Ausland

(Bild anklicken; und weiter geht es)
 

Bereits recht früh habe ich begonnen auch jenseits der deutschen Staatsgrenze Eisenbahnen zu fotografieren. Zuerst in Österreich anläßlich der jährlichen Skiausfahrten, später war ich dann europaweit von Portugal bis Jugoslawien auf der Jagd nach den letzten Dampfloks im Planeinsatz. Dann kam eine Phase, wo ich mich besonders um die Schweiz gekümmert habe, aber auch die französischen und britischen Eisenbahnen fanden mein Interesse. In den letzten Jahren stand dann Tschechien auf dem Programm.

 

Steyrtalbahn

Diese sympatische österreichische Schmalspurbahn konnte ich noch im Regelbetrieb erleben.

GySEV

Im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Österreich und Ungarn setzte dieses Kuriosum noch bis 1980 Dampflokomotiven ein.

US- und CDN- Diesel

Ein buntes Durcheinander von dem Einsatz der Diesellokomotiven auf dem nordamerikanischen Kontinent zwischen 1981 und heute.

PV

Wer hat schon diese interessante spanische Kohlenbahn besucht?

 

TCDD

In der Türkei gab es nicht nur preussische G8 zu sehen.

 

ENDESA

Wer bietet auf seiner Homepage Breitspurdampfloks?

 

CD

Eine fotografische Reise in das Land der Hectors, Sergejs und Taucherbrillen.

 

FS

Auch Die FS hatte Dampfloks zu bieten!

 

JZ

1979 gab es im damaligen Jugoslawien noch eine große Vielfalt von verschiedenen Dampfloktypen.

 

Waldviertel

In Niederösterreich war die Heimat der schmalspurigen Stütztenderloks der ÖBB Baureihe 399.

 

Renfe

Die iberische Halbinsel mit ihren Breitspurstrecken.

 

MAV

424 und 375 werden hier vorgestellt.

 

Erzbergbahn

Eine unvergessene normalspurige Zahnradbahn in Österreich.

 

CSD

Leider nur wenige Aufnahmen.

 

JHMD

Eine Schmalspurbahn im Süden Böhmens.

 

RhB

Auf nach Graubünden und schauen wir uns mal an, was auf den Meterspurstrecken so alles fährt.

 

HW Knittelfeld

Zurück in die Zeit, als es bei der ÖBB noch eine Dampflokausbesserung gab.

 

SNCF

In den neunziger Jahren habe ich viel in Frankreich fotografiert. Davon mehr in dieser Galerie.

 

CP

Eine Reise zu den Schmalspurbahnen Portugals, zurück ins Jahr 1978.

 

BR

Anfang der achtziger Jahre bin ich mal auf den Gleisen der British Rail durch die Insel gefahren.

 

ÖBB Ellok

Die Reise geht vom Krokodil bis zum Taurus, vom Arlberg bis nach Wien und von 1973 bis heute. Ich werde die wichtigsten Baureihen vorstellen, wobei wir mit der 1010/1110 beginnen und mit der 1099 aufhören.

DSB

Nicht nur Nohabs gab es auf den Schienen der DSB zu fotografieren.

NJ

Nohabs auf einer Dänischen Privatbahn.

BLS

Eine Reise zu einer bekannten Schweizer Privatbahn.

ÖBB Diesellok

Nach den Elloks hier die wichtigsten Diesellokbaureihen der ÖBB.

ÖBB Dampflok

Die letzten normalspurigen Dampfloks der ÖBB.

CFL

Die luxemburgische Staatseisenbahn

SBB Normalspur

Eine Rundreise durch die Schweiz auf den Geleisen der Schweizer Bundesbahnen.

CFC

Eine Reise mit der Schmalspurbahn durch Korsika.

Furka-Oberalp-Bahn

Für den Glacier Express ist sie das Bindeglied zwischen RhB und BVZ.

Brig- Visp- Zermatt- Bahn

Der letzte Teil der Trilogie über den Glacier Express.

Bex- Villars- Bretaye Bahn

Eine unbekannte, aber interessante Bahn im Rhonetal.

TCDD Moderne Traktion

Ein paar Aufnahmen aus dem Jahre 1983

SNCB

Die belgische Staatseisenbahn

NS

Die niederländische Staatseisenbahn hier nur mit ein paar wenigen Aufnahmen aus Rotterdam vertreten