Meine Fotogalerie

JHMD

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Wir begeben uns hier auf eine Reise in die Tschechei: Auch bei der CD versucht man, sich von vermeindlich unrentablen Strecken zu trennen. Dazu gehörten auch zwei Schmalspurstrecken bei Jindrichuv Hradec, die jetzt von der JHMD betrieben werden. Neuhaus liegt an der Grenze zum österreichischen Waldviertel. Obwohl der südliche Endpunkt Nova Bystrice keine 20 Kilometer von Heidenreichstein entfernt ist, gab es nie eine Verbindung  zu den Schmalspurbahnen im Waldviertel.

Der Betrieb auf den Strecken Jindrichuv Hradec - Nova Bystrice (KBS 229) sowie Jindrichuv Hradec - Obratan (KBS 228) findet auf niedrigem Niveau statt. Es reichen einige wenige Schmalspurdieselloks der Baureihe 705 aus, um die wenigen Personenzüge und Gmp auf dem immerhin achtzig Kilometer langen Streckennetz zu bespannen. Ein Besuch lohnt sich trotzdem. Auch wenn keine Dampfloks mehr fahren, entspricht der Betrieb dem, was ich mir unter einer Schmalspurbahn vorstellen. Vielleicht bringen euch die folgenden Bilder auf den Geschmack?!

 

Betriebsmittelpunkt ist Jindrichuv Hradec, wo sich auch Lokwerkstatt, Übergang zur Hauptbahn, sowie eine Rollbockanlage befinden. 705919 hat am 26.9.01 die Aufgabe, einen Personenzug nach Kamenice zu bespannen.
Während dessen steht 705921 untätig vor dem Lokschuppen in Jindrichuv Hradec herum. (26.9.01)
705919 hat ihre Reisenden mittlerweile nach Kamenice gebracht und bereits für die Rückfahrt umgesetzt.(26.9.01)
Auf dem Streckenabschnitt nach Nova Bystrice ist der Zugverkehr deutlich dünner. 705921 ist zwischenzeitlich aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und hat einen Gmp nach Nova Bystrice gebracht. Vor der Rückfahrt wird noch mal im strömenden Regen ordentlich rangiert.(26.9.01) Die Zwischenwagen zwischen Schmalspurlok und Rollböcken können ihre Herkunft von der Normalspurbahn nicht verleugnen.