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In den Zeiten des kalten Krieges war die GySEV ein
internationales Kuriosum. Eine "Privatbahn" kreuzte mit zwei
Strecken die Grenze zwischen den Staaten des West- und Ostblocks.
Gegründet wurde die Aktiengesellschaft "Györ- Sopron-
Ebenfurti Vasut", oder auf deutsch "Raab- Ödenburg-
Ebenfurter Eisenbahn" 1875 in Budapest als ein Kind der
Donaumonarchie. Mit deren Zerbrechen nach dem 1.Weltkrieg durchschnitt
jetzt die Grenze zwischen Österreich und Ungarn zwei Strecken: Die
Stammlinie Sopron- Neufeld/Leitha und die Neusiedlerseebahn.
Aber nicht nur deswegen stand die GySEV im Interesse der
Eisenbahnfotografen Ende der siebziger Jahre. Mindestens ebenso
bemerkenswert war der Einsatz von Dampfloks, wobei nicht nur MAV Typen
zum Einsatz kamen, sondern auch ehemalige 52er der DRG.
Beginnen wollen wir mit einem
Abschiedsfoto: Das Zug- und Lokpersonal stellt sich in Neufeld nochmal
vor seiner 520.083 auf. Zu diesem Zeitpunkt (24.7.79) kamen die 52er nur noch
mit Personalzügen über die Grenze. Die regulären Güterzüge waren bereits
fest in der Hand von Taigatrommeln.
Am 26.9.78 waren die Dampflok noch
planmäßige Bespannung für Güterzüge. Hier müht sich bei Draßburg
520.094 vor einem langen Güterzug ab. Bei den 52 der GySEV handelt es sich um
Maschinen, die am Ende des 2. Weltkrieges in der Sowjetunion zurückgelassen
wurden. Dort wurden sie auf Breitspur umgebaut und später an die MAV
verkauft, die diese dann an die GySEV weitergab.
Bei dieser Aufnahme von 520.050 bei
Baumgarten kann man gut die "russische" Rauchkammertür erkennen,
die die Lok als Andenken an die Breitspurzeit zurückbehalten hat. (28.9.78)
Mit einer stimmungsvollen Aufnahme von
520.050 wollen wir diese Baureihe verlassen. (Draßburg, 28.9.79)
Auch Exemplare der MAV- Baureihe 324
waren im Besitz der GySEV. Hier ist es 324.1518, die in Neufeld am 26.9.78 auf
die Rückfahrt nach Ungarn wartet.
Auf der Neusiedlerseebahn kamen GySEV Lok
121-124, eine 1'C1' Tenderlok zum Einsatz. Hier durchfährt mit einer langen
Leine Lok 122 Gols. (25.9.78)
Lok 123 wurde aufgrund ihres Zustands
bevorzugt vor Sonderzügen eingesetzt. Hier überholt sie im Einsatz
für ein Wiener Reisebüro im Bahnhof Neufeld eine 52. (26.9.78)