DR
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Ab 1975 bis zur Wende bin ich regelmäßig in die DDR
gefahren und habe dort Eisenbahnen, vorrangig Dampflokomotiven fotografiert.
Anfänglich gab es noch eine interessante Baureihenvielfalt, die sich mit
Vordringen von 132 und 110 auf die bekannten 1'E Güterzuglokomotiven der
Baureihen 50 bzw 52 reduzierte. Auch nach der Wende verblieben aber die
zahlreichen dampfbetriebenen Schmalspurbahnen an der Ostsee, Harz und
Sachsen.
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DR 01.05
Die Reko 01 - hier in der Ausführung mit Ölfeuerung - war die Parade-
Dampflok der Deutschen Reichsbahn- Ost.
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DR 01.15
Es gab die Reko 01 auch in der Ausführung mit Kohlefeuerung.
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DR 01.20
Die klassische Schnellzuglok der ehemaligen DRG fast in
Ursprungsausführung. Es erwarten Euch Fotos aus dem Großraum Berlin, der
Strecke Dresden - Berlin und vom Einsatz beim Bw Saalfeld.
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DR 03.20 Die
"leichte" Schwester der 01.
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DR 35.10 Auch die DR
baute einen Ersatz für die P8. Der Traktionswechsel verhinderte auch bei
dieser Loktype den Erfolg; sie überlebte die P8 nur unwesentlich. Von den
letzten Einsätzen beim Bw Nossen handelt die Galerie.
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DR 41.10 Der Mikado
in der von der DR rekonstruierten Version im Einsatz bei den Bw Saalfeld und
Güsten.
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DR 44.00
Auch bei der DR wurde die 44 auf Ölfeuerung umgebaut. Zum einen erhöhte
dies die Leistungsfähigkeit, zum anderen war die Dankbarkeit der Lokheizer
gewiß.
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DR 44.10
Aufgrund steigender Ölpreise wurden Anfang der achtziger Jahre noch einige
44.00 auf Kohlefeuerung zurück gebaut.
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DR 50.10
Die Baureihe 50 in der Ursprungsausführung stand immer im Schatten der
zahlreichen Reko- und Neubauloks.
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DR 50.35 Die rekonstruierte 50 war bis zum Ende der Dampftraktion bei der DR im Einsatz. Vor
Nahgüterzügen auf den hügeligen Strecken Sachsens wurde sie bis an die
Leistungsgrenze gefordert.
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DR 50.40 Es gab auch
von der Baureihe 50 eine Neubaulok. Ins Blickfeld kam diese Type durch den
grenzüberschreitenden Einsatz nach Büchen. Die Galerie ist auch eine
Erinnerung an zehn Jahre "Deutsche Einheit".
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DR 52.10
Die Kriegsloks der Baureihe 52 waren bei DR unverzichtbar.
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DR 52.80
Die Rekonstruktion machte aus der 52 eine auch im Frieden volltaugliche
Güterzuglok. Zusammen mit der 50.35 blieb sie bis zum Ende der Dampftraktion
bei der DR im Einsatz.
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DR 58.10 Die G12 war
die erste deutsche Einheitslok, auch wenn sie preussischen Baugrundsätzen
entsprach. Gabut in der Zeit des ersten Weltkrieges, konnte sie sich bei der
DR bis Mitte der siebziger Jahre halten.
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DR 58.30 Aufgrund des
Mangels an leistungsfähigen Güterzuglokomotiven entschloß sich die DR zu
einer Rekonstruktion der preussischen G12. Der Einsatz endete beim Bw
Glauchau.
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DR 65.10 Diese
leistungsfähige Tenderlokomotive mit großzügigen Vorräten und einem guten
Beschleunigungsvermögen hätte eine große Zukunft haben können, wenn da
nicht der Traktionswandel gekommen wäre....
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DR 86 Die Galerie zeigt
Fotos von den Einsätzen dieser bewährten Tenderlokomotiven bei den Bw Aus
und Rochlitz Mitte der siebziger Jahre, sowie vom Naturschutzpark "Schlettau
- Crottendorf".
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DR 94.20
Auch die sächsische Staatsbahn hatte für ihre Steilstrecken einen
schweren E- Kuppler im Bestand. Der Einsatz endete auf der Strecke Eibenstock
oberer Bf - Eibenstock unterer Bf.
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DR 95 Die Steilstrecken
des Thüringer Waldes waren das Einsatzgebiet dieser leistungsstarken,
ölgefeuerten preussischen Tenderlokomotive. Fotos vom Einsatz beim Bw
Saalfeld gibt es in dieser Galerie zu sehen.
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DR 99.02 Ölloks auf
Schmalspurstrecken im Harz.
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DR 99.15 Selbst die
Wende überlebte diese schmalspurige Mayerlok der sächsischen Staatsbahn.
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DR 99.17 Noch heute auf den Schmalspurbahnen Sachsens im Einsatz.
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DR 99.59 Die
ehemaligen NWE- Mallets im Einsatz für die DR.
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DR 996001 Die
ehemalige Harzquerbahnlok, die 64er für 1000 mm Strecken.
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DR 99.72 Standarddampflok
auf den Harzer Schmalspurbahnen.
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DR Moderne Traktion Ein
buntes Durcheinander.
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