Meine Fotogalerie

Die GySEV

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)

In den Zeiten des kalten Krieges war die GySEV ein internationales Kuriosum. Eine "Privatbahn" kreuzte mit zwei Strecken die Grenze zwischen den Staaten des West- und Ostblocks.

Gegründet wurde die Aktiengesellschaft "Györ- Sopron- Ebenfurti Vasut", oder auf deutsch "Raab- Ödenburg- Ebenfurter Eisenbahn" 1875 in Budapest als ein Kind der Donaumonarchie. Mit deren Zerbrechen nach dem 1.Weltkrieg durchschnitt jetzt die Grenze zwischen Österreich und Ungarn zwei Strecken: Die Stammlinie Sopron- Neufeld/Leitha und die Neusiedlerseebahn.

Aber nicht nur deswegen stand die GySEV im Interesse der Eisenbahnfotografen Ende der siebziger Jahre. Mindestens ebenso bemerkenswert war der Einsatz von Dampfloks, wobei nicht nur MAV Typen zum Einsatz kamen, sondern auch ehemalige 52er der DRG.  

Beginnen wollen wir mit einem Abschiedsfoto: Das Zug- und Lokpersonal  stellt sich in Neufeld nochmal vor seiner 520.083 auf. Zu diesem Zeitpunkt (24.7.79) kamen die 52er nur noch mit Personalzügen über die Grenze. Die regulären Güterzüge waren bereits fest in der Hand von Taigatrommeln.
Am 26.9.78 waren die Dampflok noch planmäßige Bespannung für Güterzüge. Hier müht sich bei Draßburg 520.094 vor einem langen Güterzug ab. Bei den 52 der GySEV handelt es sich um Maschinen, die am Ende des 2. Weltkrieges in der Sowjetunion zurückgelassen wurden. Dort wurden sie auf Breitspur umgebaut und später an die MAV verkauft, die diese dann an die GySEV weitergab.
Bei dieser Aufnahme von 520.050 bei Baumgarten kann man gut die "russische" Rauchkammertür erkennen, die die Lok als Andenken an die Breitspurzeit zurückbehalten hat. (28.9.78)
Mit einer stimmungsvollen Aufnahme von 520.050 wollen wir diese Baureihe verlassen. (Draßburg, 28.9.79)
Auch Exemplare der MAV- Baureihe 324 waren im Besitz der GySEV. Hier ist es 324.1518, die in Neufeld am 26.9.78 auf die Rückfahrt nach Ungarn wartet.
Auf der Neusiedlerseebahn kamen GySEV Lok 121-124, eine 1'C1' Tenderlok zum Einsatz. Hier durchfährt mit einer langen Leine Lok 122 Gols. (25.9.78)
Lok 123 wurde aufgrund ihres Zustands bevorzugt vor Sonderzügen eingesetzt. Hier überholt sie im  Einsatz für ein Wiener Reisebüro im Bahnhof Neufeld eine 52. (26.9.78)