Meine Fotogalerie



JZ

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Es war ein einmaliger Versuch: 1979 begab ich mich in Sachen Eisenbahn in das damalige Jugoslawien des Marshall Tito. Einerseits gab es damals dort noch eine Vielzahl von Dampflokbaureihen, andererseits stand es bei den Eisenbahnfotografen in einem denkbar schlechten Ruf. Das Fotografieren war tatsächlich äußerst schwierig, die Behinderungen mehr als lästig. Insgesamt war die Reise ein ziemlicher Mißerfolg, die Ausbeute mehr als kläglich.

Dafür stellen die Fotos in mehrerer Hinsicht echte Zeitdokumente dar:

1.) Jugoslawien ist in eine Vielzahl von mehr oder wenig lebensunfähigen Kleinstaaten zerschlagen.

2.) Ebenso gibt es die JZ so nicht mehr. JZ war übrigens keine Staatsbahn, sondern stand unter Arbeiterselbstverwaltung. Nur am Rande sei erwähnt, daß Ende der siebziger Jahre das Modell Jugoslawien als dritter Weg zwischen Kapitalismus und Sozialismus sowjetischer Prägung angesehen wurde. Na ja, die Zeit ist auch über dieses Staatsform hinweg gegangen und die Geschichtsschreibung wird auch hier ihr Urteil gesprochen haben.

2.) Dampfloks fahren dort wohl auch nicht mehr, wahrscheinlich gibt es nicht einmal mehr die Strecken, die den bekannten Bürgerkriegen zum Opfer gefallen sein könnten. Traurig!!!!!!!!!

Wer weitere Fotos von dieser Reise sehen will, besorge sich im modernen Antiquariat die Ausgabe April 1980 des Eisenbahn Magazins. Dort stand ein Bildbeitrag von mir zu diesem Thema.

 

Beginnen wir unsere Reise in Serbien irgendwo südöstlich hinter Belgrad. Dort wurden noch 1'C'1 h4 Schlepptenderdampfloks eingesetzt. Bei Sviljanac begegnete mit 01- 102 am 8.8.79. Eine formschöne Schnellzuglokomotive!
Eine MAV Konstruktion (dort Baureihe 424) ist 11-060, die mir bei Ernestinovo in Kroatien am 5.8.79 begegnete.
Die Baureihe 20 kam nur noch auf der Strecke Sid- Bijeljina zum Einsatz. Eine 1' C h2 Schelpptnederlokomtive, die eine gewisse Ähnlichkeit mit der DRG 24 aufweist. Habe mir die Strecke nochmal auf dem Atlas angeschaut. Sieht schlecht aus, Strecke verläuft genau im Dreiländereck von Kroatien, Serbien und Bosnien. (20-131 am 6.8.79 bei Morovic)
Auch die MAV 324 gab es bei der JZ. Bei Hromec gelang dieser Nachschuß von 22-030 am 18.8.79. Beachtenswert ist auch die hinter der Lok laufende Donnerbüchse.
In Kroatien stieß man dann auch noch auf die MAV 375. Bei Donja Stubica, nördlich von Zagreb gelang diese Aufnahme von JZ 51-023 am 13.8.79.
Auch die Kriegsloks der Baureihe 52 wurden bei der JZ eingesetzt. Bei Ruma unweit des "Autoputs" schickt sich JZ 33-323 an, einen ungeschränkten Bahnübergang zu queren.
Ein Bild von den berühmten Bosnisch - Herzegowinischen Landesbahnen sollte nicht fehlen. Im Bahnhof von Arandelovac wartet JZ 83-037  am 10.8.79 auf den nächsten Einsatz. Leider gab es 1979 nur noch eine Restbetrieb im Güterverkehr. Von den wohl einstmals vorhandenen 2000 km in 760 mm Schmalspur war nur noch diese Güterstrecke übrig geblieben.

Damit habe ich fast alle 1979 als noch vorhandenen Dampflokbaureihen vorgstellt. Bin schon gespannt darauf, was die Freunde der Ludmillas und Zetti- Loks dazu sagen werden.