Stand: Dezember 2012

DB 101

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die ab 1996 ausgelieferte Baureihe 101 hat die in die Jahre gekommene 103 vor den IC/EC Zügen ersetzt und wird diese bespannen, bis sie auf Triebwagen umgestellt sind. Die weitere Verwendung soll dann im Güterzugdienst sein. Eng verwandt mit der 101 sind die Güterzuglokomotiven der Baureihe 145 und 152. Während Adtranz/Kassel die 101 und Adtranz/Henningsdorf die 145 fertigt, ist die 152 ein Produkt von Siemens und Krauss- Maffei. 145 Maschinen der Baureihe 101 wurden bestellt. 

 

101075 wartet vor der rekonstruierten Bahnhofshalle von Köln Hbf auf die Weiterfahrt. Sie wird ihren IC rheinaufwärts schieben.(18.1.99)

IC 2068 gezogen von 101105, aufgenommen zwischen Geradstetten und Grunbach am 14.12.2012. 

101128 mit IC2068 auf der Remsbahn zwischen Stetten und Rommelshausen am 24. Nov. 2012.

101084 habe ich am 23.1.1999 auf der Remsbahn bei Urbach mit IR 2466  fotografiert. Hinter der Lok laufen drei mir nicht bekannte private Wagen.

101051 passiert am 6.6.99 mit IR 2669 den Gleisanschluss der Firma Binz in Lorch. 

101028 hat am Silvestertag des Jahres 1999 mit IR 2668 einen Halt in Schwäbisch Gmünd eingelegt.

Das gleiche noch mal in der Nachtversion mit 101086, aufgenommen 9.12.2006.

Unterhalb des Klosters Lorch und in Sichtweise eines römischen Wachturms schiebt 101050 den IR 2560 Richtung Stuttgart. Die Lok ist mit Teilwerbung plakatiert. (1.4.2001)

Zwischen Lorch und Schwäbisch Gmünd ist das Remstal fast völlig unbebaut. Hier gibt es eine Vielzahl schöner Fotopunkte. 101116 fährt Richtung Osten und wird gleich den ehemaligen Hp Deinbach ereichen. (17.01.1999, IR 2561)

Zum Fahrplanwechsel Ende 2009 wurden die IC gedreht und die 101 hängt Richtung Aalen. Das brachte neue Fotopunkte: 101038 zwischen Hussenhofen und Böbingen vor IC 2101 am 7.3.2010. 

101114 mit IR2561 zwischen Böbingen und Mögglingen am 2.1.99.

Goldshöfe, der Keilbahnhof der Strecken 786 und 995 verfügt noch über klassische Signal- und Stellwerkstechnik. Ausfahrt frei für 101 036 mit IC2160 am 24.12.2012! Die beiden linken Flügelsignale gehören zur KBS 786, die beiden rechten zur 995. 

In der Gegenrichtung passiert 101 021 mit IC2065 den südlichen Bahnübergang von Goldshöfe. (24.12.2012) 

101102 durchfährt mit IC2161 den aufgelassenen Bahnhof von Ellrichshausen, 31.8.2009.

Immer wieder kommt es dazu, dass die ICs Nürnberg - Stuttgart - (Karlsruhe) über die Murrbahn umgeleitet werden. So erging es auch IC 2064, der aufgrund von Bauarbeiten in Böbingen umgeleitet wurde. Bei Mittelrot habe ich ihn am 14.7.2007 abgepasst.

Auch IC 2062 wurde am 14.7.2007 umgeleitet. Hier aufgenommen bei der Durchfahrt Fichtenberg. Wie lange das Stellwerk und die Formsignale noch stehen, weiß ich nicht. An einer Ortsumgehung wird jedenfalls schon eifrig gebaut.

Sperrung der NBS Zuffenhausen- Vaihingen/ Enz: Mit dem umgeleiteten sonntäglichen IC 1911 passiert eine unbekannt gebliebene 101 das Enzviadukt in Bietigheim- Bissingen. (10.10.2010)