(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht
es zurück)
Genau wie bei der DB bestand auch bei der DR- Ost
Bedarf an einem Ersatz für die in die Jahre gekommene P8. Die DRG hatte
bereits während des zweiten Weltkrieges zwei 1'C1' h2 Vorauslokomotiven auf die
Schienen gebracht, an deren Trieb- und Laufwerk die DR sich orientierte.
Auf diesen Entwürfen aufbauend, entstand in den Jahren 1956 bis 1959
nach modernen Baugrundsätzen die hier vorzustellende Baureihe 23,
welche in 113 Exemplaren gebaut wurde. Werft selbst mal einen Blick auf
meine Galerie "DB 23" und vergleicht die beiden Baureihen:
Trotz gleichem Anforderungsprofil, Achsfolge und Baujahr sind die
Unterschiede augenfällig.
Der Traktionswechsel ließ dies
Baureihe nur ein kurzes Leben. Mittlerweile zur 35 mutiert, endete um
1976 / 1977 der Planeinsatz. Damit überlebte sie die DB 23 nur ganz
geringfügig.
Bei meinen ersten Reisen in die DDR konnte ich die 35 noch im Einsatz
des Bw Nossen erleben. Die folgenden Betriebsaufnahmen sollen einen
Eindruck davon geben. Die Einsätze waren wenig spektakulär.
Unsere Rundreise beginnen wir mit einer Standaufnahme von 351113, der letzten
Lok der Baureihe 23. Leider stellt dies keine Aufnahme aus dem Betriebseinsatz
der DR dar. Die Lok wurde vielmehr für eine Gruppe devisenbringender Westler
auf die Drehscheibe des Bw Nossen geschoben.(3.9.82)
Zu den Zeiten des regulären
Einsatzes Mitte der siebziger Jahre habe ich den Besuch in einem Bw nicht
gewagt. Man mußte sich mit Bahnhofs- und Streckenaufnahmen begnügen. Hier
wartet 351046 am 24.7.75 mit ihrem Nahverkehrszug in Döbeln Hbf auf den
Abfahrtauftrag.
Selbigen hat 351021 am
gleichen Tag bereits erhalten. Sie hat einen Zug von Riesa gebracht und wird
ihn nach dem Zwischenstop in Döbeln weiter Richtung Karl- Marx- Stadt (jetzt
wieder Chemnitz) führen.
Ein drittes Bild aus
Döbeln: 351026 wartet am gleichen Bahnsteig darauf, daß der Fotograf endlich
zusteigt. Auch dieser will Richtung KM- Stadt fahren.
Im folgenden Jahr ging es
dann raus auf die Strecke. Man wußte jetzt, daß die 35er zwischen Riesa und
Karl- Marx- Stadt fuhren. So gelang die nebenstehende Aufnahme von 351018 bei
Mitweida am 28.6.76.
Einen Tag davor kam 351037
ebenfalls bei Mitweida vor die Linse.
Am 28.6.76 gelang dieses
Foto von 351045 ebenfalls bei Mitweida. Schön sind die Doppeltelegrafenmasten
und auch der Heizer trug zum Gelingen des Fotos bei.