Fotogalerie
ÖBB Dampflok
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Zur Abrundung der diversen Galerien
über die österreichischen Bundesbahnen will ich hier noch mal separat die
normalspurigen Dampfloks vorstellen.
In der ersten Hälfte der siebziger Jahre gab es bei der ÖBB nur noch
wenige Baureihen zu entdecken. Absolut zahlenmäßig dominierend waren die
Kriegsloks der DRG Baureihe 52. Daneben hielten sich noch einige wenige
österreichische Tenderloks aus der Vorkriegszeit. Vor allem die Baureihe 93
(ex BBÖ 378), eine vierfach gekuppelte Tenderlok für den Güter- und
Personenzugdienst auf Nebenbahnen, gab es recht zahlreich. Auch in Wien konnte
man noch Anfang der siebziger Jahre die Baureihen 77 (ex BBÖ 629) und 78 (ex
BBÖ 729) vor Personenzügen beobachten. Darüber hinaus gab es natürlich
noch die Zahnradlokomotiven der Erzbergbahn.
Fotografisch war ich leider fast nur bei der ZFL Linz tätig,
Streckenaufnahmen des Regelverkehrs habe ich außer am Erzberg keine mehr
machen können. Linz war aber eine ZFL (Bahnbetriebswerk), wo man sich
fotografisch austoben konnte, da zahllose Lokomotive (meist 52er) im Freien
jahrelang vor sich hin gammelten. Man konnte dort aber auch so manches anderes
Schnäppchen ergattern, wie Altbauelloks oder ausgemusterte Heizloks.
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Regelmäßig habe ich auf der
Fahrt in den Wintersporturlaub der ZFL Linz einen Besuch abgestattet. Immer
war es Sonntag und die 52er standen untätig in langen Reihen herum. So auch
am 1.3.1974, als ich die eingeklemmte 52.1198 ablichtete.
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In einer besseren
Fotoposition traf ich am 14.3.1976 die 52.3555 an. Die Lok ist mit einem Giesl
Ejektor und einem Kabinentender ausgestattet. Im Hintergrund kann man einer
1080 erahnen.
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523816 befand sich am 15.3.77
in einem außergewöhnlich guten äußerlichen Zustand. Auch diese Lok
verfügt über einen Giesl Ejektor und ist mit einem Kabinentender gekuppelt.
Den Giesl Ejektor kennt man auch in anderen Ländern, z.B.von der DR (Ost).
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Auch die ÖBB rüstete einige
52er mit Mischvorwärmern aus. Ein solches Exemplar war die
Brennstoffversuchslok 52.4364, die darüber
hinaus durch das moderne ÖBB Emblem verunziert wurde. (Linz 19.3.75)
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Eine weitere Aufnahme aus
Linz zeigt die 52.7017, aufgenommen am 15.3.77.
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52.7593 befindet sich in
einem recht ursprünglichen Zustand. Herkömmlicher Schornstein und
"normaler" Wannentender. Lediglich das ÖBB Emblem stört. (Linz,
14.3.1976)
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Wechseln wir jetzt den
Standort und begeben uns zur Hauptwerkstätte Knittelfeld. Dort wartet 52.7393
auf die Ausbesserung. Hier eine Aufnahme, bei der man gut den Kabinentender
erkennen kann.
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Das ist zwar nicht der
Regelverkehr, weil die Aufnahme mir so gut gefällt, soll sie die ÖBB 52er
abschließen. 52.3517,52.3879 und 52.855 bespannen am 23.9.1984 gemeinsam den
Sonderzug anläßlich des Jubiläums "100 Jahre Arlbergstrecke".
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Die Kriegswirren hatten auch
preussische G12 (DRG 58) nach Österreich verschlagen. 658.2122 hatte
ihre Laufbahn als Heizlok beendet und wartet am 1.3.1974 auf den
Schneidbrenner
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In hervorragendem Zustand
präsentiert sich 77.28 am 15.3.77 in Linz. Auch diese ehrwürdige Lokwurde mit
einem Giesl Ejektor verziert.
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Nicht mehr als 78 zu
erkennen, ist dieses Dampfloktorso. Auch 78.620 endete als fahrbare
Heizanlage, hier abgestellt am 1.3.1974.
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Auch DRG 86er verschlug es
nach Österreich. Nach meine Unterlagen besass die ÖBB 1969 noch vier
Lokomotiven dieser Bauart, die in Hieflau beheimatet waren. Mit der
Elektrifizierung der Gesäusestrecke im Jahre 1970 endete deren Einsatz. Am
9.3.1975 stand noch die 86.476 in Linz herum
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93.1422 habe ich noch am
23.9.1978 in Krems erwischt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie noch im
regulären Einsatz war.
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Vor der HW Knittelfeld
harrten diverse Dampfloks einem ungewissen Schicksals. Hier die 93.1367, eingeklemmt zwischen
einer 97er und einem lädierten Kabinentender.
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Eine Aufnahme von der
Erzebrgbahn, die an
der Station Glaslbremse entstanden ist: 97.204. Deutlich erkennbar ist die
Zahnstange System "Abt". (16.3.77)
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Von der Nordrampe soll ein
Bild nicht fehlen. Am 30.9.78 hatte ich das Glück, an einer Sonderfahrt mit
197.301 teilzunehmen. Trotz schlechtem Wetter habe ich diese Veranstaltung in
bester Erinnerung: Bei einer Scheinausfahrt aus einem der zahlreichen Tunnel
vor Eisenerz gelang mir diese Aufnahme. Man beachte auch hier den Giesl-
Ejektor, eine österreichische Erfindung.
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