Meine Fotogalerie

CSD

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Leider kann ich hier nur einen kleinen Ausschnitt vom Eisenbahn- und insbesondere Dampfbetrieb bei der CSD präsentieren. Wenn ich mich recht erinnere gab es Ende der siebziger Jahre nur wenige lohnende Ziele, die Informationslage war schlecht und das Fotografieren problematisch. Dennoch die CSD Dampfloks haben auch im Internet einen würdigen Platz mehr als verdient. Begnügen wir uns also mit Aufnahmen vom grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Tschechoslowakei und Österreich, sowie DDR.

Erst viel später, als Tschechen und Slowaken sich bereits getrennt hatten, rückte die reduzierte CD wieder mit ihren Sergejs, Hectors und Taucherbrillen in mein Blickfeld. Davon wird irgendwann mal eine andere Galerie erzählen.

 

Wir befinden uns am Einfahrtsignal von Gmünd, Niederösterreich, unmittelbar an der Grenze zur Tschechoslowakei gelegen. Der grenzüberschreitende Verkehr wurde von Loks der Baureihe 556 abgewickelt, die typische Güterzuglokomotive der CSD. Stanmlok war die 556 0506, die am 20.7.79 die planmäßige Ehre hatte, den Vindobona (Berlin - Wien) auf einem kurzen Teilstück zu bespannen. Die Leistung hatte die 556 übrigens vom VT 175 der DR übernommen
Das nenne ich einen anständigen Pflegezustand. So glänzt nicht mal mein VW Bus, wenn er die Waschanlage verlassen hat. Schön anzuschauen ist der "Rote Stern" auf der Rauchkammertür und das Skoda Typenschild auf dem Windleitblech. Die 556 ist eine 1'E Güterzuglokomotive, die von Skoda in den fünfziger Jahren in mehr als fünfhundert Exemplaren gebaut wurde. (Gmünd, 20.7.79)
Aber nicht nur der Vindobona wurde von der 556 bespannt, auch vor den grenzüberschreitenden Güterzügen machte sich 556 0506 nützlich, hier aufgenommen am 2.9.80 am Vorsignal von Gmünd.
Jetzt machen wir in jeder Hinsicht einen ordentlichen Sprung: Es ist der 5.10.87 als mir bei Mittelherwigsdorf, im Tal der Ahnungslosen (Lausitz), die Taucherbrille T478 3039 vor die Linse kam. Es handelt ich hierbei um einen dieser Korridorzüge, die von Liberec nach Decin durch die damalige DDR geführt wurden.