Meine Fotogalerie



MAV

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Auch Ungarn sollte in meiner Auslandsgalerie nicht fehlen. 1979 stand die MAV mit ihren Dampfloks auf meinem Fahrplan. Es gab damals leider keine große Baureihenvielfalt mehr. Quantitativ dominierten die 424, eine Personenzuglokomotive mit der seltenen Achsfolge 2' D, und die 375, die wir schon von der GySEV kennen. In weit weiniger Exemplaren kam auch noch die Baureihe 324 vor. DRG 52 (MAV 520) und USA TC-S160 (MAV 411) konnte ich nur noch abgestellt sichten.

 

In Rudabanya stellt uns der Meister von 424.333 seine Lok vor. An die jüngeren Gäste dieser Galerie geht der Hinweis, daß auf der Rauchkammertür nicht der Bierstern, sondern der "Rote Stern" prangt. Zu den Zeiten des real existierenden Sozialismus war dies Zierrat, der auch Loks anderer Länder des damaligen Ostblocks "schmückte"(30.7.79).
Auf der Strecke Richtung Miskolc befindet sich 424.357 am 30.7.79. Zwischen Rudabanya und Miskolc wurden die 424er auch vor Wendezügen eingesetzt.
Auch das Heizhaus Györ setzte 424er ein. 424.1007 hat einen Halt in Sopron eingelegt. Die 424 gab es sowohl mit Kohle-, als auch Ölfeuerung.
Vor einer schönen Signalgruppe habe ich am 25.7.79 die 424.234 bei der Ausfahrt aus Acsad fotografiert. Man beachte auch den schönen. alten Wagenpark.
Putzig anzuschauen ist die MAV 375.1509, die uns am 31.7.79 in Abanjiker von ihrem Meister vorgestellt wird.
Vor einem langen Personenzug mit recht modernem Wagenmaterial zeigt 375.1509, was in ihr steckt. (Vizsoly, 31.7.79)
Irgendwo am Balaton, ich habe mir Papteszer aufgeschrieben, entstand diese Aufnahme von 324.1581. Auch hier beachte man den Wagenpark und den roten Stern auf der Rauchkammertür.(26.7.79)
Immer wieder drängelte sich die moderne Traktion ins Bild. Hier leistet M47.1027bVorspann vor 375.1030 bei der Einfahrt nach Diosjeno. Kurz danach gab es Ärger mit der Dorfpolizei, die mit einem Motorrad mit Beiwagen anrückte. Die Folgezeit wurde auf der Wache verbracht, wo unsere Fotogenehmigung einer ausgiebigen Prüfung unterzogen wurde. (28.7.79)
Genial waren die Draisinen der MAV. Hier ein solches Exemplar im Bf Heves. Es könnte sich um eine Chevrolet aus den frühen Fünfzigern handeln?! Man beachte auch den gedeckter Güterwagen der DB im Hintergrund, welcher für den Transport von Melonen vorgehalten wurde.(1.8.79)