DR 01.05
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den
Browser geht es zurück)
Nach dem zweiten Weltkrieg verfügte die DR- Ost über
diverse 01 in Zweizylinderausführung. Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen
und die Nutzungsdauer zu verlängern, wurden 35 Maschinen rekonstruiert.
Bezeichnet wurden sie als 01.5. Viele bekamen eine Ölhauptfeuerung.
|
Beginnen wir unsere Fotoreise vor 28 Jahren, im April 1973. Mit der vom
Vater ausgeliehenen KB- Kamera (Modell Diax) habe ich mich zum Dammtorbahnhof
begeben. Damals war die DR 01.05 die letzte planmäßige Dampfleistung, die
die Hansestadt erreichte. 010505 hatte am 1. April die Ehre, im Transitverkehr
von Berlin nach Hamburg zu kommen. Auch heute kann man an dieser Stelle
fotografieren. Der Bahnhof ist vorsichtig modernisiert, in der Regel treffen
wir nun die Baureihe 112.1 vor den Berliner Zügen an.
|
|
Zum Fahrplanwechsel im Frühsommer 1973 war es dann aber auch mit dem
Einsatz der 01.05 in Hamburg vorbei. Bei der letzten Planleistung traf sich
auch schon damals die Fangemeinde am Bahnsteig. Deshalb etwas chaotisch die
historische Aufnahme der Ausfahrt von 010513 aus dem Hamburger Hauptbahnhof
Richtung Berlin.
|
|
Wollte man jetzt noch 01.05 fotografieren, begab man sich als Hamburger am
Besten nach West- Berlin. Dies habe ich dann im April 1976 gemacht. Am 16. des
Monats kam mir am S-Bahn Depot Wannsee die 010525 vor die Kamera. Man schaue
sich das Ensemble etwas genauer an. Die Lok verfügt noch über eine spitze
Rauchkammertür, hinter der Lok hängt ein "Kakadu", im Hintergrund
ist eine schöne Signalgruppe, sowie ein Reiterstellwerk zu erkennen.
Der Aufnahmestandpunkt war die Brücke einer stillgelegten S-
Bahnstrecke Richtung Ostberlin, die Sektorengrenze ist nur wenige hundert
Meter entfernt.
|
|
Am 10.8.78 habe ich in Radebeul eine der zahllosen Lokausstellungen
besucht. Während meine Verwandtschaft für Pfirsiche, Marke Steinbeißer oder
grüne Zwergbananen anstand, gelang mir diese schöne Standaufnahme von
010505. Typisch für die 01.5 ist die spitze Rauchkammertür, sowie die
Domverkleidung.
|
|
010529 fährt am 11.8.78 aus Saalfeld aus. Der Betrachter verweile einen
Moment auf diesem Foto. Was erkennt man so alles? Die Wagengarnitur ist
zweifellos bemerkenswert, vor der Drehscheibe stehen zwei V60, weiter erkennt
man diverse 44.0 sowie ganz rechts auch zwei V100 und eine 120.
|
|
Das waren noch Zeiten, als es im Bahnhof von Saalfeld an allen Ecken und Kanten
dampfte. Weil es so schön war, noch eine Aufnahme. Am 1.9.79 fährt 010524 mit ihrem langen Personenzug am
Eisenbahnfotografen vorbei.
|
|
Aber nicht nur auf dem Affenfelsen in Saalfeld habe ich herumgetrieben. Auf
der Geraer Strecke (KBS 530), bei Triptis entstand dieses Foto von 010513 mit
einem unbekannten Personenzug, gebildet aus zwei- und dreiachsigen Rekowagen.(8.10.80)
|
|
Auf der gleichen Strecke bei Weitra, aber ein Jahr früher entstand dieses
Bild von 010505. Man beachte auch hier die Zugzusammenstellung. Wieder viele
Rekowagen und an der Spitze Expressgutwagen.(4.4.79)
|
|
Quartier bezogen wir damals oft in Jena. Nach dem Abendessen, aber vor der
unvermeidlichen Diaschau ging es nochmal schnell mit dem Stativ zum
Saalbahnhof, um eine Nachtaufnahme zu machen. Am 9.10.80 war es die 010501 mit
einer Doppelstockgarnitur, leider war das obere Spitzenlicht ausgefallen.
|
|
In der anderen Richtung war es am 8.10.80 die 010513 vor der Weiterfahrt
Richtung Norden. Rechts am Rande erkennt man noch eine DR V60 für den lokalen
Rangierdienst. (ebenfalls Jena Saalbf.)
|
|
Die Leistungen, die die 01.05 beim Bw Saalfeld 1980 erbringen mußten,
waren dieser Schnellzuglok nicht würdig. In solch untergeordneten Diensten
war am 10.10.80 die 010521 eingeteilt, hier fotografiert bei der Ausfahrt aus
dem Hp Traun. (KBS 530)
|
|
Bei Wetterzeube habe ich bei schöner Laubfärbung nochmal die 010521
erwischt. (9.10.80)
|
|