Stand: September 2009
Fotogalerie

SBB Normalspur

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Die SBB und ihre Fahrzeuge hat mich bereits früh beeindruckt, war ich doch als kleiner Junge stolzer Besitzer eines Märklin Krokodils CCS 800 und eine Re 4/4 I samt Schnellzugwagen. Die Fahrzeuge gibt es immer noch und stehen in leicht bespielten Zustand in der Vitrine.  

Obwohl die Schweiz also nicht nur über interessante Fahrzeuge, sondern auch über imposante Bahnstrecken verfügte, bin ich erst nach der Wende dieses Thema fotografisch systematisch angegangen. In der Zeit vor 1991 stand halt ganz eindeutig die DDR mit ihren Dampfloks bei Fototouren im Vordergrund. In der Schweiz habe ich immer nur sporadisch, anläßlich von Familien-, Schikurlauben oder Dienstreisen zur Kamera gegriffen. Aus heutiger Sicht fehlen mir deshalb Fotos von vielen Altbauelloks im Planeinsatz, wie z.B. das oben schon erwähnte Krokodil. 

Die unten stehende Fotogalerie reicht von 1978 bis 1994. Es ist die Zeit, als noch vereinzelt Altbauelloks wie die Ae 4/7 fuhren und bei den Nachkriegsloks die klassische, grüne Farbgebung dominierte. Auch von der Zeit danach habe ich Fotos. Sie bringen aber keine wirklich neuen Aspekte. Es bleibt lediglich festzustellen, dass in den Folgejahren eine grundsätzliche Modernisierung des Fuhrparks der Schweizerischen Bundesbahnen statt gefunden hat und sowohl die Vorkriegsloks, als auch die der ersten Nachkriegsgeneration verschwanden.

Da die Fotogalerie chronologisch geordnet ist, hier ein Überblick über die gezeigten Fahrzeuge. Die Bezeichnung der Fahrzeuge besteht aus der Gattungsbezeichnung und einer lfd. Nummer. Erstere gibt Aufschluss über die Achsfolge (4/7 heißt siebenachsiges Fahrzeug, davon vier angetrieben) und die zulässige Höchstgeschwindigkeit sowie die Antriebsart.

Bauart Loknummern Baujahr
Ae 4/7 10901-11027 1927-1934
Ae 3/6 I 10601-10714 1921-25
Ae 3/6 III 10264 1925
Re 4/4 I 10001-10050 1946-1950
Re 4/4 II 11101-11397 1964-85
Re 4/4 III 11350-11370 1967-71
Re 4/4 IV 10101-10104 ca 1984
Ae 6/6 11401-11520 1952-1966
Re 6/6 11601-11673 1972-1980
Re 4/4 (460) 460000-460118 1992-1996
RABe EC 1051-1055 1961
RBe 4/4 1401-1482 1959-1960
BDe 4/4 1621-1651 1954
RBDe 4/4 2100-2185 1987-1990

Dieses Krokodil habe ich am 15.9.1978 durch Zufall in der ZFL Bludenz in Österreich entdeckt. Es handelt sich um die ex SBB 13257. Wir waren auf Fototour am Arlberg unterwegs, um die letzten 1670 und 1020 der ÖBB zu fotografieren.

Einen Tag später gelang mir dieser Schuß. Re 4/4 II 11229 wartet in Buchs auf den nächsten Einsatz. Aus heutiger Sicht fällt nicht nur die klassische dunkelgrüne Farbgebung der Lok auf, auch die Regionalzugwagen mit Mitteleinsteig sind schon längst verschwunden.
Am 8.3.1985 war ich dienstlich in Bern. Während ich auf meinen Zug zurück Richtung Stuttgart wartete, kam mir die eine oder andere Lok vor die Linse. Bemerkenswert war diese Re 4/4 II in TEE Farben.
Ab 1983 wohne ich im Großraum Stuttgart. Es ist naheliegend, dass man oft den Bodensee besuchte. Insbesondere Romanshorn eignete sich damals, um Altbauelloks zu fotografieren. Am 17.6.1986, dem damaligen "Tag der Deuteschen Einheit" war ich auf Fahrradtour unterwegs. Ich hatte aber noch genug Zeit, um ein Foto von Ae 4/7 10901 zu machen.

Hier wieder eine interessante Farbvariente der Re 4/4 II. 11109 ist für die Swiss- Express Züge hergerichtet. (Ebenfalls Romanshorn, 17.6.1986) 
In Romanshorn rangierte am 17.5.1986 die Ee 3/3 16356.  
Gut zwei Jahre später war ich wieder in Romanshorn und hatte das Glück eine Ae 4/7 zu fotografieren. Als Loknummer habe ich 10914 in der Datenbank.  Aufgrund des extremen Streiflichtes kann man die Loknummer an der Front leider nicht enträtseln.

 

 

Auf der Rückfahrt vom Urlaub am Lago Maggiore habe ich einen Abstecher nach Erstfeld an der Gotthardrampe eingelegt. Vor dem Depot habe sich zwei Ae 6/6 und eine Re 6/6 aufgestellt. (29.9.1989)  

Überhalb von Brig war dann der nächste Urlaubsort. Regelmäßig habe ich den Bahnhof und die dort abzweigenden normal- und schmalspurigen Strecken besucht. Am 20.9.1990 wartet eine Lok 2000, nämlich Re 4/4 IV 10101 auf die Ausfahrt.

Durch Zufall kam mir das historische Tfz Ae 3/6 III in Montreux mit einem Hilfszug vor die Linse. (21.9.1990)

Und dies ist die Ursache für den Einsatz der Ae 3/6 III vor dem Hilfszug:  Te 62 hat den Weg der Tugend verlassen und sich im Schotterbett verirrt. Die MOB scheint das nicht zu berühren.

Ein Muss ist natürlich der Besuch der Gotthard Nordrampe. Am 26.9.1990 war ich bei Wassen unterwegs und konnte eine  Ae 6/6 11411 mit einem Güterzug fotografieren.
In der Gegenrichtung mühen sich Re 6/6 11627 und eine unbekannte Schwester bergwärts. (26.9.1990, Wassen)
Besonderer Beliebtheit erfreuten sich bei mir die ehemaligen TEE Triebwagen der Baureihe RABe. Hier habe ich ein solches Exemplar vor EC 57 am Gotthard fotografiert. (Wassen, 26.9.90) Zwei Jahre später tauchten diese formschönen Fahrzeuge auch in Stuttgart auf.
Noch eine weitere Aufnahme von dem RABe vor EC 36. Davon relativ unbeeindruckt ist davon der Nachwuchs. Wenigstens einer wirft einen Blick auf das interessante Fahrzeug. Wir befinden uns übrigens in Brig, unweit des BVZ Depots. Der RABe befährt die Rhone Strecke der SBB, oben verläuft die BLS Richtung Lötschberg. (28.9.1990)
In Bellinzona kam mir die Re 4/4 I 10002 der ersten Bauart mit einem stilechten Regionalzug vor die Linse. Ich war mit einem Swiss Rail Pass unterwegs, die Aufnahme entstand am 26.9.1991 in Bellinzona, was man unschwer am Stellwerk erraten kann.

Grün und viel Chrom: Ae 6/6 11404 und 11406 warten in Arth- Goldau mit ihren Güterzügen auf die Weiterfahrt. (26.9.1991)

In Visp wurde diese Überholung von Ae 4/7 10960 durch Re 4/4 II beobachtet. Wir schreiben den 27.9.1991.

Jetzt schauen wir uns die Ae 4/7 noch etwas genauer an. (Visp, 27.9.1991)

Eine Re 4/4 II der letzten Bauserie mit rechteckigen Lampen (11327) leistet bei Hochtenn der Re 6/6 11613 Vorspann. Wir befinden uns an der Südrampe der Lötschbergstrecke. (28.9.1991)

In Luzern begegnete ich am 29.9.1991 dem RBe 4/4 1406.

Bei Rothenthurmauf der Südostbahn habe ich am Abend des 19.9.1993 die Re 4/4 II 11114 mit 2585 fotografiert. Es schiebt eine Lok der SOB. 

Nagelneu waren diese beiden Re 4/4 460, die am 20.9.1993 gemeinsam einen Hupac Zug über die Gotthard Nordrampe zerren. (Wassen)

Den EC 53 (Basel - Rom) bespannte am 20.9.1993 die Re 6/6 11627. Italienische Schnellzugwagen bilden die Zuggarnitur. (bei Wassen)

Auch auf den BLS Strecken kommen SBB Loks zum Einsatz. Hier ist es Re  4/4 IV 10103, die den IC 334 über das berühmte Kanderviadukt bei Frutingen schleppt. (22.9.1993)

Ein Bild vom Neuen Pendel Zug RBDe 4/4 2138 soll nicht fehlen. Diese Aufnahme entstand am 23.9.1994 bei Wissen.

Re 4/4 II 11103 in Swiss Express Lackierung habe ich ebenfalls auf der KBS 460 bei Shüpfheim fotografiert. (23.9.1994)

Hier noch eine Aufnahme von dem BDe 4/4 1641 bei der Einfahrt nach Rapperswil. (24.9.1994)

Auch an der SBB geht die Globalisierung nicht vorbei. SBB Re 4/4II 421393 treibt sich im Saarland herum und verdient sich am 12.9.08 ihr Geld mit der Bespannung von Torpedopfannenwagen im Saarland; DGS 59235 bei Dillingen.

Noch eine Aufnahme von diesen Zügen: SBB 421393 bei der Durchfahrt Ensdorf.

September 2009 war ich wieder auf der fotografischen Suche nach den Torpedopfannenzügen. Der frühe Vogel fing Re 4/4 421 396 vor dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte. (7.9.09)

Zwischen Völklingen und Bous haben wir am 11.9.09 dann weitere Aufnahmen der Torpedopfannenzüge gemacht.

dito

last, but not least.