Stand: Dezember 2002


DR 99.02
 

Die Harzquerbahn besaß nach Übernahme durch die DR einen leistungsmäßig nicht ausreichenden Triebfahrzeugpark. In Anlehnung an die 1'E1' h2t Einheitslokomotiven 99221 bis 223 entstanden deshalb in den Jahren 1954 bis 56 bei LKM in Babelsberg 17  Lokomotiven  mit den Nummern 99 231 bis 247. Diese Lokomotiven bilden bis in die heutige Zeit das Rückgrat der Zugförderung auf den 1000 mm Bahnen im Harz.

Anfang der siebziger Jahre wurden diese auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Im Gefolge der zweiten Ölkrise sah man sich aber zu Einsparmaßnahmen beim Ölverbrauch gezwungen. Man baute die Lokomotiven auf Kohlefeuerung zurück. Die folgende Galerie erinnert an die Zeiten, wo im Harz noch ölgefeuerte 99er fuhren. Falls Sie sich für die Kohleloks interessieren, verweise ich auf die Galerie 99.72.

Mit den Ölloks konnte man ein "Späßle" machen. 990236 versucht sich am 5.9.82 in Hasselfelde als feuerspeiender Drache.

Eine weitere Aufnahme von 990236, allerdings im Normalzustand. Am 5.9.82 rollt sie vor frisch gemähten Getreidefeldern Richtung Hasselfelde. Hierbei sei darin erinnert, daß im Jahre 1982 die Schienenverbindung zwischen Straßberg und Stiege noch nicht wieder hergestellt war.

Das Wasserfassen im Bf Eisfelder Talmühle habe ich genutzt, um einen Blick von oben auf 990236 zu machen. Gut zu erkennen ist der im Tender untergebrachte Ölbehälter. (5.9.82)