der Motorluftpumpe und Batterie beinhaltete. Auf dem Führerhaus ein Stromabnehmer mit zwei Schleifern. Auch noch zu erahnen ist die Blindwelle zwischen der ersten und zweiten Kuppelstange, sowie der Winterthur-Schrägstangenantrieb.
Dies dürfte das erste Foto einer E60 sein, das ich aufgenommen habe. Es zeigt 160014 in Mannheim am 13.7.73. Zur Abwechslung jetzt der lange Vorbau, der hauptsächlich den Doppelmotor beherbergte. Die 160014 gab bereits 1978 aufgrund eines Unfallschadens den Geist auf.
Noch mal 160009 beim Rangieren in Hechendorf am 10.4.78. Das Wetter war äußerst bescheiden.
Ein Bild vom Rangiereinsatz im Heidelberger Hauptbahnhof darf natürlich nicht fehlen. Am 28.3.80 war es 160003 vor einem Görlitzer Schnellzugwagen der DR. Solch edle Wagen wurden damals von der DR im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt, im Inlandsverkehr mußte man sich zu dieser Zeit mit irgendwelchen Reko- Wagen, Doppelstöckern oder Halberstädtern begnügen.
Weil es halt ein schönes Foto ist, ausnahmsweise das Bild von einer Sonderfahrt mit 160010, die zum offiziellen Museumsbestand der DB gehört. (Neckargemünd, 5.4.87)