Wenn man die Frage stellt, wie wohl die klassische Einheitslokomotive
der DRG auszusehen hat, so werden viele sagen: Es muß eine Pacific- Schnellzuglokomtive sein, sie muß große Windleitbleche und
ein Zweizylinder- Triebwerk haben. Dieses Idealbild beschreibt dann genau die 01, das Synonym für die deutsche Schnellzuglok schlechthin.
Gebaut in den Jahren ab 1926 bis Mitte der dreißiger Jahre in fast 250 Exemplare, stellte sie das Rückgrat für den Schnellzugdienst bis
weit in die sechziger Jahre dar. Die später daraus abgeleiteten und wenigstens teilweise überlegenden Varianten 03, 03.10 und 01.10
konnten längst nicht mehr die Popularität der 01 erreichen.
Als ich Anfang der siebziger Jahre mit der Eisenbahnfotografiererei begann, gab es nur noch einen bescheidenen Restbetrieb bei der DB beim Bw Hof.
Nachdem dort 1973 endgültig Ende war, mußte man sich zur Befriedigung der fotografischen Bedürfnisse schon auf das Gebiet der DDR "wagen". Bis 1976
konnte man die 01 in der Ursprungsversion mit Ursprungskessel und großen Windleitblechen sogar noch im Schnellzugdienst auf der Magistrale Berlin -
Dresden erleben. 1977 war es dort aber auch vorbei. Ein letzter nenneswerter Planeinsatz fand dann noch 1980 unter dem Motto "Öl sparen" beim Bw Saalfeld statt.
Ein Hinweis in Sachen Reichsbahndampf: Wer mal etwas anderes als die bekannten Bilderbücher lesen will, dem sei "Burkhard Wollny; Geheimsache Reichsbahndampf" zur Lektüre empfohlen. Nicht nur
wirklich schöne Aufnahmen, sondern ein zeitgeschichtliches Werk, das viel aufschlußreiches über das System in der DDR und die daraus entstandenen Schwierigkeiten beim
Fotografieren von Eisenbahnfahrzeugen erzählt.
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