Fotogalerie
SBB Normalspur
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Die SBB und ihre Fahrzeuge hat mich
bereits früh beeindruckt, war ich doch als kleiner Junge stolzer Besitzer eines Märklin Krokodils CCS
800 und eine Re 4/4 I samt Schnellzugwagen. Die Fahrzeuge gibt es immer
noch und stehen in leicht bespielten Zustand in der Vitrine.
Obwohl die Schweiz also nicht nur über interessante Fahrzeuge, sondern
auch über imposante Bahnstrecken verfügte, bin ich erst nach der Wende
dieses Thema fotografisch systematisch angegangen. In der Zeit vor 1991 stand
halt ganz eindeutig die DDR mit ihren Dampfloks bei Fototouren im Vordergrund. In
der Schweiz habe ich immer nur sporadisch, anläßlich von Familien-,
Schikurlauben oder Dienstreisen zur Kamera gegriffen. Aus heutiger Sicht
fehlen mir deshalb Fotos von vielen Altbauelloks im Planeinsatz, wie z.B. das
oben schon erwähnte Krokodil.
Die unten stehende Fotogalerie reicht von 1978 bis 1994. Es ist die Zeit,
als noch vereinzelt Altbauelloks wie die Ae 4/7 fuhren und bei den
Nachkriegsloks die klassische, grüne Farbgebung dominierte. Auch von der
Zeit danach habe ich Fotos. Sie bringen aber keine wirklich neuen Aspekte. Es
bleibt lediglich festzustellen, dass in den Folgejahren eine grundsätzliche
Modernisierung des Fuhrparks der Schweizerischen Bundesbahnen statt gefunden
hat und sowohl die Vorkriegsloks, als auch die der ersten
Nachkriegsgeneration verschwanden.
Da die Fotogalerie chronologisch geordnet ist, hier ein Überblick über
die gezeigten Fahrzeuge. Die Bezeichnung der Fahrzeuge besteht aus der
Gattungsbezeichnung und einer lfd. Nummer. Erstere gibt Aufschluss über die
Achsfolge (4/7 heißt siebenachsiges Fahrzeug, davon vier angetrieben) und die
zulässige Höchstgeschwindigkeit sowie die Antriebsart.
Bauart |
Loknummern |
Baujahr |
Ae 4/7 |
10901-11027 |
1927-1934 |
Ae 3/6 I |
10601-10714 |
1921-25 |
Ae 3/6 III |
10264 |
1925 |
Re 4/4 I |
10001-10050 |
1946-1950 |
Re 4/4 II |
11101-11397 |
1964-85 |
Re 4/4 III |
11350-11370 |
1967-71 |
Re 4/4 IV |
10101-10104 |
ca 1984 |
Ae 6/6 |
11401-11520 |
1952-1966 |
Re 6/6 |
11601-11673 |
1972-1980 |
Re 4/4 (460) |
460000-460118 |
1992-1996 |
RABe EC |
1051-1055 |
1961 |
RBe 4/4 |
1401-1482 |
1959-1960 |
BDe 4/4 |
1621-1651 |
1954 |
RBDe 4/4 |
2100-2185 |
1987-1990 |
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Dieses Krokodil habe ich am
15.9.1978 durch Zufall in der ZFL Bludenz in Österreich entdeckt. Es handelt sich
um die ex SBB 13257. Wir waren auf Fototour am Arlberg unterwegs, um die
letzten 1670 und 1020 der ÖBB zu fotografieren.
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Einen Tag später gelang mir
dieser Schuß. Re 4/4 II 11229 wartet in Buchs auf den nächsten Einsatz. Aus
heutiger Sicht fällt nicht nur die klassische dunkelgrüne Farbgebung der Lok
auf, auch die Regionalzugwagen mit Mitteleinsteig sind schon längst verschwunden.
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Am 8.3.1985 war ich
dienstlich in Bern. Während ich auf meinen Zug zurück Richtung Stuttgart
wartete, kam mir die eine oder andere Lok vor die Linse. Bemerkenswert war
diese Re 4/4 II in TEE Farben.
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Ab 1983 wohne ich im
Großraum Stuttgart. Es ist naheliegend, dass man oft den Bodensee besuchte.
Insbesondere Romanshorn eignete sich damals, um Altbauelloks zu fotografieren.
Am 17.6.1986, dem damaligen "Tag der Deuteschen Einheit" war ich auf
Fahrradtour unterwegs. Ich hatte aber noch genug Zeit, um ein Foto von Ae 4/7
10901 zu machen.
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Hier wieder eine interessante
Farbvariente der Re 4/4 II. 11109 ist für die Swiss- Express Züge
hergerichtet. (Ebenfalls Romanshorn, 17.6.1986)
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In Romanshorn rangierte am
17.5.1986 die Ee 3/3 16356.
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Gut zwei Jahre später war
ich wieder in Romanshorn und hatte das Glück eine Ae 4/7 zu fotografieren.
Als Loknummer habe ich 10914 in der Datenbank. Aufgrund des extremen Streiflichtes kann man
die Loknummer an der Front leider nicht enträtseln.
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Auf der Rückfahrt vom Urlaub
am Lago Maggiore habe ich einen Abstecher nach Erstfeld an der Gotthardrampe
eingelegt. Vor dem Depot habe sich zwei Ae 6/6 und eine Re 6/6 aufgestellt.
(29.9.1989)
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Überhalb von Brig war dann
der nächste Urlaubsort. Regelmäßig habe ich den Bahnhof und die dort
abzweigenden normal- und schmalspurigen Strecken besucht. Am 20.9.1990 wartet
eine Lok 2000, nämlich Re 4/4 IV 10101 auf die Ausfahrt.
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Durch Zufall kam mir das
historische Tfz Ae 3/6 III in Montreux mit einem Hilfszug vor die Linse. (21.9.1990)
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Und dies ist die Ursache für
den Einsatz der Ae 3/6 III vor dem Hilfszug: Te 62 hat den Weg der
Tugend verlassen und sich im Schotterbett verirrt. Die MOB scheint das nicht
zu berühren.
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Ein Muss ist natürlich der
Besuch der Gotthard Nordrampe. Am 26.9.1990 war ich bei Wassen unterwegs und
konnte eine Ae 6/6 11411 mit einem Güterzug fotografieren.
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In der Gegenrichtung mühen
sich Re 6/6 11627 und eine unbekannte Schwester bergwärts. (26.9.1990, Wassen)
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Besonderer Beliebtheit
erfreuten sich bei mir die ehemaligen TEE Triebwagen der Baureihe RABe. Hier
habe ich ein solches Exemplar vor EC 57 am Gotthard fotografiert. (Wassen,
26.9.90) Zwei Jahre später tauchten diese formschönen Fahrzeuge auch in
Stuttgart auf.
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Noch eine weitere Aufnahme
von dem RABe vor EC 36. Davon relativ unbeeindruckt ist davon der Nachwuchs.
Wenigstens einer wirft einen Blick auf das interessante Fahrzeug. Wir befinden
uns übrigens in Brig, unweit des BVZ Depots. Der RABe befährt die Rhone
Strecke der SBB, oben verläuft die BLS Richtung Lötschberg. (28.9.1990)
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In Bellinzona kam mir die Re
4/4 I 10002 der ersten Bauart mit einem stilechten Regionalzug vor die Linse.
Ich war mit einem Swiss Rail Pass unterwegs, die Aufnahme entstand am
26.9.1991 in Bellinzona, was man unschwer am Stellwerk erraten kann.
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Grün und viel Chrom: Ae 6/6
11404 und 11406 warten in Arth- Goldau mit ihren Güterzügen auf die
Weiterfahrt. (26.9.1991)
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In Visp wurde diese
Überholung von Ae 4/7 10960 durch Re 4/4 II beobachtet. Wir schreiben den
27.9.1991.
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Jetzt schauen wir uns die Ae
4/7 noch etwas genauer an. (Visp, 27.9.1991)
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Eine Re 4/4 II der letzten
Bauserie mit rechteckigen Lampen (11327) leistet bei Hochtenn der Re 6/6 11613
Vorspann. Wir befinden uns an der Südrampe der Lötschbergstrecke.
(28.9.1991)
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In Luzern begegnete ich am
29.9.1991 dem RBe 4/4 1406.
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Bei Rothenthurmauf der
Südostbahn habe ich am Abend des 19.9.1993 die Re 4/4 II 11114 mit 2585
fotografiert. Es schiebt eine Lok der SOB.
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Nagelneu waren diese beiden
Re 4/4 460, die am 20.9.1993 gemeinsam einen Hupac Zug über die Gotthard
Nordrampe zerren. (Wassen)
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Den EC 53 (Basel - Rom)
bespannte am 20.9.1993 die Re 6/6 11627. Italienische Schnellzugwagen bilden
die Zuggarnitur. (bei Wassen)
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Auch auf den BLS Strecken
kommen SBB Loks zum Einsatz. Hier ist es Re 4/4 IV 10103, die den IC 334
über das berühmte Kanderviadukt bei Frutingen schleppt. (22.9.1993)
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Ein Bild vom Neuen Pendel Zug
RBDe 4/4 2138 soll nicht fehlen. Diese Aufnahme entstand am 23.9.1994 bei
Wissen.
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Re 4/4 II 11103 in Swiss
Express Lackierung habe ich ebenfalls auf der KBS 460 bei Shüpfheim
fotografiert. (23.9.1994)
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Hier noch eine Aufnahme von
dem BDe 4/4 1641 bei der Einfahrt nach Rapperswil. (24.9.1994)
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Auch an der SBB geht die
Globalisierung nicht vorbei. SBB Re 4/4II 421393 treibt sich im Saarland herum
und verdient sich am 12.9.08 ihr Geld mit der Bespannung von
Torpedopfannenwagen im Saarland; DGS 59235 bei Dillingen.
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Noch eine Aufnahme von diesen
Zügen: SBB 421393 bei der Durchfahrt Ensdorf.
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September 2009 war ich wieder
auf der fotografischen Suche nach den Torpedopfannenzügen. Der frühe Vogel
fing Re 4/4 421 396 vor dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte. (7.9.09)
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Zwischen Völklingen und Bous
haben wir am 11.9.09 dann weitere Aufnahmen der Torpedopfannenzüge gemacht.
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dito
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last, but not least.
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