Meine Fotogalerie



TCDD

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Die Türkei war bis in die achtziger Jahre eine Hochburg des Dampfbetriebs. Im Triebfahrzeugbestand überwiegten sicherlich die deutschen Typen, es gab aber noch amerikanische und  britische Konstruktionen, sowie tschechische Nachbauten ähnlich der DRG BR 50 zu sehen.

Leider hatte ich nur im November 1983 Gelegenheit in die Türkei zu fliegen. Das Land ist sehr weitläufig und der Zugbetrieb war im Osten nicht nur vergleichsweise dünn, sondern auch stark von Dieselloks durchsetzt. Wenn man also einen Überblick über türkische Dampfloktypen bekommen wollte, begab man sich am besten ins AW Sivas, wenige Autostunden von Ankara entfernt:

 

Beginnen wir also unseren Rundgang: Als erstes kommt uns eine ziemlich bekannte 1'E Schlepptenderlok vor die Linse. Es handelt sich um 56118. Wenn ich mich richtig entsinne, handelt es sich um eine, auf deutschen Konstruktionszeichnungen beruhenden Nachbau aus dem Jahre 1949 von Skoda.
Wenn ich ehrlich sein soll, war das meine Lieblingslok: Eine 1'E Lok - hier 56319 - der Vulcan Iron Works aus Pennsylvania, die mich mit ihrer Stromlinienverkleidung an die Daylight Class der Southern Pacific erinnert. 

Der aufmerksame Beobachter erkennt im Hintergrund einen Streifrahmentender an einer DRG 52. Hinter der Vulcan- Maschine könnte eine 1'D Lok, ähnlich preussische G 8.3 stehen.

Da hat sich scheinbar eine DRG 01 wohl ordentlich eingenebelt? Nein, also 01er sind nie bei der TCDD gelandet. Es handelt sich vielmehr um 46054, eine von Henschel gebaute 1'D1' Schnellzuglokomotive.
Ja auch die britische Lokindustrie hatte ihre Verkaufserfolge.  Hier rostet 45155 vor sich hin.
Für einen deutschen Eisnbahnfreund ist eine alte preussische G8 schon etwas besonders. Es rangiert 45004 im AW Sivas.