Die
DR 58.30
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über
den Browser geht es zurück)
Vor ungefähr20 Jahren endete der Planbetrieb mit
Lokomotiven der Baureihe 58.30 bei der Deutschen Reichsbahn. In den Jahren
1979 und 1980 hatte ich mich besonders um den Auslaufbetrieb mit dieser
Baureihe gekümmert und einige recht ordentliche Streckenaufnahmen
in den Kasten bekommen. Mit der Fotogalerie will ich an diese Lokomotive
erinnern, die eine interessante Rekonstruktion darstellt.
Mitten im 1. Weltkrieg begann der Bau der sogenannten G 12. Es bestand
in diesen Zeiten Bedarf an einer starken Güterzuglokomotive, die auf
steigungsreichen die nötige Traktionsleistung bringen konnte. Gebaut
wurde diese 1'E h3 Lokomotive von den verschiedensten Herstellern nicht
nur für die Preußische Staatsbahn, sondern auf für diverse andere
Länderbahnen. Es handelt sich damit gewissermaßen um die erste
Einheitslokomotive, die allerdings noch preußischen Baugrundsätzen
entspricht. Ende der 50er Jahre entschloss sich die DR 56 Exemplare der G12
einer umfassende Erneuerung zu unterziehen. Im Gegensatz zur DB, die über
einen ausreichenden Bestand an 50 und 44 verfügte und die G12, wie
auch die 52 frühzeitig ausmusterte, konnte man bei der DR auf diese
Baureihe noch nicht verzichten. Bei der Rekonstruktion wollte man auch
gleich bestimmte Schwachstellen der G12 beseitigen, sodass die Umbaumaßnahmen
einem Neubau gleichkamen. Eigentlich war die Herkunft nur noch bei den
Exemplaren erahnbar, die mit einem preußischen Tender gekoppelt waren.
Der Planeinsatz der 58.30 endete beim Bw Glauchau irgendwann zwischen
1980 und 1981. Ich konnte sie noch fotografieren auf den Strecken Richtung
Gera und Stolberg, wo ich sie vor Güter- und Personenzügen antraf. Der Strukturwandel machte auch die 58.30 überflüssig. Es standen
genügend Diesel- und Einheitsdampfloks zur Verfügung. So gesehen,
hat sie die Ursprungsversion nur gerade um knapp fünf Jahre überlebt.
Dennoch waren die letzten Exemplare dann schon 60 Jahre alt. |
Beginnen wir unsere Fotoreise
mit 583031. Wir befinden uns auf der Strecke St. Egidien- Stolberg. Im Hintergrund
erkennt man die
Industrieanlagen von St. Egidien, wo die Strecke nach Stolberg von der
Hauptstrecke Zwickau - Chemnitz abzweigt. Um diesen schönen Fotopunkt zu
erreichen, musste man quer durch das Betriebsgelände der örtlichen LPG. M.
E. lohnt das Ergebnis diesen Einsatz. |
|
Eine weitere Aufnahme von
besagtem Bahnübergang mit Bahnwärterhaus hinter St. Egidien. Fotografiert
wurde 583053 am 31.8.79. |
|
583030 am 2.4.79 bei der
Durchfahrt durch Lichtenstein (Strecke St. Egidien- Stolberg). |
|
Auf der Strecke nach Stolberg
gab es bei Rödlitz einen schönen Steinbogenviadukt, wie man ihn in
Sachsen vielfach kennt. Wieder ist es 583031, die am 31.8.79 ihren
Zielbahnhof bald erreicht hat. |
|
Weiter geht es mit einer
Seitenansicht von 583017 bei Hohndorf am 16.10.80. Die Lok ist mit einem
Neubautender gekuppelt. Auch Kessel und Führerhaus entsprechen DR-
Baugrundsätzen. Charakteristisch für mich war der steile Umlauf, der durch
den weit nach vorne reichenden Kessel bedingt war. |
|
Wechsel wir jetzt an die
Strecke Gera- Glauchau. Eine interessante Aufnahme
von 583049, die sich bei Ronneburg mit einer langen Doppelstockgarnitur dem
Fotografen stellt. (14.8.78) |
|
Noch eine weitere Aufnahme
aus Ronneburg zeigt 583004 am 6.10.77.Im Hintergrund die zu Bergen aufgetürmten
Hinterlassenschaften der Wismut. Kurz danach kam übrigens noch eine 65.10
vorbei. |
|
Eine qualitativ etwas
abfallende Aufnahme von 583007 bei Burkersdorf am 4.4.79. Weil die Lok mit
einem preußischen Tender gekuppelt ist und wegen der Doppeltelegrafenmasten
muss es aber sein. |
|
Eine Aufnahme von 583053 bei
Saara am 30.8.79. Diese Lok ist mit einem Neubautender gekuppelt. |
|
Wie mag heute wohl die
Bahnhofsausfahrt von Meerane aussehen? Ob wohl der alte Güterwagen und das
Stellwerk noch stehen? Auf jeden Fall ist heute die Strecke elektrifiziert. Sie war bereits zu DR Zeiten als Umleiterstrecke mittels einer
"Einfachfahrleitung" elektrisiert worden, wie das damals so hieß.
583022 durchfährt am 2.4.79 den Bahnhof ohne Halt. |
|
Auch vor Nahverkehrszügen
machte sich 583031 am gleichen Ort und gleich Tag nützlich. Dem Betrachter
sei auch ein Blick auf die Personenwagen empfohlen. Ebenfalls rekonstruiert
aus ehemaligen Länderbahnfahrzeugen. |
|
Die nächste Aufnahme zeigt
einen Umleiter, aufgenommen auf der Verbindung Gössnitz - Glauchau, die
31.8.79 noch nicht elektrifiziert war. 583017 schleppt gemischten Güterzug
samt einer unbekannten abgebügelten 250 Richtung Glauchau. |
|
Noch ein Nachschuss auf diese
Leistung. In Hintergrund die ersten Häuser von Meerane. |
|
Die noch mit einem
preußischen Tender gekuppelte 583007 habe ich am 2.4.79 bei Meerane
abgelichtet. |
|
Jetzt geht es weiter nach
Dennheitz. Auch 583017 hat ihren ursprünglichen Tender
behalten. Die Wagen könnten für die legendären Getreidelieferungen der
USA bestimmt sein, die in westeuropäischen Häfen abzuholen sind.(30.8.79) |
|
583031 mit einem gemischten
Güterzug auf der Fahrt von Glauchau nach Gößnitz, aufgenommen am 30.8.79. |
|
In der Gegenrichtung habe am
31.8.79 die 583032 fotografiert. |
|
Eine vierte Aufnahme von
diesem Fotopunkt zeigt 583049 mit einem Personenzug. Die im Hintergrund
erkennbaren Bauarbeiten an der Straßenbrücke könnten mit der anstehenden
Elektrifizierung zusammenhängen. |
|
583028 erklimmt am 2.4.79 die
Steigung bei Dennheritz. |
|