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Mittelpunkt eines Netzes von
Schmalspurbahnen war das niederösterreichische Gmünd in der nordwestlicher
Ecke des Waldviertels hart an der Grenze zur damaligen Tschechoslowakei. Das
Netz bestand aus zwei nördlichen und einer südlichen Strecke.
Wir begeben uns jetzt in die Zeit zwischen 1978 und 1980, wo noch ein reger Güterverkehr
mit Maschinen der Baureihe 399 zu beobachten war.
Wir starten in Gmünd, wo wir
vor dem Heizhaus 399.04 vorfinden. Schauen wir uns die Maschine etwas genauer
an. Es handelt sich um eine Stütztenderlokomotive, d.h. der Tender wird nicht
einfach wie ein Wagon angehängt, sondern die Lok stützt sich mittels einer
"Gabel" auf diesen ab. Eine ähnliche Konstruktion begegnete mir
auch in Spanien: Zum Vergleich empfehle ich einen Blick in die Galerie
"PV".(22.9.78)
Den Verschub in Gmünd
besorgten Dieselloks. Hier müht sich ÖBB 2092.04 mit diversen beladenen
Rollböcken ab.(21.7.79)
Jetzt geht es raus auf die
Strecke nach Groß Gerungs Richtung Süden. Nahe Weitra beobachten wir 399.06
mit ihrem Güterzug. Man schaue sich mal etwas genauer die Verbindung zwischen
schmalspurigem Güterzugbegleitwagen und den aufgebockten Selbstentladewagen
an. (21.7.79)
Aus der Gegenrichtung kommt
399.05. Hier stellt ein schmalspuriger Güterwagen die Verbindung zu den
Rollböcken her. (Weitra, 21.7.79) Der Bahndamm erlaubt einen interessanten
Blick auf die Technik des Transports von Normalspurwagen auf
Schmalspurstrecken.
Jetzt gehen wir mal in den
Bahnhof von Weitra. Hier wartet am 21.9.78 die 399.03 mit ihrem Güterzug auf
Ausfahrt. Wir haben Zeit für ein paar Infos am Rande: Die Schmalspurstrecken
haben die typisch österreiichische Spurweite von 760 mm. Die Baureihe 399 (BBÖ
Mh) wurde zwischen 1906 und 1908 in m.W. sechs Exemplaren gebaut, die alle in
Gmünd mal zum Einsatz kamen.
Ein klassischer Fotopunkt war
das Viadukt vor dem Schloß von Weitra. Am 21.7.79 begegnet uns 298.207 mit
ihrem Personenzug. Es handelt sich heirbei um eine BBÖ Lok des Typs Uv,
ähnliche Maschinen waren auch auf der Steyrtalbahn und diversen "Ne
Bahnen" im Einsatz.
Weiter geht es Richtung
Gehrungs. Bei LAngschlag treffen wir wieder auf 399.03, die jetzt nur noch mit
einem Güterwagen durch die Gegend zuckelt.(21.9.78)
Das Verfolgen dieser Züge
machte natürlich keine Probleme. Nochmal 399.03 bei Langschlag am 21.9.78.
In der Gegenrichtung kommt
uns wieder bei Weitra 399.01 vor die Linse. Man sieht, die Güterzüge konnten
auch durchaus länger sein! (22.9.78)
Jetzt aber befinden wir uns
im nördlichen Streckenast zwischen Gmünd und Alt Nagelberg. 298.207 bespannt
am 2.9.80 einen nicht so ganz regulären Personenzug.
Das Nagelberger Lokrennen
darf natürlich nicht fehlen. Am 22.9.78 lieferten sich 399.01 und 2095.12 das
Duell.