Stand: Februar 2012

DR 50.35

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die DR entschloß sich in den Jahren 1959 -63 eine größere Anzahl von den vorhandenen 50ern zu modernisieren. Mit neuem Kessel und Mischvorwärmer waren diese Maschinen bis circa 1987 im Planeinsatz. Zusammen mit der 52.80 nimmt die 50.35 wohl den größten Platz, den eine einzelne Baureihe benötigt, in meiner Diasammlung ein.

 

Was waren das für Einsätze! 503670 am 25.4.84 bei der Einfahrt Einsiedel. Wir befinden uns auf der ehemaligen KBS 440 Karl- Marx- Stadt - Aue und begleiten den von einer 50.35 gezogenen Ng 64354 auf der Fahrt nach Aue. Die Strecke gibt es noch heute. Heißt jetzt 524 und beginnt in Chemnitz. Solche Güterzüge gibt es da aber bestimmt nicht mehr. Man beachte auch das Stellwerk und die Signalgruppe mit einem "Positiv-" und einem "Negativhauptsignal".

Auch auf der Ausfahrt habe ich 503670 fotografiert. Das Bild gefällt mir: Von links nach rechts stellen sich vor: Fabrikgebäude im Backsteindesign, Reko 50, Spiegelei und Telegraphenmast. 

Bereits bei Dittersdorf kam ich zu meiner nächsten Aufnahme. Der Zug ist nicht viel weiter gekommen. Gerade mal 3 Kilometer. 

Noch eine Aufnahme von 503670 auf der kleinen Brücke bei Dittersdorf. Nein, ich kann mich nicht teilen, aber ich war zwei Tage später wieder an der Stelle. Weil es so schön war!

Nun haben wir Burkhardtsdorf erreicht! 503670 am 27.4.84 bei anstrengender Bergfahrt.

Auch an dieser Stelle war ich sowohl am 27., als auch 25. April 1984.

In Burkhardtsdorf habe ich es dann noch mal mit einem Nachschuss versucht. Was mir jetzt auffällt, ist die unterschiedliche Farbbalance in den Bildern. Das liegt diesmal wohl nicht an den verwendeten Filmen, sondern an dem unterschiedlichen Vorgehen bei der digitalen Bildbearbeitung. 

Jetzt stehen wir an der Ausfahrt Meinersdorf. Die Kenner in der Szene wissen natürlich, dass hier bis Mitte der siebziger Jahre die Schmalspurstrecke nach Thum abzweigte. Rechts im Bild meine ich die Überreste der Trasse zu erahnen. 

Der nächste Bahnhof heißt Thalheim. Ich bin in der Ausfahrt wieder auf Fotoposten. Wenn ich mich richtig entsinne, wurde diese Aufnahme auch mal im Eisenbahn- Magazin veröffentlicht.

5053670 durchfährt jetzt den Bahnhof oder auch nur Haltepunkt Dorfchemnitz. Interessanterweise hat man hier zu DDR Zeiten auf eine Umbennung verzichtet. Will sagen: Aus Dorfchemnitz wurde nicht Dorf Karl-Marx- Stadt.

Begleiter an diesen beiden Tagen waren nicht nur Stefan S aus DD und Volker H aus HH, sondern auch der nebenstehende Käfer. Er wartet vor einem BÜ auf den nächsten Einsatz, und diese Szene war über viele Jahre immer wieder die gleiche.

Begeben wir uns jetzt an eine Strecke, die schon lange stillgelegt ist: Die ehemalige KBS 431 führte von Karl- Marx- Stadt (Chemnitz) nach Rochlitz. In Wechselburg vereinigte sie sich mit der Muldenthalbahn aus Glauchau. Am 8.10.87 habe ich 503551 mit P17554 bei bescheidenem Wetter in Wittgensdorf (unterer Bahnhof) fotografiert.

Am 26.4.84 war ich auch schon an der KBS 431. 503655 fährt mit P17764 aus Auerswalde aus.

Manchmal wurden auch die Sandzüge über die KBS 431 umgeleitet. So am 26.4.84 als 503697 den Lgo58346 bespannte, auch aufgenommen bei Auerswalde.

Tender voran geht es mit P17754 und 503704 am 27.4.84 Nach Rochlitz, aufgenommen bei Markersdorf . Die 50er mit Pack- und vier vierachsigen Umbauwagen täuscht regen Zugverkehr vor. Ich zähle im Fahrplan 1984 aber lediglich 6 Zugpaare.

Noch eine Aufnahme aus Markersdorf: 503551 mit P17754 am 8.10.87.

Weiter geht es nach Schweizerthal: Es bespannt wieder mal die 503704 den P17764 am 27.4.84.

Hier die Bahnhofsdurchfahrt Schweizerthal. 503551, P17554 und die Werklok eines örtlichen Kombinats treffen sich am 8.10.87.

Nun sind wir in Mohsdorf angekommen. Vermutlich stehe ich auf dem Tunnelmund und fotografiere dabei 503551 mit P17554. Das Lokpersonal hat offensichtlich Spaß an der Verfolgung durch die Westler und grüßt freundlich die Bekannten. (8.10.87)

Bei Steudten sind 431 und 432 (Muldenthalbahn) schon vereint. Noch mal eine Aufnahme von 503704 mit P17764 am 27.4.84.

Am 5.4.79 entstand diese Aufnahme: 503657 bringt ihren Güterzug von Nossen nach Meißen (KBS 506). Rechts am Rande erkennt man noch meinen Käfer, der nicht so ganz in das Bild der damaligen DDR paßt. Ein Kääfer ist kein Chamäleon und wechselt nicht so einfach die Farbe. Dies ist der Vorgänger von obenstehendem Exemplar.

Unweit Hainichen an der heutigen KBS 516 gab es einen Steinbruch, der von den 50er bedient wurde. Am 3.9.82 war es 503689, die mit reichlich Dampf ihre Last in Fahrt bringt. Die abblasenden Sicherheitsventile zeigen an, daß es der Heizer mit dem Dampfmachen wohl etwas übertrieben hat; vielleicht hatte der Fotograf aber auch den Dampf bestellt?

Auch dieses Foto entstand auf der Strecke Meißen - Nossen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde es unweit der heutigen BAB Dresden - Leipzig aufgenommen. 503529 hat am 3.9.82 das Einfahrtsignal von Deutschenbora erreicht.

Westlich von Nossen entstand diese Aufnahme von 503539. (6.9.79)

Wieder begegnet uns die 503539. Es ist fünf Jahre später (27.4.84) und wir befinden uns an der Strecke Aue -  Zwickau im Bf Hartenstein (KBS 535). Die Idylle täuscht etwas, nur wenige Kilometer entfernt, hat die Wismut in Schlema ihr Unwesen getrieben.

Eine in vieler Hinsicht historische Aufnahme (Braunsdorf, 11.10.80):

1.) Die KBS 516 endet heute laut Kursbuch in Hainichen.

2.)503543 und die transportierten Barkas Karosserien dürften auf dem Schrott gelandet sein.

3.) Auch Betriebskampfgruppen gibt es nicht mehr. Diese hatten kurz vor dem Zug noch im Gleichschritt den Bahnübergang überquert. Angesichts AK47 und anderem kriegerischem Gerät waren die Fotografen mit SRK und VW 1302LS vergleichsweise schlecht ausgerüstet. Nichts desto trotz, man ließ uns ungestört fotografieren!

 

Eine stimmungsvolle Aufnahme vom Bf Scharfenstein. Über 503548 und ihrem Gz wacht die Burg. Wir befinden uns am 3.9.82 an der Strecke KM-Stadt - Aue.

Wolkenburg liegt an der Muldentalbahn, Glauchau - Leipzig. Hier kommt uns 503516 am 2.5.86 entgegen. Rechts im Bild die Zwickauer Mulde. Wahrscheinlich turnt der Fotograf auf irgendwelchen Felsen herum. No risk no fun, wie der Franzose sagt!

Zwischen Schlema und Hartenstein auf der KBS 450 entstand nebenstehende Aufnahme. Am 9.10.87 bringt 503616 ihren Zug nach Aue.

Gut erkennt man auf dieser Aufnahme den Neubautender 2'2' T28 mit dem viele 50.35 gekuppelt waren. 503616 bringt am  9.10.87 ihren Güterzug Tender voran nach Karl- Marx- Stadt. Die Aufnahme entstand kurz hinter Aue bei Lößnitz auf der KBS 440.

Am 9.10.87 gab es keine Probleme mehr, wenn man in der Einfahrt von Schlema fotografieren wollte. Ein romantischer Fotopunkt mit 503616, der darüber hinweg täuscht, daß wir uns in einem mit Industrie (Wismut) hochbelasteten Gebiet befinden.

Noch eine Aufnahme vom 9.10.87 mit 503616. Während sich die Eisenbahnfotografen vielleicht in einer HO Gaststätte einen Goldbroiler oder eine Soljanka reingezogen haben, hat 503616 vor den nächsten Zug gesetzt. Tender voran geht es jetzt nach Karl- Marx- Stadt. 

Auch auf der KBS 419 (St. Egidien - Oelsnitz) wurde die 50.35 eingesetzt. Am 4.10.87 bespannte 503576 den Ng 65319.

Auch bei Lichtenstein habe ich die 503576 am 4.10.87 fotografiert.

503654 ist die nächste Lok, deren Einsatz auf der KBS 419 von mir dokumentiert wurde; aufgenommen am 7.10.87 kurz hinter St. Egidien. 

Bei der Vorbeifahrt in Hohndorf entstanden die beiden folgenden Bilder.

Dazu fällt mir kein weiterer Kommentar ein.

Ausnahmsweise mal eine Rückleistung von Oelsnitz nach St. Egidien. (503654, am 7.10.87 in Lichtenstein)

Wiesenburg war als Fotopunkt aufgrund einer fotogenen Signalbrücke bekannt und beliebt. Am 25.4.84 hat 503576  mit Dg 54309 Ausfahrt.  

Wir verlassen die Gegend um Aue und begeben uns an die Strecke Nossen - Riesa (KBS 324). Am 27.4.84 gab es dort noch Personenverkehr. 503565 spiegelt sich bei Nickritz mit P15774 im Abendlicht.

Auch auf der Muldentalbahn Glauchau - Leipzig sieht es z.Z. schlecht aus. Am 4.10.87 bespannte 503551 bei Penig noch den Sandzug 56353.

Auch diese Aufnahme bei Wechselburg entstand auf der Muldentalbahn. Während vorne 503551 Ng 65364 vorbeifährt, erkennt man im Hintergrund das Steinbogenviadukt der Strecke Chemnitz - Leipzig.(4.10.87)

Auch Remse liegt an der Muldentalbahn. Fotografiert wurde 503551 mit Sandzug 56353 am 4.10.87.

Am 26.3.79 gelang mir dieser Fotoblick ins Bw Nossen. Gedreht wird 503554, im Hintergrund erkennt man einen Goldbroiler der Baureihe 106.

Da Semesterferien nur im Frühjahr oder Sommer waren, habe ich fast keine Schneeaufnahmen in der DDR gemacht. Eine Ausnahme ist dieses Bild vom 5.4.79. Der Schnee hat sich bis in den April gehalten, als 503657 auf der ex KBS 139f Großvoigtsberg erreicht.

Nochmal zurück an die KBS 419 St. Egidien - Stolberg. Hohndorf wird am 4.10.87 von 503576 mit Ng 65319 durchfahren.

Machen wir jetzt noch einen Abstecher zum ehemaligen Eisenbahnknotenpunkt Rochlitz, wo sich die Strecken Narsdorf - Waldheim (KBS 433) und Wechselburg- Großbothen (KBS 432) kreuzten. Neben umfangreichen Bahnanlagen verfügte Rochlitz auch über ein Bahnbetriebswerk, später Einsatzstelle des Bw Glauchau. Beide Strecke sind zwischenzeitlich eingestellt worden, regulären Zugverkehr gibt es nicht (mehr). 503672 wartet am 26.4.84 vor dem Bahnhofsgebäude auf den nächsten Einsatz.

Ein Blick vom Bahnsteig Richtung nördliche Ausfahrt mit Stellwerk. Rechts verdeckt befindet sich das Bahnbetriebswerk. Neben der 503672 erkennen wir 110071. (26.4.84)

Zum Vergleich eine Aufnahme mit 503670, aufgenommen am 2.5.86. Man beachte den Schneepflug.

Jetzt ein Blick in die südliche Ausfahrt der Strecke Richtung Narsdorf, vermutlich aufgenommen von der Geithainer Straße. Die Aufnahme mit 503658 ist am 4.9.82 entstanden.

503670 hat sich mit Sandzug 56355 Richtung Wechselburg in Bewegung gesetzt und befindet sich jetzt in etwa auf halbem Wege zwischen Bahnhof und der Brücke über die Mulde. (2.5.86)

Klassischer Fotopunkt in Rochlitz war die Brücke über die Mulde, die man vom Schloss aus gut umsetzen konnte. 503658 ist am 4.9.82 auf dem Weg Richtung Wechselburg.

Die gleiche Situation mit Sandzug 56355 am 26.4.84. Es zieht 503672.

Von der anderen Seite fotografiert und aus der Gegenrichtung kommt 503551 mit  P17554 aus Richtung Wechselburg. (8.10.87)