Stand: Dezember 2009

DR 52.80

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die Friedenstauglichkeit der Kriegsloks der Baureihe 52 war sehr beschränkt. Während es sich die DB erlauben konnte, frühzeitig auf diese Loktype zu verzichten, mußte man bei der DR den Weg der Generalreparatur wählen. Bei über 200 Lokomotiven ein ziemlich teurer Weg, der aber doch den Einsatz bis weit in die achtziger Jahre erlaubte.

Meine Fotos sind überwiegend in der Lausitz entstanden. Von unserem Standort Dresden aus ging es unzählige Male über die Landstraße Richtung Bautzen und Löbau. Abseits der Eisenbahn habe ich noch gute Erinnerungen an die zahlreichen Eisdielen, wo man sich die notwendige Stärkung für weitere Fotopunkte holte. 

 

Beginnen wir unsere fotografische Rundreise an der Strecke Arnsdorf- Kamenz- Straßgräbchen- Bernsdorf- Senftenberg, im mir vorliegenden Kursbuch von 1984/85 war es die KBS 221.Bei Großröhrsdorf habe ich am 26.5.85 die 528090 vor Dg 50272 fotografiert.. 

...und jetzt kommt noch als Schublok die 528190. Der Käfer wartet startklar am Straßenrand auf die weitere Verfolgung.

noch ein Seitenaufnahme von 528190. 

Kurz vor Kamenz haben wir den Dg 50272 wieder eingeholt.

Der Nachschuß von 528190 präzisiert den Aufnahmeort anhand des Kilometersteins (4,8).

 Am 27.5.1985 entstand bei Pulsnitz die Aufnahme von Dg 50272, mit dem sich diesmal 528090 und 528122 abmühen. Der Dg 50272 musste regelmäßig wegen seines Gewichts nachgeschoben werden. 

Auch einen Tag später, am 28.5.1985 stand wieder der Dg 50272 auf dem Programm. Bei Bischheim- Gersdorf erwische ich 528190 und 528128. Leider war der Zug zu lang, so dass die Schublok nicht mehr auf das Bild passte. 

Auch irgendwo bei Pulsnitz entstand am 26.5.85 diese Aufnahme von 528090 mit Ng60302. 

Auch diese Aufnahme soll 528090 am 26.5.85 bei Pulsnitz zeigen. Warum jetzt andere Wagen hinter der Lok hängen, lässt Zweifel an der Qualität der erfassten Daten aufkommen.

528090 Kamenz 28.5.85 Dg53273 Kilometer 155,2! Jetzt befinden wir uns bereits etwas nördlich von Kamenz. Dieser Streckenabschnitt scheint eingestellt zu sein. Am 28.5.85 habe ich jedenfalls noch 528090 mit Dg53273 fotografiert.

Diese Aufnahme ist wohl bei Kamenz Nord entstanden (Kilometer 154,5) 528128 mit Ng 66223 am 26.5.85. Die Gleise rechts im Bild könnte zu einem nach Osten führenden Industriegleis gehören.

Wechseln wir jetzt an die Hauptstrecke Dresden - Bautzen (damals KBS 240) Klassischer Fotopunkt ist der Stadtviadukt von Demitz- Thumitz. Am 27.5.85 wird er von 528148 befahren. Puristen werden jetzt wegen dem orangen Käfer herummeckern. Ich hätte ihn auch wegzaubern können, aber er gehört halt zu meinen Fototouren in der DDR dazu.

Eine weitere Aufnahme von der Strecke Dresden - Bautzen, aufgenommen irgendwo zwischen Klotzsche und Radeberg. Tender voran begegnete mir am 24.6.76 die 528072 mit ihrem Güterzug. Nach dem Foto habe ich dann vermutlich meine Vorräte an "Radeberger" aufgefüllt. Das Bier stand auch zu DDR Zeiten berechtigterweise hoch im Kurs. Damit das Vorrat fassen gelingt, war es unabdingbar, entsprechendes Leergutvorrat im Kofferraum mitzuführen.

Zehn Jahre später war ich wieder einmal an der Strecke Dresden - Görlitz. Am 1. Mai 1986 traf ich bei Kohlwesa auf 528151, die sich vor Dg 54203 abmüht, und eine kleine Gruppe frisch geschorener Schafe.

Am 3.11.1984 ließ sich eine unbekannte DDR Bürgerin weder von 528142 noch von den fotografierenden Wessis bei der Feldarbeit stören. Die 52er bespannt Dg 54204, als Aufnahmeort habe ich Löbau festgehalten.

Dies ist die letzte Aufnahme, die ich von normalspurigen DR Dampfloks im regulären Einsatz gemacht habe. Die Zittauer 528195 durchfährt am 14.10.1988 mit einem Schrottlokzug Hirschfelde. Wir befinden uns hart an der polnischen Grenze an der damaligen KBS 241 Zittau - Görlitz, die entlang der Neiße auch teilweise auf polnischem Staatsgebiet verläuft. 

Die Strecke Bautzen - Hoyerswerda  wird heute nicht mehr durchgehend befahren. Am 6.10.87 ist es 528148, die uns bei Cölln begegnet. Na, wer weiß noch, was es mit dem folgenden Tag, den 7.Oktober auf sich hatte. Richtig, es war ein Feiertag, aber nicht der "Tag der deutschen Einheit", sondern der "Tag der Republik". Wie sagt nochmal der Römer: tempores mutandi, oder so ähnlich. Latein war nie meine Stärke! Was war eigentlich in der Schule meine Stärke?

Die Strecke Bautzen - Hoyerswerda wurde nicht nur im Güterverkehr stark genutzt, sondern es verkehrten auch D Züge Bautzen- Dresden - zeitweilig mit VT 175 - über diese Strecke. Entsprechend gut war auch die Strecke ausgebaut, mit anständigem Oberbau und Lichtsignalen sowjetischer Bauart. Bei Kleinwelka ist 528134 mit dem schweren Kohlezug Dg 56269 unterwegs. (30.4.1986)

Der Ng 66252 wurde am 5.10.1987 nicht nur von der 528149 bespannt, sondern führte hinter der Lok noch einen Güterzugbegleitwagen für das Rangierpersonal mit. Die Aufnahme entstand bei Cölln an der KBS 246.

Von der damaligen Schnellzustrecke Bautzen - Hoyerswerda zweigte bei Neschwitz eine längere Anschlussbahn zu einem Industriebetrieb bei Wetro ab. Die Bedienung dieses Anschlusses erfolgte auch durch Ng 64223. 528080 drückt am 30.4.1986 die Wagen in den Anschluss.

Ebenfalls von der Strecke Bautzen - Hoyerswerda ging bei Radibor eine Strecke über Baruth Richtung Löbau ab (ex KBS 132e). Auf dieser Strecke, die auch damals nur noch im Güterverkehr befhren wurde, entstand nebenstehende Aufnahme von 528149. Laut Dia heißt der Aufnahmeort Brehmen.(5.10.87)

Eine weitere Aufnahme von 528149 vor Ng 66252, hier aufgenommen beim Rangieren in Großdubrau. (KBS 132e) 

In Baruth endete der Ng 66252. Bevor die 528149 umsetzte, habe ich noch diese Standaufnahme gemacht. Der Heizer hatte es mit dem Feuern etwas zu gut gemeint, was die abblasenden Sicherheitsventile zeigen.(5.10.1987)

Die KBS 250 führte zu DR Zeiten von Bischofswerda über Ebersbach, Eibau, dem tschechischen Varnsdorf und Mittelherwigsdorf nach Zittau. Ab Ebersbach gab es eine enge Verknüpfung mit der KBS 252. Eine Streckenkarte hilft, um dieses Knäuel von Strecken nachvollziehen zu können. Das gut gemeinte Pfeifkonzert der Lokmannschaft von 528094 hat die fotogerecht platzierten Schafe teilweise aus der Fassung gebracht, Schmölln am 13.8.1978.

  Das Viadukt von Putzkau - an der Strecke Bischofswerda - Zittau - überquert am 24.5.85 die 528047. Die Zuggarnitur zeigt folgendes Bild: Hinter einem DR- Neubauwagen hängt ein vierachsiger Reko.

Die barocke Pfarrkirche von Schirgiswalde passiert am 25.5.1985 die 528005 mit Ng 65277.

In der östlichen Ausfahrt von Ebersbach konnte ich am 6.10.1987 die 528080 fotografieren. KBS 250 und 252 verlaufen hier fast direkt an der Staatsgrenze zur damaligen CSSR. 

Hinter Eibau trennen sich KBS 250 und 252 wieder. Wir folgen dem Streckenteil, der über das tschechische Varnsdorf nach Zittau führt. Vor der Kulisse von Leutersdorf habe ich 528157 mit P17831 am 26.5.1985 fotografiert.

Jetzt wechseln wir auf die KBS 252, die von  Löbau nach Zittau führt. Ein fast schon zeitgeschichtliches Dokument: 528080 am 1.5.86 bei der Ausfahrt aus Löbau. Man beachte nicht nur die Lok, sondern auch die Wagen (zweiachsiger Kesselwagen, vierachsiger offener Güterwagen und mit Containern beladene Flachwagen). Weiterhin erkennt man ein Stellwerk aus DRG- Zeiten. Auf der Brücke ein IFA W50 mit Anhänger, sowie zwei Trabant, davon ein "Kombi".

Hier begegnet uns 528080 am 1.5.86 bei der Ausfahrt aus Löbau. Der gute DDR- Bürger besuchte an diesem Tage eine der zahllosen Feiern zum "Tag der Arbeit", ausgerüstet mit einem Winkelement, wie es in der Fachterminologie des real existierenden Sozialismus hieß.

Am Abzweig Höllengrund teilt sich die KBS 252. Der Ng 65231 benutzt dabei die nördliche Strecke über Herrnhut. Am Bahnübergang in Niedercunnersdorf habe ich am 3.11.1984 die 528183 fotografiert.

In Obercunnersdorf wird am 30.4.1986 eifrig in der Ladestraße rangiert. Den Ng 65231 bespannt diesmal die 528183.

Auch auf der Strecke Löbau - Zittau entstand diese schöne Aufnahme. Man beachte die für die Lausitz typische Kirche mit ihrem spitzen Turm.. Man achte auch nicht nur auf 528080, sondern schaue sich die Wagengarnitur etwas genauer an. Sie besteht aus zwei- und dreiachsigen Reko- Wagen. Am Schluß hängt dann noch ein ebenfalls zweiachsiger Packwagen (Herrnhut, 1.5.86). 

 

In Eibau trennen sich KBS 250 und 252. Rechts die Korridorstrecke durch die damalige CSSR. Aus Richtung Oberoderwitz fährt 528104 ein. (06.10.87)

Hier der Blick in die andere Richtung. 528157 hat soeben den Abzweig Eibau passiert und rollt am 27.5.1985 mit Ng 65277 Richtung Oberoderwitz.

Es fehlt also noch eine Aufnahme von Oberoderwitz. 528005 rollte Tender voran mit Ng 65274 vorbei.(1.5.86)

Noch zwei Aufnahmen von der Strecke Bautzen - Wilthen - Bad Schandau. Bei Singwitz habe  ich am 27.5.85 die 528151 mit Ng 65253 fotografiert.

Am 13.8.78 führte eine Sonderfahrt die 861333 und die 528115 in Neustadt/Sachsen zusammen.

"Lets go west" und halten wir wieder kurz vor Dresden: Wir befinden uns an der Strecke Dresden Klotzsche - Straßgräbchen Bernsdorf (KBS 303) und schreiben den 28.5.85. Wie das da wohl heute aussieht? Die Strecke existiert wenigstens teilweise noch als KBS 227 bis Königsbrück.528036 mit Ng 66213 bei Weixdorf. (28.05.85) 

Auch diese Aufnahme entstand bei Weixdorf in einem etwas südlich gelegenen Wäldchen. 528123 bringt am 25.5.85 den Ng 60211 nach Dresden. Im Hintergrund ein Flugzeug im Landeanflug auf Klotzsche.

Wie man dem Ortsschild entnehmen kann, haben wir den südlichen Ortseingang von Hermsdorf erreicht. Offensichtlich war wieder mal die Zeit knapp. Es hat nur noch für eine Notparkung meines Käfers gereicht. Fotografiert wurde 528130 mit P4859 am 25.5.85.

Auch diese Aufnahme soll in Hermsdorf entstanden sein. Charakteristischer Merkmale hat der Fotopunkt nicht, aber der Kilometerstein 6,7 hilft bei der Identifizierung. (528123 mit P4865 am 26.5.85)

Das ist eine meiner Lieblingsaufnahmen: Bei der Durchfahrt durch Ottendorf- Okrilla passiert 528036 mit Ng 66213 den "Gasthof zum goldnen Ring". Da kann ich nur sagen: DDR Konkret! (28.5.85)

Weil es so schön war, noch mal der "Gasthof zum goldnen Ring" mit Ng 60211 und 528123 am 25.5.85. Links im Bild ein oranger "Contergan Wolga", besser bekannt als Saporoshez SAS 966 .Vor dem Gasthof ein grüner Skoda S 100. Habe mal nachgeschaut, was man dafür in der DDR zahlen musste: M 11.825 bzw M 15.750. 1973 -das geschätzte Bj dieser PKW - hätte man dafür in der BRD einen Audi 100 oder BMW 520 bekommen. Ich weiß, der Vergleich hinkt, weil...

Noch eine Aufnahme von Ottendorf- Okrilla: Am 29.4.1986 fährt 528043 mit Ng 60312 Richtung Straßgräbchen - Bernsdorf. Der Streckenabschnitt Klotzsche - Königsbrück wurde übrigens ursprünglich als Schmalspurbahn gebaut. Die Ortsdurchfahrt Okrilla läßt dies noch erahnen.

Auch diese Aufnahme ist in Ottendorf- Okrilla entstanden. 528130 rollt am 25.5.85 mit P4859 Richtung Dresden.

Noch eine Aufnahme aus Ottendorf- Okrilla. 528123 mit P4865 am 26.5.85.

Nach Durchquerung eines größeren Waldgebiets erreichen wir Laußnitz. Wir treffen am südlichen Ortseingang auf 528036 mit Ng 66215. (28.5.85) 

Auch diese Aufnahme soll laut Datenbank in Laußnitz entstanden sein. 528123 mit P 4865 am 26.5.85.

Noch einmal Laußnitz jetzt mit 528190 und P 4859 am  27.5.85.

Zur Abwechslung mal ein Zug Richtung Straßgräbchen- Bernsdorf. Der kurze und frühe P 4850 mit 528123, Dresden Hbf ab 4.42 Uhr bei der Durchfahrt durch Laußnitz. (26.5.85)

Es folgt eine Aufnahme von Ng 60312, mit 528043, ebenfalls aufgenommen in Laußnitz. (29.4.86)

Mit P 4865 geht es weiter. 528123 am 26.5.1985 bei Königsbrück, aufgenommen auf dem Viadukt über das Pulsnitztal

Und noch einmal die 528123, jetzt aber mit P4856 Richtung Norden.

Der nächste Haltepunkt war Weißbach: Am 28.5.1985 rollt 528036 mit Ng 66215 bei Weißbach Richtung Dresden. 

In der Gegenrichtung die 528130 mit Ng 66214 am 3.8.85.

Etwas nördlich die 528130 mit  P4859 am 25.5.85.

Wir erreichen den Hp Schmorkau. Die bereits bekannte 528123 räuchert mit P4850 vor sich hin.

Viel Rauch und wenig Zug. 528123 bringt am frühen Morgen des 26.5.1985 den P4850 nach Straßgräbchen - Bernsdorf. Der moderne Halberstäder passt nicht so recht zu der 52er. Weiter bin ich fotografisch nicht gekommen. Es fehlt also noch Schwepnitz, bevor Straßgräbchen- Bernsdorf erreicht wird.

Begeben wir uns jetzt an die Strecke Borsdorf- Beucha- Trebsen (KBS 504) und schauen uns den Einsatz der Engelsdorfer 52.80 an. Leider war ich nur am 8. Oktober 1987 bei recht kläglichem Wetter an dieser Strecke . Beginnen wir mit einem etwas nichtssagendem Fotopunkt; angeblich ist die Aufnahme bei Borsdorf entstanden. Meine Aufzeichnungen von diesem Tag sind etwas verwirrend, weshalb ich den Tag nicht chronologisch rekonstruieren kann.

Jetzt hat 528096 bereits Brandis West erreicht. Bei Brandis West bin ich mir angesichts der Beschriftung an der Bruchbude ziemlich sicher. Der Zug müsste Richtung Leipzig fahren.

Der nächste Aufnahmepunkt ist Altenhain. Dort gab es damals eine Anschlussbahn zu einem Munitionsdepot, nördlich in einem Wald gelegen.

Aus der Gegenrichtung ? kam als Lz die 528154.

Eine weitere Aufnahme aus Altenhain. Angeblich soll es der Ng 65623 sein.

Eine weitere Aufnahme von 528096, die bei Altenhain entstanden ist. Es könnte sich um die Rückleistung  Ng 65624 gehandelt haben.

Endbahnhof der Strecke ist Trebsen. Die 528096 wartet mit Ng 65624 auf den Abfahrauftrag.

Nachdem der  Triebwagen der Baureihe 172 angekommen ist, geht es zurück nach Leipzig. Der Personenzugverkehr war auch zu DDR- Zeiten recht kläglich und beschränkte sich auf einen recht dünnen Fahrplan mit Triebwagenverkehr. Heute ist der Personenverkehr auf der Strecke eingestellt. Einen recht umfangreichen Güterverkehr mit Getreideganzzügen scheint es aber noch zu geben.

Wechseln wir jetzt noch schnell an die Strecke Leipzig- Großbothen- Döbeln (KBS 503), wo die Bedienung eines Kieswerkes bei Naunhof zu den Aufgaben der Engelsdorfer 52.80 gehörte. 52 528098 zieht die Übergabe 59605 aus dem Anschluss auf die Strecke.

Jetzt ist die Übergabe im  Bf Naunhof angekommen.

Und Tender voraus geht es zurück als 56664 Richtung Leipzig. Die Aufnahme muss kurz vor Beucha entstanden sein. Die Brücke im Hintergrund könnte zur Autobahn Leipzig - Dresden gehören. Heute ist die Strecke bis Beucha elektrifiziert.