Stand: Januar 2004
DR 99.17
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Ab 1928 wurde diese 1'E1' h2
Schmalspurdampflok für das weitverzweigte sächsische Schmalspurnetz beschafft.
Hartmann und Schwartzkopff lieferten in den Jahren bis 1933 insgesamt 32
Maschinen. Bei der DRG bekamen diese die Nummerngruppen 99.73- 76. Zur
Auffrischung ihres Fahrzeugparks beschaffte die DR ab 1952 weitere 24
Maschinen, die sich stark an die DRG Maschinen anlehnen. Mit der Einführung
der Computernummern bei der DR wurde alle noch vorhandenen Lokomotiven - durch
Vorstellen einer 1 - in die Baureihe 99.17 umgenummert. Auch heute noch kann man sie auf den sächsischen
Schmalspurbahnen im Einsatz erleben. Da die Loks von 1928 sich
äußerlich nur wenig von den aus 1952 unterscheiden, gliedere ich die unten
stehenden Bilder nach den Einsatzstrecken. Erstmalig war ich 1975 auf den
Spuren der sächsischen Schmalspurstrecken unterwegs gewesen.
Interessanterweise haben sich die Einsatzstrecken in den vergangenen fast 30
Jahren nicht wesentlich geändert:
Cranzahl- Oberwiesenthal, Radebeul- Radeburg, Zittau- Oybin und Freital- Hainsberg- Kurort Kipsdorf
wurden
damals wie heute von den 99.17 bedient. Wie viele Bilder
braucht man, um diese vier schönen Strecken samt ihren Fahrzeugen
vorzustellen? Ich habe 32 Aufnahmen heraus gesucht. Vielleicht gelingt mir
wenigstens ein kleiner repräsentativer Überblick. Übergewichtet habe ich
Aufnahmen von Güterzügen mit aufgebockten Normalspurwagen. Diese Züge gab es
bis Ende der achtziger Jahre auf allen vier Strecken. In
letzter Zeit bekam ich wieder viele wohlwollende Kommentare zu den DR
Galerien. Eine Anmerkung dazu: Mir geht es nicht um die wissenschaftlich
korrekte und umfassende Darstellung von sächsischen oder Harzer
Schmalspurbahnen. Ich bemühe mich aber natürlich um eine korrekte
Beschreibung. Manchmal bin ich da etwas
oberflächlich und ungenau. Ich freue mich aber sehr über aufmerksame
Leser - dank an G.- und baue Fehler gerne aus. Wer sich über einzelne Baureihen oder Strecken
umfassend informieren will, den verweise ich dennoch auf die einschlägige
Fachliteratur. Wichtig ist mir bei meinen Galerien die
Vermittlung eines Überblicks über den Einsatz der einzelnen Baureihen in den
entsprechenden Jahren und Regionen. Ich kann aus meiner umfangreichen Sammlung
dazu nur wenige
Fotos ins Netz stellen. Seit drei Jahren bastele ich an der Homepage herum, mein
Archiv ist aber immer noch nicht erschöpft. Wahrscheinlich werde ich bis zu
meiner Pensionierung mit diesem Projekt nicht fertig. Bei
den DDR Fotos geht es mir auch darum, einen Einblick in die Welt des zweiten
deutschen Staates zu vermitteln. Bei meinen letzten Reisen in die neuen
Bundesländer, bei Gesprächen mit Wessis und Ossis, sowie bei den Blick in
die Medien fällt mir nämlich Folgendes auf: Auf der einen Seite gibt es
diese undifferenzierte Ostalgie, die sich insbesondere im Kommerzfernsehen
niederschlägt; auf der anderen die allgemeine Geringschätzung der Russenzone.
Die Spätgeborenen können sich daraus vermutlich kein vernünftiges Bild
machen. Als Wessi, der regelmäßig in die DDR reiste, glaube ich die
Unterschiede zwischen den beiden Staaten zu kennen. In der DDR war nicht alles
schlecht, kein Mensch musste hungern, Fotografieren war im Allgemeinen
möglich, dennoch die Unterschiede zur BRD mehr als deutlich. Der Untergang
der DDR war deshalb unvermeidlich und es gibt keinen Grund, die erheblichen
Fehler dieses System zu verheimlichen oder zu beschönigen. Meine
Kommentare zu einzelnen Bildern sind garniert mit Anspielungen auf die DDR und
ihre spezifische Sprache. Der Eisenbahnpurist möge mir dies verzeihen.
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Beginnen wir unsere fotografische Rundreise im Bf Cranzahl, wo ich am
18.7.75 die 991785 vor einem Güterzug erwischte.
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Fünfzehn Jahre später habe ich wieder 991785 fotografiert. Am 3.10.1990
bespannt sie P14305. Die Aufnahme entstand in der Ausfahrt von Cranzahl.
Rechts neben der Kirche erkennt man die Stahlgitterbrücke der normalspurigen
Strecke Annaberg- Cranzahl- Bärenstein- Weipert.
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Bei Neudorf entstand am 16.10.1988 diese Aufnahme von 991781 mit einem
Güterzug.
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Aus der von der DRG beschafften Bauserie stammt die hier beim Hp
Vierenstraße fotografierte 991734 mit P14319. Es ist der geschichtsträchtige 3. Oktober
1990. Wir befinden uns aber nicht in Berlin, sondern im Erzgebirge, an der
Strecke Cranzahl - Oberwiesenthal.
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Noch eine Aufnahme von 991734, entstanden am gleichen Tag bei Unterneudorf.
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Bei Hammerunterwiesenthal geht für den P14319 und die 991734 die Sonne
fast unter. Im Hintergrund die bereits auf tschechischer Seite gelegenen, vom
sauren Regen gezeichneten Hänge.
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Am gleichen Tag und an der gleichen Strecke, etwas nördlicher bei
Unterneudorf: Hier der mit 991788 bespannte P14309. Die Lok stammt aus
der von der DR- Ost beschafften
Nachkriegsserie.
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Wechseln wir jetzt an die Strecke Radebeul- Radeburg. 991773 sonnt sich am
27.7.1976 vor dem Radebeuler Lokschuppen.
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991791 durchfährt
Radebeul mit Ng 66900, aufgenommen am 5.10.1990. Wenig diskret parkt mein Käfer
am Straßenrand und stört das Stilleben des real noch existierenden
Sozialismus.
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Legendär war die Kreuzung Schmalspur- und Dresdner Straßenbahn am Hp
Weißes Roß. 991791 hat am 5.10.1990 mit P14206 freie Fahrt.
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Im Lößnitzgrund entstand diese Aufnahme von 991791. Wir schreiben wieder den
5.10.1990.
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Am 12.8.1978 kreuzen sich in Moritzburg die 991786 und 991793.
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991791 hat bei Berbisdorf Anbau den Zielbahnhof Radeburg fast erreicht.
(5.10.1990)
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991791 ist jetzt in Radeburg angekommen und setzt für die Rückfahrt nach
Radebeul um. (5.10.90)
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Am 12.8.78 war die Szenerie auch nicht viel anders. 991786 vor einem
Güterzug Richtung Radebeul.
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Auf in den Osten, Richtung Zittauer Gebirge: 991735 fährt mit 14184 aus
Zittau Vorstadt aus und 991759 hat mit ihrem Gz das Nachsehen. Wir schreiben
den 14.10.1988.
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991731 ist im Einsatz im Zittauer Netz und beschleunigt 14084 Richtung
Olbersdorf. (14.10.88)
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Olbersdorf wäre, wenn die DDR weiter existiert hätte, wohl ein Opfer der
im Hintergrund erkennbaren Braunkohlenbagger geworden. Deshalb mußte ich
unbedingt diesen Fotopunkt machen: 991731 am 14.10.1988 mit 14179. Es kam
alles anders!
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Die Olbersdorfer Brücke noch mal aus einer anderen Perspektive mit Trabant
und Taubenschwarm: 991758 mit 14074 am 14.10.1988.
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In Olbersdorf rangiert die 991759. (14.10.88)
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Die berühmte Doppelausfahrt aus Bertsdorf: 991735 und 991750 liefern sich
am 10.8.78 ein Lokrennen.
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991760 steht am 10.8.78 in Bertsdorf. Auf dem Zittauer Netz kamen
überwiegend Loks der ersten Bauserie zum Einsatz.
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991750 in Bertsdorf am 10.8.78. Gut zu erkennen ist der
Oberflächenvorwärmer der DRG Lok.
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Die Talsperre Malter erlangte im Sommer 2002 traurige Berühmtheit. Am 2.10.90 war
die Welt aber noch in Ordnung, als 991783 mit P14269 Richtung Kurort Kipsdorf
dampfte. (KBS 513, Freital- Kipsdorf, nicht mehr unter Wasser, aber auch noch
nicht wieder im Betrieb)
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Natürlich gab es auch auf der Weißeritztalbahn Güterverkehr. Bei
Seifersdorf habe ich 66931, bespannt mit 991761 fotografiert. (6.10.1989)
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991771
dampft am 6.10.89 durch den Rabenauer Grund bei Seifersdorf. Für den
Statistiker die Zugnummer: 66933.
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Am 24.7.1976 hatte ich erstmals die Weißeritztalbahn, die damals ganz profan
KBS 309 hieß, besucht. 991734 irgendwo zwischen Freital und Dippoldiswalde.
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In Dippoldiswalde gab es am 6.10.1989 noch umfangreichen Güterverkehr.
991761 ist soeben mit 66931 eingelaufen, oder können Dampfloks nicht
laufen?!
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"DDR Konkret", auch wenn die Zeit des real existierenden
Sozialismus schon fast abgelaufen war: Gasthof Obercarsdorf, 991783 mit P14269
und ein Trabant 601 zweitaktet Richtung "Blühende Landschaften".
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Bei Ulberndorf entstand diese Aufnahme von 66931, vor der sich 991761
bergwärts abmüht. (6.10.89)
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Am 28.3.79 war ich in Kipsdorf. 991794 hat nur wenige Reisende im
Kurort abzuliefern.
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Am 28.9.2000 war ich wieder einmal in Kipsdorf. Auf den ersten Blick hat
sich in den vergangenen 21 Jahren nicht viel geändert: 991746 wartet auf die
Ausfahrt Richtung Freital.
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