Stand: Oktober 2007
Meine Fotogalerie

Bex- Villars- Bretaye (BVB)

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Unsere Reise führt uns ins Rhonetal nicht weit entfernt vom Genfer See. In dem kleinen Städtchen Bex, an der SBB Strecke Brig - Montreux gelegen, beginnt eine 17 km lange meterspurige Straßen- und Bergbahn, teilweise mit Zahnstange, die zu dem Wintersportort Villars und von dort weiter auf den Col- de- Bretaye führt.

1994 habe ich diese Strecke im Rahmen einer Fototour durch die Schweiz besucht und war über den vielfältigen Fahrzeugpark und den interessanten Bahnbetrieb überrascht.

Heute gehört die Strecke zur TPC, Transport Publics Du Chablis, der Fahrzeugpark ist deutlich modernisiert.

 

In Bex findet der Übergang von SBB auf BVB statt. Auf dem Bahnhofsvorplatz warten die TW 16 und 24 auf Fahrgäste. (22.9.1994). Tw 16 stellt die Straßenbahnlinie von Bex dar, Tw 24 wird Touristen nach Villars bringen.
In Bevieux befindet sich die Werkstätte und das Depot der Bahn. Hier beginnt der Anstieg in die Berge und es endet die Straßenbahn. Vor der Werkstätte aufgenommen habe ich die Tw 22 und 16.
Was macht die Straßenbahn auf dem Fabrikgelände der Mines et Salines de Bex?
Straßenbahnbetrieb mit Güterbefördeung war auch 1994 nicht gerade alltäglich. Tw 16 bei der Anschlussbedienung. Jetzt wissen wir auch, warum der Triebwagen mit dem G Wagen herum gefahren ist.
Tief hinein in die Berge führt die Strecke. Tw 24 aufgenommen beim Halt in Gryon. Im Hintergrund abgestellte ältere Triebwagen vom Typ Be 2/2.